Roland SH-5 (und ähnliche) Modifikationen

Fix! Funk mich gern an, wenn es mal soweit ist. Mit Schaltern müsste man gucken, denn die trimmerlöcher oder andere vorhandene zu recyceln, meh… aber zb lfo geschwindigkeit lassen und den ausgang der rampe zweckentfremden ging zb intern mit nem dip schalter oder so, falls mal verkauf und auf werkszustand. Ließe sich was finden.

//in der zwischenzeit werd ich noch zeugs ausprobieren und dann einfach hier teilen. Bandpass cv reizt mich noch (gibbet schon, aber halt nicht offen dokumentiert…)

Nochmal das XMOD Ding etwas verfeinert. Wenn man fallende Rampe von LFO2 durch den select Ausgang des VCO1 Wellenformschalters ersetzt (einfach R1007 entnehmen und swicth per 1k an das ausgangsseitige Terminal von R1007 anlöten), kriegt man super flexible Sachen auf VCO Ebene. Hier mal Demo mit TRIANGEL in VCO2 als Modulationsziel, dann XMOD und später XMOD in Kombination mit VCO SYNC (weak und strong) - bei Sync strong bleibt die tonhöhe vco2 stabil und es entstehen schön neue wellenformen und obertönchen und so. (Also VCO1 Ausgang bietet sich als flexiblere Modulationsquelle an.)

Anhang anzeigen XMOD_VCO1OUT.mp3

Lineare FM zwischen den Oszillatoren geht auch ganz gut und einfach. ZErstes Beispiel nett nett mit bissl ringmod im hintergrund dazu. weites Beispiel etwas extremer mit paar Verschiebungen, aber generell ist das schon stimmstabiler als expo.

Anhang anzeigen LINFMTEST.mp3

Anhang anzeigen LINFM_150K.mp3

linfm.png
Ginge auch als CV Eingang. In dem Fall einfach Buchse vor C1 legen (statt VCO1 Ausgang) und wenn man extern pegelt, kann man sich RV1 auch schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles sehr coole Sachen, bei Xmod - eigentlich reicht eine normale FM, zumal die meisten Xmods sowieso FM ist, meist exponentiell - übrigens finde ich "irgendeine FM" eh besser als keine - der SH5 bietet bekanntlich nur "keine" an. Daher - ist das schon viel mehr.

Sowas müsste man wohl auch irgendwie checken, was man da außen ändern muss, damit man das einfach schlicht ein/ausschalten kann.
Also wäre es vermutlich klug, die Sachen zu sammeln, alle Mods auf Sinn und Erfolg zu prüfen und die, die möglichst wenig "kaputt" machen - oder Lösungen zeigen.

Und natürlich, damit man das auf einen Schlag machen kann, weil es natürlich nicht wirklich Spaß macht das zu tun und die Hoffnung, dass es danach noch läuft hoch halten muss - Nee, mal im Ernst - denke LFO Speed ist ohne große Sorge machbar, Fest-ENV auch, das würde ich in jedem Falle machen wollen.

FM wäre super - aber wie es geht… und was man da braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall diese Threads hier, sammle ich einfach erstmal, was ich grad so bastle. Anlass ist konkret einfach, daß ich Pedro Eustache nen Klon modde und der hat halt spezifische Vorlieben und ich experimentiere da mal und dokumentiere einfach, da SH5 ja eher unterm Radar fliegt

Was deinen spezifischen SH5 angeht, Moogulator, würde ich mir da auch erstmal bissl Zeit lassen und Sachen checken/überlegen. Ich glaube, dir geht es ja auch nicht um die völlige Zerfräsung und so.

Was, Zugang von Außen angeht - Eine gute Meditationsübung wäre mal in dich gehen und schauen, ob du eine oder zwei der Buchsen hinten "opfern" wollen würdest, so lange du halt außen zugängliche Schalter haben magst. EXP out/in wäre für mich persönlich sowas vielleicht. Da ließe sich dan anstelle der Buchse(n) Mod-an/aus Schalter legen und was an den Buchsen verkabelt war, einfach innen neu verdrahten.

Wenn nur "irgend" ne FM, würde ich persönlich die fallende Rampe des mod buss opfern und einfach VCO1 als mod eingang VCO2 und umgekehrt kabeln. Da gingen dann auch zwei schalter außen, die zwischen normal und mod wechseln können. Elektromechanisch recht einfach, da man an dreh und kippschalter anlöten kann und nix an platinen machen muss. Müsst evtl gucken, ob durch längere Kabel Einstreuungen kommen (vermute eher nicht). Anyhow, sorry falls dich da Sachen in Versuchung bringen bei der Spielweise hier; meine modding freds sind erstmal immer bissl exzess - falls fedenfalls irgendwann mal konkretere fragen hast (wie was machen/wie sich was anhört), sag gern an

So kams sowieso rüber und eh keine Scheu haben. Spezifische Herausforderungen sind oft gute Aufhänger, was zu lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, geht lustig weiter mit PWM und dem VCA.

Ähnlich wie mit dem LFO2 Insert auf VCO und VCF hab ich einfach mal R1006 (squzare LFO2 Ausgang) unterbrochen und den Ausgang des Wellenformwahlschalters VCO2 da dran. Somit kann man per VCA Mod nette Amplitudenmodulation machen und auf VCO1O Pulsweitenmodulationmitauf Audiofrequenz. Ginge theoretisch auch per Insertbuchse, dann wäre es von außen zugänglich (sogar ohne Schalter - wenn externes Mod signal ankommt siwtch die insertbuchse ja automatisch von LFO Ausgang auf das anliegende signal... ;-)

PWM mit bissl ffm und drums dazu, quasi UK garage aus opas heimwerkerkeller

Anhang anzeigen audioratePWM.mp3

AM von VCO2 aus, wobei nur VCO1 TRI erklingt

Anhang anzeigen AM_demo1.mp3

So, CV für Bandpassfilter geht schon (Also das Bandpässle, nicht der Bandpass Mode des MultiVCF). Etwas Feinabstimmung muss noch, aber hier schon etwas Spaß mit doppel LFO aufs Cutoff. Im Prinzip echt easy - einfach das Doppelpoti per LM13700 ersetzen und die beiden parallelen OTA Zellen dann mit demselben Steuersignal füttern. ((Könnte auch cool sein, das unabhängig zu machen, also so asl würde man das doppelpoti durch zwei einzelne ersetzen, mal gucken))...

Hier CV auf Bandpass SAW/SQUARE erst ohne reso, dann mit

Anhang anzeigen MS5_BP_CV_1.mp3

Hier nochmal dasselbe mit etwas geboosteter Resonanz - echt nettes knurpselfilter, oder? :)

Anhang anzeigen MS5_BP_CV_resboost.mp3

Anhänge

• BP_CV_SHMS5.pdf
    249,8 KB · Aufrufe: 4
Mal ne dumme Frage, weil du den SH-5 Schaltplan benutzt, hat der Behringer den MS-5 auch in +-15 Volt nachgebaut? Bisher haben sie doch wohl vieles in 12 Volt gemacht?

Wieder "Bandpass", diesmal mit einem Wahlschalter, mit dem man verschiedene Filtertypen rausholen kann. Das fixe Bandpass Ding ist ja nämlich ein State Variable Filter, bei dem halt nur der BP Anteil angezapft ist.

BP_LP_HP.png

Hier mal Beispiele mit Band Pass, Low Pass und High Pass - zwischendrin gibbet leichte Knackser, sorry, das wurde händisch per widerstand dranhalten getestet...

