Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

orange_hand schrieb:
get your flawless 303 enclosure ... now :mrgreen: !

Minte 303 Oberschale Now :mrgreen:

man liest sich :twisted:
orange

…vor allen Dingen habt Ihr mal auf den Namen des Verkäufers geschaut???

Mr. Thorpe:
A.k.a: Mode Machines, Touched by Sound, etc….

Selbst die Leute die ihn hier im Forum kennen oder seine Produkte immer anpreisen hüllen sich ja immer in Schweigen wenn man da mal was wissen will.
Touched by Sound ist ja zu ner anderen Firma übergegangen, aber den "Klon-Betrieb" hält er wohl immer noch aufrecht, wobei ja schon vor über 1,5 Jahren ne 606 und ne 303 im Nachbau angekündigt war, irgendwie erbärmlich...

frag doch custom synth ob se die nicht 1:1 nach roland standart nach lackieren

Meine Oberschalen sind eh alle flawless, da habe ich beim Kauf schon Wert drauf gelegt. Von daher brauche ich mich nicht um eine minte Oberschale zu bemuehen :mrgreen:

Greetz
orange

echt... son teil wollte ich schon lange haben, war mein erster hardware synth den ich ich in der hand hatte

und was bitte hat das Teil mit dem Thema 303/Clone zu tun??
:fawk:

Hank1969 schrieb:
Doch auch der.
Musst nur Geduld haben. Selber schon gesehen.

es ist aber nicht die regel. habe die letzten monate die preise der mb33 und der mb33 mk2 beobachtet, da ich meine verkauft habe bzw. noch eine (fb383 = mb33) verkaufe, welche vom sound eher an der 303 ist. da sind die 120-130 für die mk2 noch ok. klar, dass du mal ausreisser hast, aber das hast du bei jedem artikel den man verkauft.

wenn man bei ebay nach beendeten angeboten der mb33 sucht, dann gehen die mk1 versionen durchschnittlich schon um 100 euro weg.. sind gerade erst vor kurzem ein paar verkauft worden. die preise ziehen halt auch bei den clones an, ich hab meine mb33 mk2 vor 5 jahren für 50 euro bekommen..

drop it schrieb:
wenn man bei ebay nach beendeten angeboten der mb33 sucht, dann gehen die mk1 versionen durchschnittlich schon um 100 euro weg.. sind gerade erst vor kurzem ein paar verkauft worden. die preise ziehen halt auch bei den clones an, ich hab meine mb33 mk2 vor 5 jahren für 50 euro bekommen..

Da hast du richtig Glück gehabt.
Meine zweite MK 1 ist für 65 euro weggegangen.

dns schrieb:
das waren aber auch andere zeiten.....

Es geht halt nichts über eine originale TB-303.
Aber ich bin noch nicht soweit diese Preistreiberei mitzumachen, vielleicht ja irgendwann mal, wer weiss das schon.
Die letzte bei ebay ist für 1800,- über den Tisch gegangen.

Xpander-Kumpel schrieb:
orange_hand schrieb:
get your flawless 303 enclosure ... now :mrgreen: !

Minte 303 Oberschale Now :mrgreen:

man liest sich :twisted:
orange

…vor allen Dingen habt Ihr mal auf den Namen des Verkäufers geschaut???

Mr. Thorpe:
A.k.a: Mode Machines, Touched by Sound, etc….

Selbst die Leute die ihn hier im Forum kennen oder seine Produkte immer anpreisen hüllen sich ja immer in Schweigen wenn man da mal was wissen will.
Touched by Sound ist ja zu ner anderen Firma übergegangen, aber den "Klon-Betrieb" hält er wohl immer noch aufrecht, wobei ja schon vor über 1,5 Jahren ne 606 und ne 303 im Nachbau angekündigt war, irgendwie erbärmlich...

schon mal überlegt warum hier keine infos mehr kommen?

fakt ist dass hier wohl die wenigsten scharf sind auf ne firma die gerne mal im territorium anderer wühlt und sich somit den zorn gewisser communities zuzieht.
irgendwie fremde ideen zusammentragen die andere schön ausgearbeitet haben um easy auf den erfolg aufzuspringen und das dann nur kommerziell zu verwerten macht nicht so beliebt...
und die ewigen ankündigiungen ? wo sind denn nun die tollen teile ?

Das ist ja mal was neues. :lol:
Die bisherigen Clones haben ja inzwischen Ausnahmslos (in verschiedenen Dosierungen) ihren eigenen Kultstatus.
Wenn man in irgendeinem Kommerzstudio ne MAB entdeckt denkt man doch schon:
Toll, die wissen wenigstens, was sie tun...
Wenn Du heutzutage irgendwie durchblicken läßt daß der Track mit ner TT gemacht ist,
gibst´s statt nem Plattenvertrag gleich was hinter die Ohren! :flammenwerf:

bin mal wieder spät dran ...
aber lieber zu spät als garnich :mrgreen:

ich glaub nich das die gebrauchtmarktpreise für die TB 303 runtergehen werden :P original bleibt original...sowie als auch ... da gibts immer noch viele die einfach nur die haben wollen... :adore:

allerdings wird man in zukunft wohl sehr vorsichtig beim kauf sein müssen... könnt ja sein das sich 'n cyclone inneleben in 'n echten Rolandgehäuse eingenistet hat. :shock:
da ist es gut wenn das echte innenleben einer TB bekannt ist und das sollte denn auch nach 'n kauf ge-checked werden... :agent:
und wenn selbst noch zum Gehäuse die Bedienelemente Kompatibel sind wirds bald immer schwieriger 'ne komplett echte ergattern zu können...
oh menno ... da kommen dunkle zeiten auf uns zu wenn das der fall ist :sad:

da hier noch niemand weiß wie die cyclone box ( man könnte auch CYCLONE B sagen :twisted: ) aufgebaut ist, kann es gut sein wenn Roland patente verkauft hat dieser fall eintreffen wird !

falls eine cyclone 303 ala ladyada -opensource nochmal verwurstet wurde wäre das allerdings leicht zu kontrollieren...

irgentwie hab ich aber das gefühl das Roland patente verkauft hat ... und das innen- und außenleben zu der echten sehr ähnlich ist weil devilfish gleich auf den zug mit aufgesprungen ist ( da brauch er denn nich viel ändern ).
zumal Roland Cyclone noch keine verwarnung betr. vermarktung geschickt hat...

wo sind hier eigentlich die waves geblieben wo die TT mal zu hören war ???
auf youtube is ja fast nur müll...ganz zu schweigen von der cylone demo :doof:

ach ja ! Cyclone hat vergessen die transpose tabelle die damals bei der echten 303 beilag zu clonen... :lollo:

menno bin ich froh das ich noch 'ne echte abgekriegt hab :adore:

nur original ist und bleibt original... die xoxbox und der rest mögen gute produkte sein, auch mit den plug ins kann man guten acid machen, aber eben...

The POLYGIRL schrieb:
irgentwie hab ich aber das gefühl das Roland patente verkauft hat
Völlig ausgeschlossen.

Erstens machen Japanische Konzerne keine Lizensierungsgeschäfte mit kleinen Krautern - jedenfalls keine, wo sie eigene Technologie abgeben.

Zweitens bezweifel ich sehr, dass in der TB 303 - abgesehen von einem gewissen Geschmacksmusterschutz - irgendwelche "Patente" stecken. *räusper* Die Vorstellung halte ich sogar für lachhaft. Eher wäre zu überlegen, welche Patente Roland damals mit der TB 303 berührt hat...

Drittens gelten Patente nicht ewig. Das ist zu vergleichen mit der Moog-Kaskade: Inzwischen darf (!) sie jeder nachbauen. Der Sinn des Patentrechts besteht nicht darin, alle Produktionsverfahren und Produkttechnologien zu verrechtlichen, sondern den Erfindern einen begrenzten Zeitraum lang die ökonomische Verwertung dieser Erfindung zu ermöglichen.

Exkurs: Dass Firmen wie Apple das Patentrecht auch zu anderen Zwecken nutzen, das steht auf einem anderen Blatt. Beispielsweise ist der größte Teil der jährlich über tausend Patentanmeldungen von Apple kompletter Mist, der keine echten exklusiven Erfindungen repräsentiert, sondern rechtlich-wirtschaftliche Claims absteckt, u.a. mit dem Zweck, das eigene "Patentportfolio" bei Auseinandersetzungen mit der Konkurrenz als wirtschaftliche Abwehr- und Vernichtungswaffe einsetzen zu können...

@ Soundwave

Solange es im Blindtest völlig egal ist, ob es sich im eine XoxBox handelt oder um das Original, gibt es eigentlich nicht viel Raum für eine "aber eben...". Ich kenne allerdings keine Software, die ausreichend nahe an den Klangcharakter einer TB-303 kommt. Phosycon? Nee. Ist zwar "nett", aber eben hörbar anders.

Ich gebe dir aber völlig recht, dass man für guten Acid nicht unbedingt eine TB-303 benötigt. Dafür genügt durchaus Software - und ein gutes Gefühl für Nachbearbeitung bzw. Aufpeppen des Sounds.

wenn da roland drinne ist, ist es doch egal welche man bekommt :opa:

im gegenteil: wenn da patente verkauft wurden ist das tt´chen das einzig wahre .... und ein echtes schnäppchen

kann ja ml einer nen innenfoto nachreichen _ das wäre sehr nett :adore:

die kist ist schön klein
macht was sie soll
im mix kann das eh keiner unterscheiden - und soweit die besitzereinung schließen lässt ja auch nicht schlecht.
die optik ist erprobt und schon beim origunal eher :doof:
und sequenzieren ist auf dem stand vom letzten jahrtausend!
soweit alles super.

einzig daneben ist der preis.

und bei den bauteilschwankungen und deren alterung (und reparaturen etc - bis hin zu devilfishtuning) weiß eh niemenad wie eine originale klingen soll!

ich habe schon echt dicken acid ohne 303 gehört ... und der (303)sound war trotzdem im tune = wie kann das sein :shock:

und eigentlich kkommt man auch ohne so ne kiste ganz gut klar ...

edit: sind ja noch viele wach hier ... na ich bin ein paar posts zu spät _ war als antwort auf polygirl geschrieben.

immerhin gibts mittlerweile einige wirklich GUTE clones, die eine 303 sehr gut ersetzen, wenn man einfach musik machen will. das war bis vor ein paar jahren noch nicht so. wenn man neben dem soundschrauben noch sammler/liebhaber ist, dann wird ums original sowieso kein weg rum fürhen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben