1) Du sprachst selbst davon weiter oben und es klang so,als bezögst du dich auf bestimmte Synths die du nutzt oder hast, da war ich neugierig was das denn konkret sei - und was das ist, was dich da zusammengebracht hat, das ist ja total super, deshalb umso spannender, wenn du das sagen magst/kannst. Aber Gehör und Gefühl sagt natürlich auch was, das IST doch experimentieren, es brennt und möchte gemacht werden.
XX) Mein Beispiel
Moog und Xpander hab ich nur genannt als aus der Luft geholte Beispiele von Synths die einen Charakter haben, der auch wirklich gut klingt und ist total zufällig, könnte auch was anderes sein.
2) Ja, ich glaub du bist Casio-verwöhnt und bei Digital verstehe ich das, bei FM noch mehr, bei Analogkram wiederum nicht, da braucht man es nicht zwangsweise, aber mehr Phasen sind natürlich gut und schnelle Kurzbedienung für Spontanes auch. Finde das vollkommen ok, wenn du das so sagst, dann weiss man doch wo du deine Präferenzen hast und würde sicher keine "übel" nehmen. Du schreibst ja sogar selbst, dass du meinst, dass diese Synths die du magst nicht "cool" sind, aber - eigentlich sind alle Synths "cool" .. Was sich eignet ist halt verschieden weil Zweck und Anwendung und Umgang eine große Rolle spielen, ich bin ja erst über die Jahre zu dem geworden ,weil ich weiss, was ich selbst suche, Jörgs Synthwahl ist recht nah bei meiner Art von Wunschumgang, und dennoch liebe ich trotzdem noch immer SY99 und Co, und die sind eher nicht so "easy" übrigens Jörg auch - und diese seltsame Liebe fusioniert sich sehr gut in diesem Teil - nur das ich mir den nie gekauft habe sondern mit dem TG77 gearbeitet habe, der hatte diesen HiFi Sound und den Druck und ich weiss, dass du eher dem FS1R nahe bist, der war für mich leider zu drucklos, aber spannend schon, aber ist wie mit dem G2 _ ideell mag ich den super gern, aber der ist halt klanglich so hier und da mal überfordert. Und es macht mir noch immer Spaß diese FM Synths zu nutzen, ich hab da Sounds, die mich wirklich anmachen - die sind meist 4-fach Elements mit PAN Env. Ok, Nähkasten-Talk ..
3) Das ist natürlich eine OSC-based Simpel-FM - also die machen das eher so wie Korg, also es gibt ein Modell - du kannst ein bisschen einstellen und hast dann ein Spektrum und kannst diese Parameter noch steuern P-ENV, den beiden ADSRs und dem Audio-Speed LFO - ja, das wäre mir auch lieber wenn's mehr wäre. Manuell geht auch und dazu kommt noch die Xmod über diese beiden. Das ist nicht dasselbe wie einen SY99 zu verwenden.
Ach - und nebenbei finde ich gerade Gefallen an diesem Brot und Butter XV im Jupiter Xm, weil ich Geheim-Röchelsound-Fan bin, da ist aber eigentlich Korg besser drin, also wegen der ROM-Festsamples, noch mehr Fan bin ich von eigenen Samples, die technisch machbar wären, siehe letztes Update, aber jetzt klingt das alles wirklich gut, krisp und klar und Filter so wie sie sollen und intern sind das ja die Mehrsegment-Envs und FXM und so weiter. Da geht was. Das war lange meine Welt in Sample-Form auf Ensoniq und so - aber ich hatte nie Rompler, außer dem TG77 .. deshallb ist das NAchholkram, ggf. so wie der VAST für dich - Kurzweil und so.
Ggf. klinke ich mal unseren Talk in einen Thread aus, damit wir hier keinen stören, ich komm mir vor ich laber her dazwischen, aber find das ganz cool..
Also unser Zwiegespräch .. kommt dann dahin mit Link, wenns jemanden nervt..
Ich bin nämlich auch gespannt, was raus kommt hier bei dem Versuch.
Shootouts sind wichtig, man kann sehr viel Platz schaffen und so, manchmal muss man leider auch mal ne Weile wirklich dran drehen und so. Ich hab meine Bastelkistenmenüphase auch durch, das Leben ist so kurz für Bedienkonzepte die nicht gelungen sind. Eigentlich ist der Jupiter Xm auch nicht total gelungen, so wie der JDXa auch, aber die Idee und so ist eigentlich richtig und gut, also Moderner JD800 aber mit Synthese.. Ich denke, dass man da bewusst minimaler ist und bewusst die Klassiker drin hat um das zu rechtfertigen. Die XV Engine kostet die nix.
Joar, ich glaub wir philosophieren hier bisschen rum und das könnte separat cool sein ..
Ich schau mal ob man's rausnehmen kann, damit wir hier keinen wegblubbern..