Anhang anzeigen BP_LP_HP_fromBP.mp3

Anhang anzeigen BP_LP_HP_SAW.mp3

notch klingt so so... aber was richtig geil kommt ist BP udn HP in gleichen Teilen gemischt

Anhang anzeigen HPBP_MIXED.mp3

Wie setzt man das um? Geht es nur drum, LP, BP, HP zu swicthen, dann einfach Pin 3 des Volume Poti "bandpass" (VR33) lösen und zwischen diesen pin und den oben markierten filter response Ausgängen einen dreier wahlschalter einfügen.

Geht es drum, responses zu mischen, dann würde ich so: R553 (18k) au 3k reduzieren, dann VR33 pin3 lösen und zwischen jeden wjeweiligen response ausgang 15k widerstand dazwischen. Notch ginge mit sowas wie 20k von lp und 20k von hp, BP/HP dasselbe nur halt 20k BP, 20K HP.

Übrigens, falls Interesse ebstünde, könnte ich son Filter auch mal als Eurorack Teil designen, also das SH5 Bandpass halt mit CV und verschiedenen Ausgängen (LP/BP/HP). Ken Stone hatte mal sowas in dreifach Bandpass, aber ohne CV.

so, falls mal irgendwer irgendwann lust/bedarf hat - hab ne kleine platine designed, die dem sh5/ms5/vergleichbaren einen suboszillator spendiert und dem bandpassfilter per CV regelbares cutoff. als späßle kann man den sub ausgang vier oktaven unter dem VCO (kann man den ersten oder zweiten nehmen) nutzen, um AR/ADSR zu triggern. je nach attach/decay setting hat man dann einen pseudo funktionsgenerator oder so

bp cv und das normale vcf dazu
Anhang anzeigen bpcv_lp.mp3

sub osz als adsr trigger (eher längeres gedudel ohne musik :)
Anhang anzeigen subaslooper_bp.mp3

platine ist die kleine vorne links
1731153629800.jpg
Gerber und Schaltplan angehängt...

Anhänge

• SHMS5_XTENDER.zip
    69,7 KB · Aufrufe: 1
  • BP_CV_SHMS5.pdf
    204,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit! Bin für Jörgmodulation und LFO Speedup in der Schlange. Hamm'se auch BPF Steuerung im Programm? Flupptizität ist unser Job - da wäre ich dabei. Kondensatoren auslöten und einbauen: schaffich.

Nice :) jörgmodulation geht auch recht easy. falls/wenn du rangehst, mach gern hutes bild vom innenraum, dann könnt ich das auch fernsteuermäßig beraten. BPF steuerung bräuchte halt nen lm13700 wie anner platine da oben - müsste dann business class fliegen irgendwo im gehäuse (dafür gibt's aber zweiten cocktail vorm landeanflug frei haus).

Denke es geht auch ohne BPF CV, ich bin genügsam, LFO speedups, ggf. auch für ENVs und den Preset-Schalter zu einem Gate oder Schnapp-Decay zu machen wäre sinnvoll.

The Jörg und damit Filter FM - sehr gern genommen
VCO-verjörgung ggf. auch (VCO FM) - da reicht jede FM, exp, lin, was halt so einfachst machbar ist - poti anbringen wird aber wohl weniger einfach, daher - vermutlich doof.

Sprich: Minimalset LFO Speed und ENV optimierung würde mir auch reichen, das sind vermutlich wirklich nur Kondensatortausche. Oder?
Bei den ENVs ggf. noch ein kleines Bisschen dazu, ggf. wegen more flupp, aber das reicht mir musikalisch bereits aus und zerlegt den Originalheimer nicht so.

Immerhin ist hier alles https://synthfool.com/docs/Roland/SH_Series/Roland_SH-5_Schematics/
Als Basis für "Änderungsangaben".

Keep me am Ball.
Bild von innen - lässt sich machen, wenn es leicht ist das ohne komplexe Öffnungspraxis zu tun - ich hatte den noch nicht viel offen.

Passt! Ist im Prinzip oben schon alles irgendwo da, aber ich mach die Tage mal Schritt für Schritt mit visuellen Angaben, also woversteckt sich was.

