Sulitjelma
||||||||||
....dass ich nur ein Board höchstens selber löten könnte. (Rotes Fähnchen auf dem Bild). Da kommt man mit dem Kolben ran.
Bei den anderen SR-JV Boards ist mit meinen Feinkolben kein rankommen.
...
![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....dass ich nur ein Board höchstens selber löten könnte. (Rotes Fähnchen auf dem Bild). Da kommt man mit dem Kolben ran.
...
![]()
Abschneiden - mit einer Blechschere oder wie darf man sich das vorstellen?O.K. jetzt verstanden. Es kam ja auch der Vorschlag die alten Elkos abzuschneiden statt rauszulöten - so würde ich es auch versuchen wollen.
Hallo, das ist jetzt ein Hilferuf von mir.
Roland XV-88 und XV 5080 sind meine Brot&Butter Maschine zum Komponieren.
Trotz des etwas antiken Sound sind für mich Complete Orchestra, World und Dynamic Drums absolut die wichtigsten Erweiterungen.
Glücklicherweise - hoffe ich, sind dies die SRX Boards die anscheinend nicht betroffen sind.
Die anderen 5 SR-JV Boards benutze ich nicht so oft. Verzichten möchte ich auf die Soundvielfalt nicht.
Ich habe mal alle Expansionsports ausgebaut. und sehe gerade, wie auf dem Video im ersten Beitrag, dass ich nur ein Board höchstens selber löten könnte. (Rotes Fähnchen auf dem Bild). Da kommt man mit dem Kolben ran.
So gute Augen habe ich auch mit Lupe nicht. Ich will auch nichts verbraten.
Tipps jetzt hin oder her -> WER kennt sich mit soetwas aus und kann dieses Problem lösen?
Freue mich über eine zuverlässige Quelle, auch PN
Danke Hoodie
Ich wollte mal wissen, was Roland dazu meint und hab an den Service das da geschrieben:
" Hallo Roland, ich habe eben mitbekommen, dass es anscheinend Probleme bei den alten JV-Boards mit explodierenden Kondensatoren gibt. (Ich habe davon 8 Stück in meinem JV2080 ...) Können Sie mir eine Anleitung zukommen lassen, wie man die defekten Kondensatoren fachmännisch wechselt? Ich würde das bei einem Elektronik-Reparaturservice machen lassen. Oder verfahren Sie damit anders? (Einsenden o.ä.) Danke ..."
Die Antwort des ROLAND-Kundendienstes war einen Tag später diese:
" ...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sollte Ihr JV-2080 einen Defekt aufweisen, können Sie Ihr Gerät in unser hauseigenes Servicecenter senden. Die Kostenermittlung ist für Sie kostenlos. Aufwand sowie Fehlerursache können erst nach Inaugenscheinnahme durch unsere Techniker ermittelt werden. Die Adresse lautet:
ROLAND Germany GmbH
Eisenstraße 2-4
65428 Rüsselsheim
..."
Ich hab darufhin nochmal geantwortet, ob sie meine Mail durchgelesen und verstanden haben.
Soviel zum Kundendienst von ROLAND dazu.
Sicher auch eher dann zu bedenken, wenn das Gerät unbeaufsichtigt angeschaltet bleibt.
Da man an die Boards aber wirklich leicht rankommt.... Batterie-Tausch am XP50 war da schon mehr Arbeit.
Ich wollte mal wissen, was Roland dazu meint und hab an den Service das da geschrieben:
" Hallo Roland, ich habe eben mitbekommen, dass es anscheinend Probleme bei den alten JV-Boards mit explodierenden Kondensatoren gibt. (Ich habe davon 8 Stück in meinem JV2080 ...) Können Sie mir eine Anleitung zukommen lassen, wie man die defekten Kondensatoren fachmännisch wechselt? Ich würde das bei einem Elektronik-Reparaturservice machen lassen. Oder verfahren Sie damit anders? (Einsenden o.ä.) Danke ..."
" ...
Sollte Ihr JV-2080 einen Defekt aufweisen, können Sie Ihr Gerät in unser hauseigenes Servicecenter senden. Die Kostenermittlung ist für Sie kostenlos. Aufwand sowie Fehlerursache können erst nach Inaugenscheinnahme durch unsere Techniker ermittelt werden. Die Adresse lautet:
ROLAND Germany GmbH
Eisenstraße 2-4
65428 Rüsselsheim
..."
