Ich möchte bei einem single Step ein Delay anwenden. Dafür bin ich wie folgt vorgegangen:
Leider funktioniert das bei mir nicht. Das eingestellte Delay des Steps wird auf alle Steps angewendet. Ich habe das auf Step 15 mit einem 808 Hihat versucht. Funktioniert das bei euch?
Klassischer Fall, der mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht hat.
Mein Stand bisher: Nur mir der TR-8s geht's nicht. Entweder man triggert irgendwie verkappt über ein sekundäres Trägersignal wie den Rimshot, worauf dann ein externer EFX anspringt.
Die sauberste Lösung ist sicher die über Software (evtl auch MPC/Phantom?). Ansonsten muss irgendwie hardwareseitig im Takt sequenziert werden. MX-1 ist dafür nur bedingt geeignet, da nach einem Taktdurchlauf der Trigger erneut kommt. Und hat man da ein aufwendiges Delay mit langem Nach-Echo dann wird der Effekt abgeschnitten.
Eleganter wäre ein sequenzierbarer Analog-Mixer, der genau an Stelle X über den SEND das Signal freigibt und / oder das ganze übner MIDI gesteuert. So richtig bin ich in der Angelegenheit nicht weiter gekommen. Da ich diese Technik aber schön oft in alten Produktionen gehört hab, frage ich mich, wie die das gemacht haben.
Beim Lesen des alten Threads: es lag damals an fehlender MIDI-Funktionalität des Delays. Es war leider nicht derart steuerbar, dass das gewünschte Ergebnis rauskam, da man es per MIDI im Prinzip nicht muten/demuten kann. Man braucht ein MIDI steuerbares Delay, dass den Input-Regler steuern kann - garnicht erst auf SEND-Seite versuchen - wird eh nix. Stattdessen den Empfänger sequenzieren. Aber dafür braucht's dann auch nen möglichst frei programmierbaren Sequencer.
Ich selbst habs Quick&Dirty einfach mit enstprechender Live-De-Stummschaltung des Analogpults in der Performance selbst gemacht.
Ganz am Anfang - bei 0:13 schalte ich das Pult so, dass der Ton ans Delay gesendet wird. Ist irgendwie doof, wer da eine Idee hat: immer her damit. Aber so hat es wiederum eine ganz persönliche Handschrift, was auch reizvoll ist.
Mein Studio ist übrigens schon wieder abgebaut. Sitze mehr oder weniger schon auf gepackten Koffern um das scheiß Schwerin endlich hinter mir zu lassen und mich nach FFM aufzumachen. Ich warte nur noch auf die Zusendung des Arbeitsvertrags. Hier kriegt man ja echt ne Macke.