Im Fall diese Threads hier, sammle ich einfach erstmal, was ich grad so bastle. Anlass ist konkret einfach, daß ich Pedro Eustache nen Klon modde und der hat halt spezifische Vorlieben und ich experimentiere da mal und dokumentiere einfach, da SH5 ja eher unterm Radar fliegt
Was deinen spezifischen SH5 angeht, Moogulator, würde ich mir da auch erstmal bissl Zeit lassen und Sachen checken/überlegen. Ich glaube, dir geht es ja auch nicht um die völlige Zerfräsung und so.
Was, Zugang von Außen angeht - Eine gute Meditationsübung wäre mal in dich gehen und schauen, ob du eine oder zwei der Buchsen hinten "opfern" wollen würdest, so lange du halt außen zugängliche Schalter haben magst. EXP out/in wäre für mich persönlich sowas vielleicht. Da ließe sich dan anstelle der Buchse(n) Mod-an/aus Schalter legen und was an den Buchsen verkabelt war, einfach innen neu verdrahten.
Wenn nur "irgend" ne FM, würde ich persönlich die fallende Rampe des mod buss opfern und einfach VCO1 als mod eingang VCO2 und umgekehrt kabeln. Da gingen dann auch zwei schalter außen, die zwischen normal und mod wechseln können. Elektromechanisch recht einfach, da man an dreh und kippschalter anlöten kann und nix an platinen machen muss. Müsst evtl gucken, ob durch längere Kabel Einstreuungen kommen (vermute eher nicht). Anyhow, sorry falls dich da Sachen in Versuchung bringen bei der Spielweise hier; meine modding freds sind erstmal immer bissl exzess - falls fedenfalls irgendwann mal konkretere fragen hast (wie was machen/wie sich was anhört), sag gern an