Env optimierung der preset hüllkurve, ja, EINEN Kondensator tauschen. Flupp müsstest du noch bissl beschreiben - laustärke/schnapp? Geht bei AR recht leicht. Die ADSR, beim böllinger hier zumindest, macht eh schnappedudel.

Lfo speed ist ein widerstand, also auch easy.

Ich werde auch beschreiben, wie du square steigend/fallend des zweiten LFO durch das Signal des VCO1 ersetzen kannst - das ist der Ultrajörg, denn dann kannst du vco fm, filter fm, vca fm und das alles per mod amount regler… Zwei Widerstände raus, ein neuer rein, das wäre alles. Ginge auch per doppelschalter, nur den müsste man halt wo anbringen. Hätte ich nen sh5, würd ich das fix machen, ich mag square lfo nicht so, aber es ist deiner, von daher nur der gedanke als versuchung :)

Hier noch eine Anleitung, wie man sich die Presethüllkurve in eine Decay Hüllkurve umbauen kann. Ist etwas Gewurstel, aber nix Dramatisches.

Screenshot 2024-11-15 at 09.02.24.png
R264 muss durch einen 10k Widerstand ersetzut werden. Zwischen R264 und der Basis von TR615 muss ein 10nf Kondensator, damit aus dem ankommenden Gate ein kurzer Trigger wird. R625 wird entfernt. D608 wird durch einen 10k Widerstand ersetzt. Die ANODE (+) von C608 muss gelöst werden und am grün markierten Punkt neu angelötet (also dort, wo der Ersatzwiderstand für D608 und R626 such treffen. Die Abklingzeit des Decays wird durch R627 geregelt. Die bestehenden 100k werden da etwas kurz sein, also gern so etwa 470k austesten. Oder durch einen Trimmer/Potentiometer ersetzen.

So, lieber @Moogulator, ich poste mal Bilderm die ich auf einem Flickr Album gefunden habe und die super darstellen, wo und wie du deine Wunschmods durchführen könntest (schneller LFO2, Presethüllkurve). Ich mal das in einzelnen Posts, damit man besser referenzieren kann im Bedarfsfall.

Generell lässt sich das Frontpanel lösen und leicht runterklappen... Eckkanten ab. Schrauben ober raus (siehe Servicemanual) und dann mit Handtuch auf der Tatstatur vorsichtig runter lassen die Platte....

SH5OPEN.jpg

Die Bilder der Boards im Folgendenden zeigen einen SH5 der Seriennummer 450400 oder höher, bei SN darunter liegen die markierten Bauteile an derselben Stelle. Gern aber notfalls nochmal im Servicehandbuch verifizieren.

Fangen wir bei der Presethüllkurve an. Die auf einfaches Gate umzustellen ist easy. Einfach den im oberen Bereich markierten blauen Kondensator (C608) auslöten und durch einen 47nf Kondensator ersetzen.

IMG_2297.jpeg

Wie vorgehen? Die Platine lässt sich leicht auslösen, indem man die vier Plastikspacer etwas zusammendrückt und dann die Platine anhebt. Falls du den Eindruck hast, die Spacer werden dadsurch (altersbediungt etc.) ruiniert, eine leichtere Vorgehensweise: den blauen Kondensator so abknipsen, dass noch etwas der Drahtbeinchen aus der Platine guckt und die Beinchen des 47nf an die Stutzen anlöten.

Potenziell mehr Schwupp für die AR Hüllkurve: Die beiden gelb markierten Widerstände im unteren Bereich der Platine durch andere ersetzen oder jeweils einen zweiten Widerstand drüber löten. R621 (100k) durch 10k ersetzen oder einfach einen 10k Widerstand parallel einlöten - dadurch geht das "release ventil" schneller zu bei ankommendem Gate. Dann R656 (470 ohm, direkt rechts daneben) durch 100ohm ersetzen oder 100ohm parallel. Das verkürzt potenziell die Aufladezeit des Kondensators. Beide Eingriffe sind an meinem Klone eher homöopathisch gewesen; es kann aber gut sein, dass es sich hier anders verhält.

