@Horn
Du meinst; Zen Core ist schlechter als ACB oder?
Ja. Roland selbst formuliert das ja nicht anders. Wobei „schlechter“ vielleicht nicht ganz richtig ist. Es ist ein anderer Ansatz, der bei gleicher Rechenleistung mehr Stimmen ermöglicht, indem man auf die Emulation kleinteiliger Details verzichtet. Ob das Endergebnis wirklich immer schlechter klingt, weiß ich nicht, aber ACB ist eben aufwändiger und damit noch mal einen Tick näher am Original.

Was an dieser Kritik "Gejammer" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Das ist einfach eine aggressiv-respektlose Kommunikationsstrategie, um anderslautende Meinungen vermeintlich zu diskreditieren. Man muss schon ein ziemlich realitätsentkoppeltes Ego haben, um sich anzumaßen, anderen Menschen für die Gesamtheit der Klangmöglichkeiten absprechen zu können, dass sie klangliche Vorteile durch eine aufwendigere Emulation hören könnten.

Und nein, man muss sich nicht auf YouTube Videos verlassen, es gibt die verschiedenen Emulationen bereits außerhalb des Juno X. Lustigerweise schreibt sowas ja nur jemand, der sein Argument offensichtlich auf YouTube Videos stützt und dem garnicht bekannt ist, dass man die Sound Engines bereits heute im eigenen Heimstudio testen kann. Klassisches Eigentor.

Ja. Roland selbst formuliert das ja nicht anders. Wobei „schlechter“ vielleicht nicht ganz richtig ist. Es ist ein anderer Ansatz, der bei gleicher Rechenleistung mehr Stimmen ermöglicht, indem man auf die Emulation kleinteiliger Details verzichtet. Ob das Endergebnis wirklich immer schlechter klingt, weiß ich nicht, aber ACB ist eben aufwändiger und damit noch mal einen Tick näher am Original.
Beim JX-08 hört man es deutlich, die PG-8X Freeware ist weit (und nicht nur einen Tick) näher am Original. ZenCore basiert im Grunde auf der Roland ROMpler Architektur, nur dass einzelne Komponenten (Oszillatoren, Filter...) mit VA-Modellen bestückt werden können. ACB emuliert den kompletten Synth (zumindest fast - bei der TB-3 und TB-03 wurde der Schaltkreis des Accent Envelope leider nicht vollumfassend emuliert z.B.).

Es geht darum, dass man als Besitzer des Instruments weiß, dass man nicht das Beste bekommen hat, was möglich wäre. Mich würde das enorm stören.
Das Beste von Allem kriegt man sowieso nicht in einem Gerät, denn Limits gibt es immer.
Hier z.B. bietet die ZEN-Core-Engine eine gewisse Gesamt-Polyphonie sowie die Möglichkeit die Klänge sowohl auf der Basis von Samples als auch auf der Basis von VA-Oszillatoren aufzubauen bzw. zu verwenden.
Warum Geräte wie Jupiter-50, Jupiter-80, Jupiter-X, Juno-X, Juno DS usw. die Namen Jupiter und Juno tragen müssen ... Mit den ursprünglichen Juno und Jupiter hat das ja eher wenig zu tun.
Ein Gerät wie SYSTEM-8 geht schon eher in die Richtung von ursprünglichen Juno und Jupiter, wo z.B. kein Sampling mit an Bord war. Und wenn die digitale Engine des SYSTEM-8 näher zu analogen Vorbildern ist, dann müsste eher diese Produkt-Linie Juno/Jupiter heißen.
Dem D-50 hätte man seinerzeit auch eine Juno-Bedienoberfläche verpassen können. Hätte genau so gut gepasst wie aktuell beim Juno-X. :P Ok, außer dass man beim Juno-X die Juno 60/106-Modelle direkt abrufen kann. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Es geht ja überhaupt nicht darum, dass die Modelle in der ZenCore Engine klanglich nicht gut genug wären, um damit Musik zu machen. Die Oberfläche passt einfach nicht zur ZenCore Engine. Ich glaube, niemand hier würde sich beschweren, wenn die Oberfläche analog zum JD-800 ausgelegt wäre und man dann die ZenCore Versionen der Klassiker damit laden könnte. Es macht nur einfach keinen Sinn, das eingeschränkte Bedienfeld der Klassiker mit der ZenCore Engine und ihren komplexen Möglichkeiten zu verbinden. Zu einem System-8-artigen Synth (oder einem Analogsynth) würde es hingegen viel besser passen.

Das Beste von Allem kriegt man sowieso nicht in einem Gerät, denn Limits gibt es immer.
Hier z.B. bietet die ZEN-Core-Engine eine gewisse Gesamt-Polyphonie sowie die Möglichkeit die Klänge sowohl auf der Basis von Samples als auch auf der Basis von VA-Oszillatoren aufzubauen bzw. zu verwenden.
Warum Geräte wie Jupiter-50, Jupiter-80, Jupiter-X, Juno-X, Juno DS usw. die Namen Jupiter und Juno tragen müssen ... Mit den ursprünglichen Juno und Jupiter hat das ja eher wenig zu tun.
Ein Gerät wie SYSTEM-8 geht schon eher in die Richtung von ursprünglichen Juno und Jupiter, wo z.B. kein Sampling mit an Bord war. Und wenn die digitale Engine des SYSTEM-8 näher zu analogen Vorbildern ist, dann müsste eher diese Produkt-Linie Juno/Jupiter heißen.
Dem D-50 hätte man seinerzeit auch eine Juno-Bedienoberfläche verpassen können. Hätte genau so gut gepasst wie aktuell beim Juno-X. :P Ok, außer dass man beim Juno-X die Juno 60/106-Modelle direkt abrufen kann. ;-)
Also wenn ich die juno60/106 Modelle aufrufe passt die Juno Bedienung vom juno x nicht oder wie? :)
Und das sind dann Samples in den Modellen und keine richtige Synthese von Grund auf?
So richtig Blick ich immer noch nicht durch mit dem dem Zencore.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber wem es nur um dem juno60/106 geht für dem passt es doch dann eigentlich.
Allerdings ist es dann auch ganz schön teuer.
Die extra Sachen brauch ich nicht.
Ein Juno va für 600 oder 700 Euro hätte gereicht.
Den Ju 06a Größer wie meiner der Art zum Beispiel mit 10 Stimmen.
Das würde passen.
;-)

Jeder hat andere Bedürfnisse, ich glaub' so ein Juno ist das letzte woran ich 'nen Bedarf hätte, daher war ich schon beim UI raus.

@Moogulator hat einen Boutique in Groß versprochen. Hier wurden aber gleich mehrere Boutique's und noch viel mehr in einem Gehäuse untergebracht. So war es nicht abgesprochen! :motz: :mrgreen:
Ja mir sind diese Zencore Geräte tatsächlich zu viel in einem.
Es ist nicht leicht mit Roland.
Boutique juno zu wenig und das hier zu viel. :)

Das war mir klar.
Für mich würde der SH-201 in Juno Form reichen.
Also in dem gleichen Format mit den selben Möglichkeiten nur im Juno style quasi sozusagen.
;-)

Die ATARI ST Version (Ende der 80er) reicht vielleicht schon, Effekte sind ja schon in den Klangerzeugen eingebaut, da brauchs kein VST zu sein.

Atari ST & Cubase: A Recording Session Using the DAW of the 1980s!

1996 schon?
krass das wusste ich auch noch nicht.
Dachte war so 2002.
1996 gab's Cubase VST für Mac, aber noch mit rudimentären VSTi's.
1997, glaube ich, dann für Windows. Ich habe im Jahr 1998 gekauft. Immer noch rudimentäre VSTi's.
Ab ca. 2002 wurde es dann mit guten VSTi's besser. Aber vor allem gab es dann auch sehr leistungsfähige CPU's.
Im Jahr 2000 gab es jedenfalls noch keinen guten VSTi-Sample-Player, soweit ich mich erinnere. Sonst hätte ich wohl keinen STS-4000 von Creamware gekauft. :selfhammer: Aber so ab ca. 2001, glaube ich, gab es schon was. Steinberg Halion, dann auch bald NI Kontakt.

und damit noch mal einen Tick näher am Original.
Oder auch "anders weit weg" als Zencore. Ich kenne auch Aussagen von Benutzern des System 8, denen das nicht analog genug und zu weit weg vom Original klang.
Aber Roland ist auch selbst schuld, wenn sie immer nur wieder die alten Geister heraufbeschwören.

plus ne zweite Reverbinstanz für @Michael Burman ;-)
Nee, nee, mindestens 4 Reverb-Instanzen, am besten mehr. 🤗 Einfach ganz viele Effekt-Slots, wo man auch Reverbs reinladen kann. :xencool: Bei Yamaha kann man z.B. Reverbs auch in den Insert-Slots reinladen, allerdings gibt's dort nur 2 Insert-Effekte pro Part, und Reverb-Qualität ist nicht sehr gut.
Auf der MC-707 gibt's sogar bloß einen einzigen Insert-Effekt pro Part und keine Reverbs darunter. Das geht doch so nicht. :ladyterror: Was soll das? :motz: :mrgreen: Ansonsten auch nur 2 Send-Wege, keine Flexibilität im Effekt-Routing. :traurig:

Das stimmt. Meine Kritik ist allerdings, dass mich bei Roland ein Gefühl der künstlichen Verknappung beschleicht, als handelten sie nach dem Motto: "Wir geben den Kunden immer etwas, was sie triggert, aber nie alles, was sie haben wollen. ... Denn dann kaufen sie bestimmt auch das nächste Instrument wieder." Bei einigen anderen Herstellern habe ich eher das Gefühl, dass man immer bemüht ist, das jeweils bestmögliche Instrument im Budget-Rahmen zu liefern (Waldorf, Novation, durchaus auch Moog, auch Korg - obwohl das da ja auch einige anders sehen und ich speziell bei Korg immer bemängeln muss, dass aus meiner Sicht oft am falschen Ende gespart wird - namentlich dann beim fehlenden Aftertouch oder bei der Tastaturgröße).

Joa ... ist alles richtig. Irgendwas ist ja immer. Was ist schon perfekt?
Letztendlich passt ein Angebot zum Käufer oder eben nicht. Da hat am Ende jeder andere Gründe und das Lustige ist: Jeder hat Recht!
Ich erwische mich aber selbst dabei, dass ich den Juno X hübscher finde als meinen Jupiter X. Das sind Probleme!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Juno Modelle funktionieren und der Charakter und Sound stimmt dann passt es doch.
Dann ist es doch egal ob ACB oder das jetzt hier.
Somit seh ich diesmal auch keine künstliche Verknappung.
Beim Amazon test Original Juno 60 vs ju-06a klang das ACB Modell laut dem Vergleich auch etwas anders aber eindeutig trotzdem Juno Familie dazugehörig.
So schrieb er.
Wobei ein Original Besitzer das immer sagen wird wahrscheinlich denke ich.

Du bist ja auch Summa auf der Suche nach neuen ungehörten Sound. ;-)
Naja - eher ungehörte Klangveränderungen, Sounds die mich berühren. Die Möglichkeiten der Zenology Pro kenn' ich ja als Software, das wär' für vieles was ich mache ausreichend, ein Track kann ja nicht nur aus unglaublichen Sounds bestehen, wo bleiben denn da die Kontraste ;-) Aber wenn man schon versorgt ist kann man leicht wählerisch sein.

Oder auch "anders weit weg" als Zencore. Ich kenne auch Aussagen von Benutzern des System 8, denen das nicht analog genug und zu weit weg vom Original klang.
Aber Roland ist auch selbst schuld, wenn sie immer nur wieder die alten Geister heraufbeschwören.
Man könnte auch denken die Leute selbst haben schuld.
Über jedes neue Roland gerät wurde in der Vergangenheit gemeckert da hatt sich Roland gesagt... Na gut dann machen wir ebend mit dem Glauben der Leute ein Geschäft draus in dem wir ihnen immer Scheibchenweise noch mal einen besseren 1 zu 1 Sound zu den alten Originalen anbieten.
Nach ACB und Zencore kommt dann AML Powercore. :mrgreen:

Zurück
Oben