Ich hab darufhin nochmal geantwortet, ob sie meine Mail durchgelesen und verstanden haben.
SCHMEISST SIE WEG, DIE BOARDS!
hier die aktualisierte Antwort vom Roland-Kundendienst:
" ... wir haben Sie in der vorherigen E-Mail missverstanden und bitten dies zu entschuldigen.
Die von Ihnen angesprochenen Kondensatoren leiden tatsächlich unter Alterungsverschleiß und resultieren im Auslaufen der elektrolytischen Lösung. Aufgrund dieser Gefahr hat der japanische Mutterkonzern vom Gebrauch genannter Expansion Boards grundsätzlich abgeraten. Eine Reparatur der Expansion Boards (gesamte Serie SR-JV80-01 bis SR-JV80-99) ist von Roland Germany aus nicht möglich. Daher können wir Ihnen keine Anleitung oder weitere Informationen zur Verfügung stellen. Wir bitten um Verständnis. ..."
Ich werde in jedem Fall sicherheitshalber vom Erwerb weiterer ROLAND-Geräte absehen!
" ...
ROLAND Germany GmbH
Eisenstraße 2-4
65428 Rüsselsheim
..."
SCHMEISST SIE WEG, DIE BOARDS!
hier die aktualisierte Antwort vom Roland-Kundendienst:
" ... wir haben Sie in der vorherigen E-Mail missverstanden und bitten dies zu entschuldigen.
Die von Ihnen angesprochenen Kondensatoren leiden tatsächlich unter Alterungsverschleiß und resultieren im Auslaufen der elektrolytischen Lösung. Aufgrund dieser Gefahr hat der japanische Mutterkonzern vom Gebrauch genannter Expansion Boards grundsätzlich abgeraten. Eine Reparatur der Expansion Boards (gesamte Serie SR-JV80-01 bis SR-JV80-99) ist von Roland Germany aus nicht möglich. Daher können wir Ihnen keine Anleitung oder weitere Informationen zur Verfügung stellen. Wir bitten um Verständnis. ..."
Ich werde in jedem Fall sicherheitshalber vom Erwerb weiterer ROLAND-Geräte absehen!
ich finde eher deinen text und dein fazit
hallo roland... ja gut kann man so schreiben
was ist denn das für ein seltsames anspruchsdenken dass man für expansions cards von einem produkt das ein viertel jahrhundert alt ist eine anleitung zum umbau eines cent artikels fordert ?
damit du dann vielleicht was kaputt machst oder dich verletzt weil man dich nicht gewarnt hat vor den risiken ?
was soll die anleitung von roland denn sein? eine grudlegende schulung in elektrotechnik mit angehängtem lötkurs ?
entweder du kannst das, dann mach es selbstständig - wenn nicht dann lass es bleiben - und deine garantieansprüche sind ja wohl 2 jahrzehnte verjährt.
nur um das mal in eine normale relation zu setzten.
....
was ist denn das für ein seltsames anspruchsdenken dass man für expansions cards von einem produkt das ein viertel jahrhundert alt ist eine anleitung zum umbau eines cent artikels fordert ?
damit du dann vielleicht was kaputt machst oder dich verletzt weil man dich nicht gewarnt hat vor den risiken ?
was soll die anleitung von roland denn sein? eine grudlegende schulung in elektrotechnik mit angehängtem lötkurs ?
entweder du kannst das, dann mach es selbstständig - wenn nicht dann lass es bleiben - und deine garantieansprüche sind ja wohl 2 jahrzehnte verjährt.
nur um das mal in eine normale relation zu setzten.
Also ich erwarte von einem Hersteller wie Roland, das sie ihren Kunden eine Lösung bieten die anders aussieht als „Diese Boards nicht mehr benutzen...“.
Roland hat doch eine eigene Werkstatt. Warum bieten die nicht einen kostenpflichtigen Service in ihrer Werkstatt an?
zum einen ist "Roland" schon lange keine einzelne Firma mehr - Roland USA, Roland Deutschland, Roland Japan, alles (bis zu einem gewissen Grad) eigenständige Firmen.
zum anderen: bist Du Dir da sicher mit der Werkstatt? Ich weiß nur von authorisierten Roland-Servicetechnikern, aber keiner eigenen Werkstatt.