Das Video hab ich auch gerade angeschaut. Ich sehe als Vorteil, dass Bewährtes in Form eines recht vollständigen Pakets in Kombination mit guter Bedienbarkeit hier zu erschwinglichem Preis zu bekommen ist. Auch die Tastatur scheint immerhin die gleiche wie in der Fantom 0 Serie zu sein. TR-Rec für Drums ist eine tolle Sache. Dann noch ein gut ablesbares Farbdisplay. Vermutlich kann man sogar Patches komfortabel auf USB Stick abspeichern.
Man kann natürlich jetzt ketzerisch fragen, wo die Innovation bleibt. Das vermisse ich aber viel eher bei diesen ganzen Klonen und MiniSynths, die weniger Speicherplatz als eine 3,5" Diskette für Patches haben oder nur mono oder duotimbral sind. Klar die kosten unter Umständen weniger aber wenn man für 8 parallel erklingende Spuren 8 monotimbrale Synths braucht, wird man auch schnell das Juno D Preislimit sprengen.
Ich kaufe jedenfalls eher einen Juno D als 4 Airas oder UB-X oder Korg Modwave/Opsix...
Klar kann man letztlich nicht vergleichen. Wer einfach und schnell Musik machen möchte - ohne PC oder "DAWless Kabelsalat" bekommt hier aber denke ein ganz gutes Gesamtpaket.
Gibt's hier niemand, der von seinen vielen kleinen beschränkten Airas, Volcas etc. die Schnauze voll hat? Seid mal ehrlich.