Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau
kl~ak schrieb:
naja _ nur was ist original ???
wie man an deinem YTchannel sehen kann haben bei dir ja auch schon originalteile die 303 verlassen und wurden gewechselt. wartung nennt man soetwas - aber nicht vergessen ab einem bestimmten prozentsatz ist der rechtlich korrekte ausdruck (wir bewegen und in sammlerkreisen) dann nachbau.
ohoh... da gehts schon los
aber was soll ich machen wenn die taster alle hinüber sind und das volumepotie schon beim angucken kratzt ?
da bleibt mir keine wahl wenn ich das gute stück weiterhin zum musizieren benutzen will... die sonst in die vitrine stellen und noch eine TB kaufen... dafür reicht mein geld nich...außerdem hab ich schon oft erlebt das sich die dinos dann kaputt stehen, weil sich zu selten benutzt wurden...
und überhaupt ab wieviel % ists denn dann 'n nachbau ?
selbst wenn 'n IC ausgetauscht wird ? auch wenn der denn aus den 80ern stammt ?
man darfs auch nicht überteiben...das muss ich dazu nun mal einbringen. ich denk hauptsache das soundmodule der TB bleibt da soweit original...da kommts ja hauptsächlich drauf an...andere bauelemente steuern doch eigentlich nur das ganze...
und wie du schon geschrieben hast ... selbst originale 303's unterscheiden sich ja etwas im original sound...
aber mir ist da noch nicht so extremes untergekommen das ich sagen könnte die oder die is nun die mega 303.
im vergleich hab ich 4 stk. von und mit feunden testen können... soooo viel anders waren die nicht ... zudem konnte das alles mit den poties auf absoluten gleichklang geregelt werden...das einzige dabei war :
die eine kam mal höher die andere dafür tiefer in der frequenz...oder im cutt off konnte mehr zu oder auf geregelt werden... mehr konnten wir nicht wirklich feststellen...mit den ohren
und die TB's waren auch aus verschiedenen Baujahren...
aber !
trotdem hatten sie alle wo etwas, wo 'n clone das nich so hat...