Discordia
dissasembly
Also doch ein Wehrmutstropfen ...Der Timestretch Algorithmus klang aufgrund von beschränkter Rechenleistung schon immer so in der SP Reihe und das kann man durch Software Updates nicht nachbessern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also doch ein Wehrmutstropfen ...Der Timestretch Algorithmus klang aufgrund von beschränkter Rechenleistung schon immer so in der SP Reihe und das kann man durch Software Updates nicht nachbessern.
SP-808 / Sp-808exVon Roland gab's doch einen großen Bruder des 404. Der war da etwas breiter von der Form. Was ist denn daraus geworden? In so einem mk2 look wäre der auch schön.
Der OP-1 kann sowas da hast du 4 x 6 Minuten Loop Zeit auf dem Tapedeck.Gibt es bei der neuen SP404 oder auch schon auf den älteren Modellen die Möglichkeit das Teil als Multislot-Livelooper zu verwenden? Wenn ja, wie performant, schnell und on-the fly mäßig lässt sich das bedienen?
Suche eine Maschine, die im Livesetup (MC-707, Digitakt, Digitone) schön das, was gerade spielt loopt, damit man dann die eine oder andere Maschine aus dem Spiel nehmen kann, um Projekte hier und da nachladen zu können.
Bisher mache ich das mit dem Looper der MC-707. Klappt soweit. Samplespeicher ist mau und Kanäle müssen geopfert werden. Deshalb der Wunsch einen separaten Looper zu haben.
Kennt sich hier jemand bezüglich der SP-404 aus?
Ich schwanke außerdem noch zwischen Boss RC-505 und der 1010 Blackbox als Looper....
hmm. schwierig
Das war mein erster SamplerSP-808 / Sp-808ex
Leider ist da nie mehr in die richtung gekommen...
Der hatte damals schon 64min. bzw 32min.(mono/stereo) Samplespeicher
Bei dem ollen Ding wird's auch langsam mal Zeit für ne MK2 Version.Der OP-1 kann sowas da hast du 4 x 6 Minuten Loop Zeit auf dem Tapedeck.
Puh, der ist aber teuer. Da kann ich mir ja gleich einen Octatrack besorgenDer OP-1 kann sowas da hast du 4 x 6 Minuten Loop Zeit auf dem Tapedeck.
Gleichzeitig nutzbar.
Der hat den Loop Capture Mode, aber je nach BPM nur maximal 4 Takte.Es gab (außer der SP-808, die ein hässlicher Riesenklotz war) noch die SP-555, die ich damals (tm) ganz schick fand:
Anhang anzeigen 117063
Deswegen gibt's wohl auch keinen Granular-Modus. Wie prall wär das gewesen, bei all den FX.Der Timestretch Algorithmus klang aufgrund von beschränkter Rechenleistung schon immer so in der SP Reihe und das kann man durch Software Updates nicht nachbessern.
Ja da haste auch wieder recht. Aber das mit den tapeloops ist schon ein geiles feature.Puh, der ist aber teuer. Da kann ich mir ja gleich einen Octatrack besorgen
Achtung heute sind die neuen Boss RC-505 MK2 und RC-600 Looper rausgekommen.Danke. Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Wollte es aber bestätigt wissen ...
gibt doch endlos SP X0X videos im netz. die neue wird sich schon nichts nehmen. schau dir doch das verlinkte video von cookin soul an, dort siehst du wie man damit musik machen kann. madlib und j dilla haben schon ganze alben damit komponiert. ich finde roland hat hier sehr sehr viel richtig gemacht und einige richtig tolle features verpackt. das einzig komische finde ich, dass immer noch die BPM angezeigt wird, trotz neuem OLED display ...nette reminiszenz, wirkt aber irgendwie überholt.Ich würde von den Influencer Videos erwarten, dass sie entweder zeigen, wie jemand darauf geile Musik macht, wie jemand gute Klangbeispiele zeigt oder wie Dinge gezeigt werden die sich nicht erschließen, wenn man die Maschine noch nicht hat. Stattdessen gibt es endlos viele ellenlange Laber-Videos, wo nochmal runtergebetet wird, was auch schon in der Anleitung steht, wo der ewig gleiche mit dem Gerät ausgelieferte Demoloop angespielt wird oder wo auf wahllosen Sounds lieblos durch die Effekte geskippt wird so wie in dem obigen Video. Die Wenigsten zeigen, wie sie einen Beat machen - diese Videos sind soweit die besten, solange da irgendwelche Skills vorhanden sind ist mir der Style auch nicht weiter wichtig. So Dinge, was passiert wenn man Live Input durch die Effekte jagt und gleichzeitig ein Projekt lädt wird man dann wohl erst erfahren, wenn die zahlenden Kunden die ersten Geräte erhalten. Bobeats ist auch ein Scherzkeks, er hat einen SP-404 MK2 Battle ins Leben gerufen, der von der Laufzeit so bemessen ist, dass nur Influencer daran teilnehmen können, weil bis dahin sonst überhaupt niemand so eine Kiste bekommen hat.
Falschen Beitrag zitiert?gibt doch endlos SP X0X videos im netz. die neue wird sich schon nichts nehmen. schau dir doch das verlinkte video von cookin soul an, dort siehst du wie man damit musik machen kann. madlib und j dilla haben schon ganze alben damit komponiert. ich finde roland hat hier sehr sehr viel richtig gemacht und einige richtig tolle features verpackt. das einzig komische finde ich, dass immer noch die BPM angezeigt wird, trotz neuem OLED display ...nette reminiszenz, wirkt aber irgendwie überholt.
hier noch ein interessantes interview mit den entwicklern der neuen SP: Roland Engineering: Designing the SP-404MKII
Hast Du dazu mal einen Link? Auf der Roland Webseite ist er noch nicht gelistet und Google hat auch nichts gefunden.Man Roland! Jetzt wo die auf die Ribbon verzichtet haben kommt ein neuer Boutique
oh sorry Tippfehler!...kommt kein neuer Boutique meinte ich.Hast Du dazu mal einen Link? Auf der Roland Webseite ist er noch nicht gelistet und Google hat auch nichts gefunden.
Die angepriesenen Adapter sind maßlos überteuerte Boss BMIDI-5-35, ja das ist TRS-MIDI Typ A.Die MIDI TRS-DIN Adapter sind übrigens nicht dabei. Sowas finde ich echt albern. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann braucht man einen Typ A. Kann das jemand bestätigen?
Hat schon jemand?Beim MS in Kölle aktuell 5-7 Tage Lieferzeit - wenn’s stimmt… und 30,-€ günstiger
Roland SP-404 MK II bei uns günstig einkaufen
Kompakter Live-Sampler und Echtzeit-Effektprozessor mit topaktuellen Effekten und riesigem Sample-Speicher.www.musicstore.de
interessant, wie ist das möglich ? günstiger und die kurze lieferzeitBeim MS in Kölle aktuell 5-7 Tage Lieferzeit - wenn’s stimmt… und 30,-€ günstiger
Roland SP-404 MK II bei uns günstig einkaufen
Kompakter Live-Sampler und Echtzeit-Effektprozessor mit topaktuellen Effekten und riesigem Sample-Speicher.www.musicstore.de
Vielleicht hat MS mit Roland einen Exklusiv-Deal, so wie T mit Behringer.wie ist das möglich ?