Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Techniker hat auch fast alle Elkos im XV5080 selbst getauscht. Da sind ca. 80 Stück der selben Bauart drin wie auf den Boards. Es gilt da also die selbe Gefahr! In meinem waren auch schon einige aufgebläht (Gott sei Dank aber nicht explodiert oder ausgelaufen).
Nur zum Verständnis: es betrifft doch nur die SR-JV-Boards, nicht die SRX-Boards von Roland?
Ich habe in meinen XV5080 mal reingeschaut. Sieht noch alles wie neu aus. Ich habe auch ein SR-JV Board drin. Auch dort sieht es momentan noch aus wie "neu", auch der Kondensator.Allerdings sind wie gesagt in den Kisten selbst auch haufenweise von diesen bösen Kondensatoren. Vor allem ist wohl der XV5080 betroffen.
Naja, ich glaub: wenn du mal was "siehst" ist es meistens schon zu spät.Sieht noch alles wie neu aus.
Wow, Glück gehabt. Sehr gut.Man sieht auf dem Foto, dass sich die Säure schon durch den Lötlack gefressen hat und dieser sich abgelöst hat. Lötpads sahen auch bereits korrodiert aus. Höchste Eisenbahn. Neuen Kondensator draufgelötet und nun läuft alles wieder...
Da gibts auf gearslutz auch einen informativen Thread dazu. Habe dann direkt den betreffenden Kondensator auf allen meinen Boards getauscht und bin seitdem entsprechend beruhigt. Diesen Kondensator findet man auch sonst in der JV- und XP-Reihe zu genüge. Aber meines Wissens scheint wirklich nur der auf den Expansion boards zur Explosion zu neigen. Bis jetzt.
Explodieren denn auch die Motherboards bei den Synths, wie z.B. JV1080?
Nein.Explodieren denn auch die Motherboards bei den Synths, wie z.B. JV1080?
Sorry, aber das hat mit dem Thread hier NICHTS zu tun.Die Gefahr von Explosionen sehe ich hier nicht so gross, aber dass dieser Typ von ELKOs nach +20 Jahren kaputt geht, ist leider normal.
Prima. Danke. Das lass ich dann den Lötmeister entscheiden1. https://www.sequencer.de/synthesize...0-sind-tickende-zeitbombe.130216/post-1565884
2.
6,3 mm, das sind die etwas größeren:
%product-title% kaufen
Top %brandid% Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: %product-title%www.conrad.de
5mm, das sind die etwas kleineren:
Panasonic EEE-FT1C101AR Elektrolyt-Kondensator SMD 100 µF 16 V 20 % (Ø) 5 mm 1 St. kaufen
Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an %brandid% Produkten » Jetzt einfach bestellen: Panasonic EEE-FT1C101AR Elektrolyt-Kondensator SMD 100 µF 16 V 20 % (Ø) 5 mm 1 St.www.conrad.de
Im Orignal sind beides mal 6,3mm Elkos verbaut, aber es gibt zwei unterschiedliche Platinen-Bilder. Auf eines passen die kleineren besser, vor allem wenn man das per Hand lötet. Im Reflow können die Lötstellen ja auch komplett unter dem Teil sein.
Bedrahtet Elkos drauf zu löten finde ich nicht so toll - das Teil, was du verlinkt hast, hat jedenfalls passende Werte (Kapazität und Spannung).
Ich denke das wird nicht billig...also wenn es viele sind. Ich bin heute zum ersten mal auf diese Warnung gestoßen und werde dann wohl mal bei meinem Jv2080 was tun müssen.was hat das ca gekostet?
Das ist Musik in meinen Ohren Wobei...irgendwann müssen die im Gerät auch gewechselt werden darüber sollte man sich bewußt sein. Das gilt doch für alle alten Electrogeräte.Ich war bei meinem Synthtechniker mit dem Problem..
er meinte dann dass nur die Elkos auf den Karten betroffen seien und nicht die bauteile in den JV/XV selbst.. da spart man sich ne menge arbeit und geld
Genau das sagte mir "mein Ingenieur" auch: Schau Dir die Dinger ein-/zweimal im Jahr an - wenn die so aussehen wie jetzt, ist alles gut.Also ich meine könnte man nicht schon ne lange Zeit vorher sehen daß so ein Teil richtung Tod geht?
Ich denke auch ,und das haben mir auch schon einige Leute bestätigt, daß im Gerät selbst es keinen Sinn macht sämtliche Elkos präventiv auszutauschen. Aber wie gesagt die 2-3Genau das sagte mir "mein Ingenieur" auch: Schau Dir die Dinger ein-/zweimal im Jahr an - wenn die so aussehen wie jetzt, ist alles gut.
Und selbst wenn einer die Wupper überqueren sollte mache es nur leise "pfft".
Ich vertraue dem Mann.
"Tickenden Zeitbomben"... pfft. Trump-Style.
Und was die Sichtprüfung betrifft: In meinem TG77 sah auch alles aus wie neu. Trotzdem waren zwei Kondensatoren hinüber und erst beim Auslöten (auf Verdacht) sind die in ihre Einzelteile zerfallen.