Roland MC-303 - Interne Sounds sollen hörbar bleiben obwohl man externes gear steuert! Wie?

Nick Name

Nick Name

|||||||
Laut deutschem manual seite 76 rechts oben geht das.

Ich halte mich an dem manual - aber sobald ich midi auf "extn" stelle, verliere ich die internen sounds - nicht mehr hörbar!

Jemand eine idee bzw hat das jemand mal ausprobiert !?

THX

Das geht leider nicht, zumindest nicht auf dem gleichen Part. Das Handbuch suggeriert zwar, dass man MC-303-Sounds zusammen mit externen Klangerzeugern verwenden kann. Aber wie im Handbuch auf Seite 28 abgebildet, kann ein Part entweder die interne Klangerzeugung oder ein per MIDI angeschlossenes Gerät ansteuern, aber nicht beides zusammen.

IMG_5628.jpeg

IMG_5629.jpeg

Was du natürlich machen kannst, ist eine Kopie auf einem anderen Part anlegen, und diesen dann auf intern bzw. extern einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht hast du recht... das ist vielleicht auch ein grund warum dieser hinweis in der englischen version nicht vorkommt.

Genau, sie schreiben ja auch "Pattern" und nicht "Part".

Verstehe nicht was du damit sagen möchtest!?

Ich hab im Pattern abgespeichert.

---

Bleibt immernoch die frage was du mit "suggerierst" meinst nachdem du das hier gelesen hast.

Das sieht doch nicht nach einem fehler aus - das ist doch detaliert beschrieben.

Aber du denkst es ist trotzdem ein falscher hinweis!?

Sag mir nochmal deine einschätzung...

Aber ist ja schon auch super das das geht: einstellungen int/ext Pro pattern speichern

Verstehe nicht was du damit sagen möchtest!?

Ich hab im Pattern abgespeichert.
Ich meinte, im Manual steht, dass ein "Pattern" sowohl intern als auch extern ansteuern kann. Da steht nicht "Part".

Bleibt immernoch die frage was du mit "suggerierst" meinst nachdem du das hier gelesen hast.
Ich meinte damit, dass der Text schon suggerieren könnte, dass ein Part intern UND extern ansteuern könnte. Das geht aber nicht, aber ein Pattern kann es.

Das sieht doch nicht nach einem fehler aus - das ist doch detaliert beschrieben.

Aber du denkst es ist trotzdem ein falscher hinweis!?

Sag mir nochmal deine einschätzung...
Soeben getan.

Ich versteh dich miss!

Heist das du hast es eben umgesetzt oder bezog sich das nur auf deinen kommentar!?

- wenn du es umgesetzt hast, würdest du mir dann sagen wie du es gemacht hast!?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad etwas verwirrt... du meinst, wenn du in einem Pattern EINEN EINZIGEN Part auf extern stellst, dann hörst du aus dem ganzen Pattern gar keine internen Sounds mehr (also die von den anderen Parts angesteuert werden)? Oder wie?

Ich möchte nur das umsetzten was in #3 steht - besser kann ich es nicht sagen.

Es hörte sich eben so an als ob du das geschafft hättest - da bin ich verwirrt...

Hast du oder hast du nicht :)

Bin grad etwas verwirrt... du meinst, wenn du in einem Pattern EINEN EINZIGEN Part auf extern stellst, dann hörst du aus dem ganzen Pattern gar keine internen Sounds mehr (also die von den anderen Parts angesteuert werden)? Oder wie?

Nein!

Jetzt weiss ich wo wir uns verloren haben...

Es geht darum das 1x part den externen synth anspielt und trotzdem auf dem gleichen part der interne sound zu hören ist

darum geht es ja in #3

Aber mann muss das Pettern set abspeichern...

Es geht NICHT!!! darum ob du im pattern verschiedene!!! parts abwechselnd intern oder extern ausspielst

Zurück
Oben