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Sebastian R.
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Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass die obige Geräte-Serie synthie-technisch nicht besonders viel "kann"
(analoger Standart halt), um mit dem (oft tituliertem) "Sahne-Chorus" schließlich in die Wogen gelobt zu werden.
Wenn ich Programme aus dem MKS-70 (Chorus off) mit den "Analog-Programmen" aus einem ESQ-1 vergleiche,
so ist die Ensoniq-Engine schon ohne Chorus viel lebendiger, brachialer, analoger, sie hat einfach die Nase vorn.
Mit einem Multi-FX hinterm ESQ, dann hat der Roland auch MIT Chorus nahezu kaum mehr zu sagen...
Klar, völlig anderer Synthie, andere Marke, ich weiß.
Klingt ein DCO-Synthesizer von Roland nur MIT kompromissbehaftetem Chorus (weil nicht regelbar) attraktiv?
Meinen JX-3P habe ich nun mit Mühe für 250,- Euro verkauft, wohlbemerkt, aus erster Hand und im Vorführzustand.
Den wollte einfach niemand haben. Und ich konnte den Chorus nicht mehr hören...
Den MKS-70, nun ja, ich habe deutlich mehr dafür bekommen, aber auch hier der alles zufettende Chorus...
Was meint ihr ??
(analoger Standart halt), um mit dem (oft tituliertem) "Sahne-Chorus" schließlich in die Wogen gelobt zu werden.
Wenn ich Programme aus dem MKS-70 (Chorus off) mit den "Analog-Programmen" aus einem ESQ-1 vergleiche,
so ist die Ensoniq-Engine schon ohne Chorus viel lebendiger, brachialer, analoger, sie hat einfach die Nase vorn.
Mit einem Multi-FX hinterm ESQ, dann hat der Roland auch MIT Chorus nahezu kaum mehr zu sagen...
Klar, völlig anderer Synthie, andere Marke, ich weiß.
Klingt ein DCO-Synthesizer von Roland nur MIT kompromissbehaftetem Chorus (weil nicht regelbar) attraktiv?
Meinen JX-3P habe ich nun mit Mühe für 250,- Euro verkauft, wohlbemerkt, aus erster Hand und im Vorführzustand.
Den wollte einfach niemand haben. Und ich konnte den Chorus nicht mehr hören...
Den MKS-70, nun ja, ich habe deutlich mehr dafür bekommen, aber auch hier der alles zufettende Chorus...
Was meint ihr ??