Für richtigen Schwupp müsste man entweder eine unter der Platine (bei den A/R Reglern) liegende Diode durch einen Transistor ersetzen oder einen zusätzlichen bei TR611 dazubasteln...

Schnellerer LFO2: extrem einfache Modifikation, bei der man R241 (330K, im Bild rot markiert) entweder durch einen 100K Widerstand ersetzt oder einfach einen 100k Widerstand parallel einlötet.

Parallel einlöten ist bei den Roländern dieser Zeit einfach und lässt sich easy rückgängig machen. Einfach die Drahtbeine deines neuen Widerstandes kürzen und etwas zurechtbiegen, sodass sie, wenn du den Widerstand parallel zum anderen hältst, an dessen Drahtbeinchen andocken. Dann bringst du etwas Lot an die Drahtbeinchen deinen neuen Widerstandes an zur vorbereitung; dann neben den anderen halten und, guess what... die Beinchen eins nach dem anderen anlöten...

IMG_2296.jpeg

Ideal wäre natürlich, die Spanne zwischen *langsamst* und *schnellst* zu erweitern, aber dafür müsste man den Speed Regler (A50k) durch einen anderen Wert (A100k) ersetzen.

Jetzt kommt noch der Überjörg Mod, der einschüchternd klingen mag, aber exrem einfach ist und die Klangpalette enorm erweitert. Wir ersetzen die steigende Rampe von LFO2 im Modulationsbus durch die Triangel des zweiten VCO - damit können wir dann PWM auf Audiogeschwindigkeit (und getrackt) für VCO1 und VCA Modulation per Audiorate. Weiters ersetzen wir die falende Rampe von LFO2 im Modulationsbus durch die Triangel des ersten VCO: dadurch kann sich VCO1 dselbst modulieren (nicht soo spannend) und VCO2 kann durch VCO1 gecrossmodeed werden (enorm geil in Verbindung mit Hardsync), und natürlcih geht good old Filter FM! Und das alles ohne extra Bedienelemente und regelbar in der Intensität.

Wie geht das? Einfach zwei Kabel ablöten und abisolieren und die entsprechenden Steckverbinder neu an andere anlöten per Kabel. Da die jeweiligen ein/ausgänge schon geschützt sind mit Widerstaänden braucht man sonst nix.

Step für Step:
1. Rampe LFO2 vom Modulationsbus entkoppeln. Einfach das rote Kabel an Terminal 22 ablöten, ebenso das gelbe an Terminal 24. Das rote Kabel muss dan zur Platine VCO 2 geführt werden und das gelbe Kabel muss zur Platine von VCO1. Falls es von der Länge her nicht reicht, einfach das Kabel verlängern (Lüsterklemme, Löten udn Schrumpfschlauch).

LFO2CONN_w.jpeg

2. Schritt: VCO1/2 Triangel Ausgänge mit Modulationsbus verbinden. ((Im Bild habe ich per fototechnische Tricks VCO1 frech neben VCO 2 gesetzt (lol...)))
VCO1_2.jpeg
Das rote Kabel vom ehemaligen LFO2 Ausgang Terminal 22 jetzt an das braun markierte Terminal 31 der VCO2 Platinenklemme anlöten. Das gelbe Kabel vom ehemaligen LFO2 Ausgang Terminal 24 hingegen an das rot markierte Terminal 23 (direkt unter dem Platikspacer) der VCO1 Platinenklemme anlöten. Die TRI Ausgänge sind jeweils durch einen 1k Widerstand gegen Kurzschluss geschützt und auf den jeweils anderen Seiten des Modulationsbusses sind ebenfalls Widerstände, d.h. man muss nichts weiter zwischendrin einfügen. Richtig odipös wäre natürlich ein Buffer OPV, aber an meinem Klon funzt das easy und stabil ohne.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben