Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

Mist, hab in die rechte untere Bildhaelfte geguckt, jetzt muss ich nach Japan und mir nen Nackenschlag abholen :\
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Danke phoges für den Tipp. Der Tonestar 2600 klingt sicher toll, aber ich stehe nicht auf Eurorack und Modular.
Auch vom Klang stehe ich mehr auf den Roland und Moog-Sound. Dann nehme ich lieber einen Studio Electronics Boomstar 5089,
aber auch der ist eigentlich schon wieder zu teuer :sad:

Billiger http://www.ebay.de/itm/Studio-Elect...261888?hash=item3f7ecc5c80:g:gJIAAOSwiQ9ZOwlP
Boomstars wurden letztes Jahr bei uns für 600.- rausgeworfen

Von allen Studio Electronics klingt der SE Midimini am besten!
Hier ein vergleich der Studio Electronic Racks( ab Minute 7:00). Ab Minute 12:30 der Midimini.
 
Re: Roland SE-02

Für den Midimini schlachtest du nichts.
Du verwechselst das mit dem ursprünglichen Midimoog.


P.S.
Das schwarze Theme autoskaliert bei mir- nur das helle nicht.
 
Re: Roland SE-02

Ich wundere mich immer noch das hier so viele schon den SE-1 hatten und scheinbar das Oberheim Filter nicht benutzt haben, so das ihnen völlig egal ist das das Filter im SE-02 fehlt :denk:

Das Filter war so aggro und megageil, ich habe fast nur das genutzt, in fast jedem Sound aus dem SE-1.
 
Re: Roland SE-02

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich wundere mich immer noch das hier so viele schon den SE-1 hatten und scheinbar das Oberheim Filter nicht benutzt haben, so das ihnen völlig egal ist das das Filter im SE-02 fehlt :denk:
Ich glaube das täuscht, so viele hatten den SE-1 noch nicht. Der Pieter erwähnt den nur in jedem zweiten Satz....
 
Re: Roland SE-02

...bin mir nicht sicher, aber es ist glaube ich auch eine Kopie des SEM-Filters, wahrscheinlich finde ich deshalb auch den OB-6 so wohlklingend.
 
Re: Roland SE-02

Anyway - das Teil ist viel zu klein .. Kann man da überhaupt einen Button (einzeln ? ) drücken oder schubs ich die Kiste dann weg ?

nene, der Formfaktor ist eine Beleidung an alle Ü 9 ...
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
Anyway - das Teil ist viel zu klein .. Kann man da überhaupt einen Button (einzeln ? ) drücken oder schubs ich die Kiste dann weg ?

nene, der Formfaktor ist eine Beleidung an alle Ü 9 ...
Luxusprobleme.... :lol:

Ich freu mich schon auf die Ergebnisse die die derzeitige und kommende Jugend damit fabriziert, ich glaube auch die kratzt die Größe nicht wirklich.... :mrgreen: :supi:
 
Re: Roland SE-02

Inwieweit kann man den Roland System-1 und den SE-02 vergleichen vom Klang?
Gut, der SE-02 geht mehr in Richtung Moog Sound und der System-1 ist klanglich vielfältiger.
Aber soundtechnisch müsste der Roland SE-02 etwas besser klingen, da analog.
Obwohl das Plugout SH2 und Promars schon gut klingen. Oder was meint ihr?
 
Re: Roland SE-02

Also den Moog Sound höre ich aus den Demos nicht so deutlich heraus. Leider aber auch keinen Roland Sound. Mag aber an den bisher von mir gehörten Demos liegen. Das wäre ja eigentlich was gutes: Moog Sound gibts ja genug auf dem Markt.

Und noch zur Größe: Sehe ich nicht so, dass das ein Luxusproblem ist, eher vielleicht ein "Altersproblem"? Für mich ist das auch nichts. Denke es hängt mit den - für mich - ähnlich beengten Formfaktor von Eurorack zusammen und der Gewöhnung daran.
Ich kaufe Hardware wegen der Haptik, und bei mir schließt dies eine Arbeitsweise mit "spitzen Fingern" einfach aus. Diese empfinde ich als ermüdend und auch einfach weniger präzise (dabei haben Drehpotis aber mehr Spielraum als z.B. Fader - siehe andere Boutiques, oder der kleine KARP).

OK, .... die TB-303 wäre natürlich DAS Gegenbeispiel... hier könnte man sich noch herausreden, dass diese als Begleitautomat konzipiert war... ;-)

Aber wie sagt man so schön: Jeder Jeck ist anders.

Dennoch eine sehr erfreuliche Entwicklung bei Roland. Das jetzt bitte in Full-Size und Roland Filter (für mich), also eine MC-202++.
 
Re: Roland SE-02

Ich komme mit der Grösse an sich auch nicht klar. Überhaupt nicht.
Also rein bedientechnisch jetzt.
 
Re: Roland SE-02

Klar es gibt immer arme schüler die froh sind am einem Volcack zu schrauben und so einen MicrominiMoog für das geilste halten,

aber hey, die größe ?? Ehrlich Roland jetzt ??

se-02-context.jpg
 
Re: Roland SE-02

Bestimmt kommt bald der erste findige Bastler und vertreibt einen Hardwarecontroller dafür ... Ach da sind j auch noch so kleine schwarze Schalterchen , richtig süß, schau mal Schatz, hier nimm die Lupe,
 
Re: Roland SE-02

..verstehe das problem einiger ehrlich gesagt nicht so ganz. es gibt doch anscheinend genug alternativen "in groß"....wenn man volcas/monotribe/boutiques, also sogenanntes "spielzeug" nicht bedienen kann, dann greife man zu etwas anderem.

ich weiß, ich hätte mir diesen post sparen können, aber manchmal ist es wirklich hart hier den mund zu halten... :roll:

die haben das nicht für euch gemacht, sondern für die leute die es kaufen möchten! is doch ganz einfach...
 
Re: Roland SE-02

Du bringst was auf dem Markt was nicht zu bedienen ist und rechtfertigst dass mit , muss man ja nicht kaufen .. sehr geil ! :supi:
 
Re: Roland SE-02

PWM schrieb:
.....
Die SE-02 Box kannst du bei Toys R US und Rofu Kinderland anbieten. Da ist die richtige Kundschaft dafür die das Teil bedienen kann.

Für einen erwachsenen Mann aber einfach nur lächerlich.

ich verstehe die aufregung nicht. es wird doch niemand gezwungen, den synth zu kaufen. man kann es freiwillig tun.
es gibt kleine autos, es gibt große autos....keiner regt sich über einen mini auf, keiner regt sich über einen hummer auf.
weshalb über den SE-02?
ich denke, wenn ich diesen noch dazu kaufe, dann habe ich eine kleine boutique flotte, unterstützt von 2 großkampfschiffen (virus ti2 und dm12) und einen leichten kreuzer (jdxi) und einer korvette (sh201).

lieferung ca. september
 
Re: Roland SE-02

Leider sind die "großen" Geräte nur nahezu 10mal so teuer.

Boutique&Volca=Prekärmusikequipment
Minimoog=Eliteninstrument

:kaffee:
 
Re: Roland SE-02

Also passt Dir meine Meinung zu dem Gerät nicht ?

Sorry , ich muss Dich enttäuschen , das Ding ist viel zu klein und daher nicht bedienbar ;-) - klar , Du kannst kaufen was Du möchtest und alles Geil finden was gerade auf den Markt geschleudert wird.. ich für meinen Teil versuche den Markt durch meine Meinung UND mein Kaufverhalten zu kontrollieren ;-)
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
Du bringst was auf dem Markt was nicht zu bedienen ist und rechtfertigst dass mit , muss man ja nicht kaufen .. sehr geil ! :supi:

du meinst also die ganzen boutiques und volcas sind nicht zu bedienen? :?
 
Re: Roland SE-02

Ich spreche hier von diesem SE02, der Rest gehört in einen anderen Thread

An kleine Dudel Lauflichkisten hab ich auch wenig Augenmerk, mag es eher komplex,. Vom Ding her interesiert mich der SE02 da schon eher , aber eben nicht im Spielzeug Format...
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
Ich spreche hier von diesem SE02, der Rest gehört in einen anderen Thread


also ist der se-02 unbedienbar? dann finde ich das von roland allerdings auch sehr merkwürdig ein produkt auf den markt zu bringen das niemand bedienen kann? hat das denn niemand vorher geprüft? wie wurde der synth überhaupt getestet? ist ja nicht bedienbar...die videos scheinen auch fake zu sein, da dreht jemand an den knöpfen, das geht ja garnicht.. :selfhammer:
 
Re: Roland SE-02

PWM schrieb:
Der SE-02 kann noch so Analog sein und noch so geil klingen. Das bringt absolut null, da das Teil durch seine Größe unbedienbar ist und somit Schrott für alle ernsthaften Musiker.
Spaßfaktor=0

erzähl mal z.b. Beck was ein ernsthafter musiker ist, bzw. was für geräte einen ernsthaften musiker ausmachen...
 
Re: Roland SE-02

Diese ganze Diskussion ist doch für'n Arsch. Was haben wir damals über den SH-101 gelacht, über den WASP, und vor allen Dingen über den Yamaha CS-01. Und jetzt? "Oh, ist das cool, ich bezahl Mondpreise dafür"... Und da gibt's noch ne ganze Menge mehr Beispiele. Wenn der ROOG klingt, wird er auch gekauft. Selbst wenn er nicht klingt wird er gekauft werden ^^... Ich persönlich hab immer über die Volcas gelacht, bis ich dann mal mit dem Volca Sample Kontakt hatte. Was für ein Spaß mit dem Ding!...
 
Re: Roland SE-02

MOD:
Die sprachlich "roughen" Beiträge wurden gerade ausgelagert.
Man kann über den kleinen Roland doch sicher auch sachlich und freundlich reden.
 
Re: Roland SE-02

PWM schrieb:
Der SE-02 ist definitiv für ernsthaftes Produzieren zu klein. Der Spaßfaktor bleibt auf der Strecke.
Diese Boutique Größen sind nichts.

Sound ist gut.
Der Analoge Schritt war klasse.
Aber die Größe ist nicht zu gebrauchen.
Spielzeug.

Danke für dein objektives, detailliertes Review. Damit können wir den ja Thread jetzt schließen.
 
Re: Roland SE-02

mikesonic schrieb:
MOD:
Die sprachlich "roughen" Beiträge wurden gerade ausgelagert.
Man kann über den kleinen Roland doch sicher auch sachlich und freundlich reden.

Danke. Ich habe gerade zum ersten Mal die Ignorefunktion benutzt. Ich kann dieses Analog ist besser als Digital- Gesafte nicht länger ertragen. :mad:

So und nun setze ich mich mit einem winzigen digitalen Roland in die Sonne und habe Spaß. Alle anderen, die damit keinen Spaß haben können hier gern ohne mich immer und immer wieder dieselbe Leier runterbeten.
 
Re: Roland SE-02

Bei einer Roland SH-101 kommen auf 58 cm breite 22 Schalter und Regler- in einer Reihe
Bei einem Roland SE-02 kommen auf 38 cm breite ??

Jeder kann kaufen was er möchte, ich finde das Teil wirklich , ganz ehrlich und OFFENSICHTLICH zu klein geraten. Meine Meinung ;-)
 
Re: Roland SE-02

sternrekorder schrieb:
So und nun setze ich mich mit einem winzigen digitalen Roland in die Sonne und habe Spaß. Alle anderen, die damit keinen Spaß haben können hier gern ohne mich immer und immer wieder dieselbe Leier runterbeten.

:supi:
 


News

Zurück
Oben