Roland SH-5 (und ähnliche) Modifikationen

Fix! Funk mich gern an, wenn es mal soweit ist. Mit Schaltern müsste man gucken, denn die trimmerlöcher oder andere vorhandene zu recyceln, meh… aber zb lfo geschwindigkeit lassen und den ausgang der rampe zweckentfremden ging zb intern mit nem dip schalter oder so, falls mal verkauf und auf werkszustand. Ließe sich was finden.

//in der zwischenzeit werd ich noch zeugs ausprobieren und dann einfach hier teilen. Bandpass cv reizt mich noch (gibbet schon, aber halt nicht offen dokumentiert…)

Nochmal das XMOD Ding etwas verfeinert. Wenn man fallende Rampe von LFO2 durch den select Ausgang des VCO1 Wellenformschalters ersetzt (einfach R1007 entnehmen und swicth per 1k an das ausgangsseitige Terminal von R1007 anlöten), kriegt man super flexible Sachen auf VCO Ebene. Hier mal Demo mit TRIANGEL in VCO2 als Modulationsziel, dann XMOD und später XMOD in Kombination mit VCO SYNC (weak und strong) - bei Sync strong bleibt die tonhöhe vco2 stabil und es entstehen schön neue wellenformen und obertönchen und so. (Also VCO1 Ausgang bietet sich als flexiblere Modulationsquelle an.)

Anhang anzeigen XMOD_VCO1OUT.mp3

Lineare FM zwischen den Oszillatoren geht auch ganz gut und einfach. ZErstes Beispiel nett nett mit bissl ringmod im hintergrund dazu. weites Beispiel etwas extremer mit paar Verschiebungen, aber generell ist das schon stimmstabiler als expo.

Anhang anzeigen LINFMTEST.mp3

Anhang anzeigen LINFM_150K.mp3

linfm.png
Ginge auch als CV Eingang. In dem Fall einfach Buchse vor C1 legen (statt VCO1 Ausgang) und wenn man extern pegelt, kann man sich RV1 auch schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles sehr coole Sachen, bei Xmod - eigentlich reicht eine normale FM, zumal die meisten Xmods sowieso FM ist, meist exponentiell - übrigens finde ich "irgendeine FM" eh besser als keine - der SH5 bietet bekanntlich nur "keine" an. Daher - ist das schon viel mehr.

Sowas müsste man wohl auch irgendwie checken, was man da außen ändern muss, damit man das einfach schlicht ein/ausschalten kann.
Also wäre es vermutlich klug, die Sachen zu sammeln, alle Mods auf Sinn und Erfolg zu prüfen und die, die möglichst wenig "kaputt" machen - oder Lösungen zeigen.

Und natürlich, damit man das auf einen Schlag machen kann, weil es natürlich nicht wirklich Spaß macht das zu tun und die Hoffnung, dass es danach noch läuft hoch halten muss - Nee, mal im Ernst - denke LFO Speed ist ohne große Sorge machbar, Fest-ENV auch, das würde ich in jedem Falle machen wollen.

FM wäre super - aber wie es geht… und was man da braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall diese Threads hier, sammle ich einfach erstmal, was ich grad so bastle. Anlass ist konkret einfach, daß ich Pedro Eustache nen Klon modde und der hat halt spezifische Vorlieben und ich experimentiere da mal und dokumentiere einfach, da SH5 ja eher unterm Radar fliegt

Was deinen spezifischen SH5 angeht, Moogulator, würde ich mir da auch erstmal bissl Zeit lassen und Sachen checken/überlegen. Ich glaube, dir geht es ja auch nicht um die völlige Zerfräsung und so.

Was, Zugang von Außen angeht - Eine gute Meditationsübung wäre mal in dich gehen und schauen, ob du eine oder zwei der Buchsen hinten "opfern" wollen würdest, so lange du halt außen zugängliche Schalter haben magst. EXP out/in wäre für mich persönlich sowas vielleicht. Da ließe sich dan anstelle der Buchse(n) Mod-an/aus Schalter legen und was an den Buchsen verkabelt war, einfach innen neu verdrahten.

Wenn nur "irgend" ne FM, würde ich persönlich die fallende Rampe des mod buss opfern und einfach VCO1 als mod eingang VCO2 und umgekehrt kabeln. Da gingen dann auch zwei schalter außen, die zwischen normal und mod wechseln können. Elektromechanisch recht einfach, da man an dreh und kippschalter anlöten kann und nix an platinen machen muss. Müsst evtl gucken, ob durch längere Kabel Einstreuungen kommen (vermute eher nicht). Anyhow, sorry falls dich da Sachen in Versuchung bringen bei der Spielweise hier; meine modding freds sind erstmal immer bissl exzess - falls fedenfalls irgendwann mal konkretere fragen hast (wie was machen/wie sich was anhört), sag gern an

So kams sowieso rüber und eh keine Scheu haben. Spezifische Herausforderungen sind oft gute Aufhänger, was zu lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, geht lustig weiter mit PWM und dem VCA.

Ähnlich wie mit dem LFO2 Insert auf VCO und VCF hab ich einfach mal R1006 (squzare LFO2 Ausgang) unterbrochen und den Ausgang des Wellenformwahlschalters VCO2 da dran. Somit kann man per VCA Mod nette Amplitudenmodulation machen und auf VCO1O Pulsweitenmodulationmitauf Audiofrequenz. Ginge theoretisch auch per Insertbuchse, dann wäre es von außen zugänglich (sogar ohne Schalter - wenn externes Mod signal ankommt siwtch die insertbuchse ja automatisch von LFO Ausgang auf das anliegende signal... ;-)

PWM mit bissl ffm und drums dazu, quasi UK garage aus opas heimwerkerkeller

Anhang anzeigen audioratePWM.mp3

AM von VCO2 aus, wobei nur VCO1 TRI erklingt

Anhang anzeigen AM_demo1.mp3

So, CV für Bandpassfilter geht schon (Also das Bandpässle, nicht der Bandpass Mode des MultiVCF). Etwas Feinabstimmung muss noch, aber hier schon etwas Spaß mit doppel LFO aufs Cutoff. Im Prinzip echt easy - einfach das Doppelpoti per LM13700 ersetzen und die beiden parallelen OTA Zellen dann mit demselben Steuersignal füttern. ((Könnte auch cool sein, das unabhängig zu machen, also so asl würde man das doppelpoti durch zwei einzelne ersetzen, mal gucken))...

Hier CV auf Bandpass SAW/SQUARE erst ohne reso, dann mit

Anhang anzeigen MS5_BP_CV_1.mp3

Hier nochmal dasselbe mit etwas geboosteter Resonanz - echt nettes knurpselfilter, oder? :)

Anhang anzeigen MS5_BP_CV_resboost.mp3

Anhänge

• BP_CV_SHMS5.pdf
    249,8 KB · Aufrufe: 4
Mal ne dumme Frage, weil du den SH-5 Schaltplan benutzt, hat der Behringer den MS-5 auch in +-15 Volt nachgebaut? Bisher haben sie doch wohl vieles in 12 Volt gemacht?

Wieder "Bandpass", diesmal mit einem Wahlschalter, mit dem man verschiedene Filtertypen rausholen kann. Das fixe Bandpass Ding ist ja nämlich ein State Variable Filter, bei dem halt nur der BP Anteil angezapft ist.

BP_LP_HP.png

Hier mal Beispiele mit Band Pass, Low Pass und High Pass - zwischendrin gibbet leichte Knackser, sorry, das wurde händisch per widerstand dranhalten getestet...

Anhang anzeigen BP_LP_HP_fromBP.mp3

Anhang anzeigen BP_LP_HP_SAW.mp3

notch klingt so so... aber was richtig geil kommt ist BP udn HP in gleichen Teilen gemischt

Anhang anzeigen HPBP_MIXED.mp3

Wie setzt man das um? Geht es nur drum, LP, BP, HP zu swicthen, dann einfach Pin 3 des Volume Poti "bandpass" (VR33) lösen und zwischen diesen pin und den oben markierten filter response Ausgängen einen dreier wahlschalter einfügen.

Geht es drum, responses zu mischen, dann würde ich so: R553 (18k) au 3k reduzieren, dann VR33 pin3 lösen und zwischen jeden wjeweiligen response ausgang 15k widerstand dazwischen. Notch ginge mit sowas wie 20k von lp und 20k von hp, BP/HP dasselbe nur halt 20k BP, 20K HP.

Übrigens, falls Interesse ebstünde, könnte ich son Filter auch mal als Eurorack Teil designen, also das SH5 Bandpass halt mit CV und verschiedenen Ausgängen (LP/BP/HP). Ken Stone hatte mal sowas in dreifach Bandpass, aber ohne CV.

so, falls mal irgendwer irgendwann lust/bedarf hat - hab ne kleine platine designed, die dem sh5/ms5/vergleichbaren einen suboszillator spendiert und dem bandpassfilter per CV regelbares cutoff. als späßle kann man den sub ausgang vier oktaven unter dem VCO (kann man den ersten oder zweiten nehmen) nutzen, um AR/ADSR zu triggern. je nach attach/decay setting hat man dann einen pseudo funktionsgenerator oder so

bp cv und das normale vcf dazu
Anhang anzeigen bpcv_lp.mp3

sub osz als adsr trigger (eher längeres gedudel ohne musik :)
Anhang anzeigen subaslooper_bp.mp3

platine ist die kleine vorne links
1731153629800.jpg
Gerber und Schaltplan angehängt...

Anhänge

• BP_CV_SHMS5.pdf
    204,2 KB · Aufrufe: 0
  • SHMS5_XTENDER.zip
    69,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit! Bin für Jörgmodulation und LFO Speedup in der Schlange. Hamm'se auch BPF Steuerung im Programm? Flupptizität ist unser Job - da wäre ich dabei. Kondensatoren auslöten und einbauen: schaffich.

Nice :) jörgmodulation geht auch recht easy. falls/wenn du rangehst, mach gern hutes bild vom innenraum, dann könnt ich das auch fernsteuermäßig beraten. BPF steuerung bräuchte halt nen lm13700 wie anner platine da oben - müsste dann business class fliegen irgendwo im gehäuse (dafür gibt's aber zweiten cocktail vorm landeanflug frei haus).

Denke es geht auch ohne BPF CV, ich bin genügsam, LFO speedups, ggf. auch für ENVs und den Preset-Schalter zu einem Gate oder Schnapp-Decay zu machen wäre sinnvoll.

The Jörg und damit Filter FM - sehr gern genommen
VCO-verjörgung ggf. auch (VCO FM) - da reicht jede FM, exp, lin, was halt so einfachst machbar ist - poti anbringen wird aber wohl weniger einfach, daher - vermutlich doof.

Sprich: Minimalset LFO Speed und ENV optimierung würde mir auch reichen, das sind vermutlich wirklich nur Kondensatortausche. Oder?
Bei den ENVs ggf. noch ein kleines Bisschen dazu, ggf. wegen more flupp, aber das reicht mir musikalisch bereits aus und zerlegt den Originalheimer nicht so.

Immerhin ist hier alles https://synthfool.com/docs/Roland/SH_Series/Roland_SH-5_Schematics/
Als Basis für "Änderungsangaben".

Keep me am Ball.
Bild von innen - lässt sich machen, wenn es leicht ist das ohne komplexe Öffnungspraxis zu tun - ich hatte den noch nicht viel offen.

Passt! Ist im Prinzip oben schon alles irgendwo da, aber ich mach die Tage mal Schritt für Schritt mit visuellen Angaben, also woversteckt sich was.

Env optimierung der preset hüllkurve, ja, EINEN Kondensator tauschen. Flupp müsstest du noch bissl beschreiben - laustärke/schnapp? Geht bei AR recht leicht. Die ADSR, beim böllinger hier zumindest, macht eh schnappedudel.

Lfo speed ist ein widerstand, also auch easy.

Ich werde auch beschreiben, wie du square steigend/fallend des zweiten LFO durch das Signal des VCO1 ersetzen kannst - das ist der Ultrajörg, denn dann kannst du vco fm, filter fm, vca fm und das alles per mod amount regler… Zwei Widerstände raus, ein neuer rein, das wäre alles. Ginge auch per doppelschalter, nur den müsste man halt wo anbringen. Hätte ich nen sh5, würd ich das fix machen, ich mag square lfo nicht so, aber es ist deiner, von daher nur der gedanke als versuchung :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben