Ableton Move (Release 8.10.2024)

Meine Geduld wäre vermutlich bereits am Ende gewesen
Meine war jetzt auch am Ende. Wäre da heute nichts von Ableton gekommen, hätte ich das Ganze gecancelt.

Update 16:15Uhr: Paket ist im DHL-Tracking angekündigt, und diesmal sieht die Adresse gut aus, also zuerst Name, dann die Postnummer und dann PLZ/Ort, so wie bei allen Anderen auch. Sollte also diesmal hoffentlich klappen :)

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Sendungsbenachrichtigung steht auch mein Name nochmals dort, wo eigentlich meine Straße stehen sollte 🙄.
Habe mich selbst als meinen Nachbarn angegeben für den Fall meiner Abwesenheit 🙈

In meiner Sendungsbenachrichtigung steht auch mein Name nochmals dort, wo eigentlich meine Straße stehen sollte
Oha. Das solltest Du an Ableton schreiben, offenbar haben die immer noch ein Datentransferproblem, entweder von denen zum Logistiker oder vom Logistiker zu DHL, so wie bei mir geschehen. Ich hatte Ableton bereits drauf hingewiesen, und je mehr entsprechende Rückmeldungen kommen desto besser.

In meiner Sendungsbenachrichtigung steht auch mein Name nochmals dort, wo eigentlich meine Straße stehen sollte 🙄.
Habe mich selbst als meinen Nachbarn angegeben für den Fall meiner Abwesenheit 🙈
dito. hatte das aber auch schon mal, dass da bei dhl ein quatsch stand und da war trotzdem die ganze Adresse drauf... Mal schauen...
Aber die Idee ist gut mit sich selbst als Nachbarn angeben. Bin zwar nicht da wenn es kommt (oder auch nicht) aber es ist ehh eine Firmenadresse

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Das solltest Du an Ableton schreiben, offenbar haben die immer noch ein Datentransferproblem, entweder von denen zum Logistiker oder vom Logistiker zu DHL, so wie bei mir geschehen. Ich hatte Ableton bereits drauf hingewiesen, und je mehr entsprechende Rückmeldungen kommen desto besser.

Da mein Tel heute den Geist aufgegeben hat, musste ich die Packstation Idee streichen. Konnte das aber beim Bezahlvorgang nicht mehr ändern. Bzw ich hatte es im Account geändert, aber übernommen wurde es nicht (däääämlich). Also bezahlt und SOFORT ne Support Mail mit anderer Adresse geschickt. What a mess, bin gespannt wo das Teil landet :cheer: :farmer:

Da mein Tel heute den Geist aufgegeben hat, musste ich die Packstation Idee streichen. Konnte das aber beim Bezahlvorgang nicht mehr ändern. Bzw ich hatte es im Account geändert, aber übernommen wurde es nicht (däääämlich). Also bezahlt und SOFORT ne Support Mail mit anderer Adresse geschickt. What a mess, bin gespannt wo das Teil landet :cheer: :farmer:

Ich habe das einfach mal getestet. Ich kann die Adresse vor dem bezahlen ändern. Lieferadresse und Rechnungsadresse. Wenn du die Adresse nicht ändern kannst warum bezahlst du dann?. Dann bricht man das doch erst mal ab.
Die Daten für die Bestellung sind übernommen. Ich würde mal sehen ob du das noch stornieren kannst. Bei manchen Shops geht das noch bevor da vorgänge angestoßen sind. Wenn das einmal unterwegs ist dann kannst du nichts mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann drücke ich euch allen mal die Daumen, dass der Move ungeachtet der DHL-schen Widrigkeiten schnell bei euch aufschlägt und wir uns hier im Thread endlich mal wieder zum Move selbst austauschen können ❤️

Meiner ist nun da und die ersten 2 Stunden damit sind verbracht. Was soll ich sagen? 10 Jahre Früher das Ding, und ich hätt ne Menge an Geld gespart 😂 Es macht was es soll, und das macht es meiner Meinung nach richtig gut. Endlich ne Groovebox die man auch im Bett- oder komplett dunkeln, noch super benutzen kann! Ich bin mir sicher, den Akku bekomm ich heute noch leer 😍

Meiner ist nun da und die ersten 2 Stunden damit sind verbracht. Was soll ich sagen? 10 Jahre Früher das Ding, und ich hätt ne Menge an Geld gespart 😂 Es macht was es soll, und das macht es meiner Meinung nach richtig gut. Endlich ne Groovebox die man auch im Bett- oder komplett dunkeln, noch super benutzen kann! Ich bin mir sicher, den Akku bekomm ich heute noch leer 😍
Powerbank dran.

Also mein bestellter Move, bei dem das Tracking die Adresse mit doppeltem Namen anstatt der Straße angezeigt hatte, scheint laut einem Kollegen, angekommen sein. Dumm nur, dass ich ihn knapp verpasst hatte, da ich 2 Stunden vorher auf ein Retreat gefahren bin, der bis Samstag geht. Schade, hätte den echt gerne mitgenommen, da dort auch immer etwas Mucke gemacht wird am Abend. Aber ich bin zumindest beruhigt, dass er in der Firma angekommen ist.

Bei meinem stand auf dem Adressaufkleber tatsächlich 2x mein Name, allerdings stand der Rest der Adresse richtig drauf. 👍

hab mir grade einen Seqtrak besorgt. für kleines geld. muss mir den also schön reden.
deshalb ist mir @klangsulfat ´s antwort seim.
Hab jetzt auch wieder einen Seqtrak und ihn gleich mal am Move angeschlossen. Da sowohl der Move als auch der Seqtrak Vollidioten in Sachen MIDI sind, war ich mal wieder froh, dass ich das CME U6MIDI Pro besitze. So kann ich dafür sorgen, dass der Seqtrak nur MIDI Clock vom Move erhält. Läuft alles tight. Wenn der Move von den Abletönern mal richtiges MIDI spendiert bekommt, wird das ein hammer Duo :phat:.

USB MIDI zwischen Move und dem Treksaq funzt übrigens auch auf Anhieb, aber da kann ich keine Noten rausfiltern.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem lustigen Stunt steht er nun hier. Musste einen Kumpel zur Packstation schleifen und via Hotspot mit meinem ipad ins Internet. Dann konnte ich die DHL App nutzen 🤪 Memo an mich: nie wieder Packstationen, die nur noch über App zu öffnen sind.

Ersteindruck: Überraschend schwer. Zweiter: auch wenn ich kein Live Nutzer bin, die Designsprache von Ableton spricht mich total an. Der Gerät sowieso, aber das geht bis Verpackung u. Zubehör. Das ist alles sehr „apple-esk“.

Und es wurde ja schon erwähnt: ganz großes Tennis, dass es nur beleuchtete Symbole und keine Schrift auf dem Gehäuse gibt und die Zweitfunktion via Shift eine weitere, beleuchtete Reihe zu Tage fördert. Da stecken offenkundig Leute hinter, die schonmal eine Bühne von oben gesehen haben. Was habe ich mich nicht schon über Korg und Roland aufgeregt, die die Frechheit besitzen, dunkelgraue Schrift auf ein schwarzes Gehäuse zu drucken. Selbst Elektron, mit seinen komplett beleuchteten Buttons , fällt da etwas zurück weil die „Func+“ Funktionen schwer(er) ablesbar sind. Auf der e25 Serie im leichten Dämmerschein praktisch unsichtbar.

Nun aber erstmal eintauchen….

Oh und das hier finde ich schön.

Bei meinem stand auf dem Adressaufkleber tatsächlich 2x mein Name, allerdings stand der Rest der Adresse richtig drauf. 👍
Die haben also offenbar immer noch ein Datenübertragungsproblem.

Einer der besten kleiner Helferlein der letzten Zeit, vor allem für den Preis, hab ich auch schon länger hier im Einsatz.
Memo an mich: nie wieder Packstationen, die nur noch über App zu öffnen sind.
Laut meines Stammzustellers wird es in Zukunft wohl nur noch App-gesteuerte Packstationen, also welche ohne Display, geben. Glaub ich fast nicht, denn wenn die Sendungen bei Nichtzustellbarkeit dort eingelegt werden und der Empfänger eine Abholkarte mit Code bekommt, geht sowas nur bei einer mit Display, es ist ja nunmal nicht jeder für diesen Service registriert und die Anzahl der Postfilialen wurde in letzter Zeit eher reduziert …

Zurück zum Move: Meinen, also die Ersatzlieferung, konnte ich dann heute auch endlich aus der Packstation abholen, kam aber leider noch nicht dazu, mich ausführlicher damit zu beschäftigen.
Auch ich war über das Gewicht überrascht, dadurch fliegt er aber nicht mal einfach so durch Zug auf einem Kabel vom Tisch. Die Pads wirkten zuerst recht fest, lassen sich aber gut spielen, insgesamt fühlt sich das Ganze sehr solide an.
Das mit den Icons bei der Shift-Funktion ist sehr clever gelöst, weil kontextsensitiv, es werden nur die Symbole angezeigt, die für den jeweiligen Modus relevant sind.

Ich hab dann auch gleich mal probiert, wie gut der Move in den EVA-Case meines inzwischen verkauften Launchkey Mini MK3 paßt: Hat viel Luft, auch nach oben, also genug Platz zum auspolstern und für Netzteil und Kabel. So langsam wird’s Zeit, meinem lokalen Schaumstoffcenter einen Besuch abzustatten:) Cool wäre ein Case, in den Move und das Launchkey 25 mini MK4 zusammen reinpassen.

IMG_7446.jpeg
(Sorry für die schlechte Bildqualität, ist q&d mit dem iPad gemacht)

Zuletzt bearbeitet: