Roland Juno 106 Eprom oder CPU defekt

Eddy V.

....
Hallo Gemeinde,
nachdem ich die Voice Chips gegen gesockelte AR Chips getauscht hatte und im Bedienfeld allen Tastern mal etwas Kontaktspray gegönnt habe, taucht nun folgendes Problem auf: Der 106 produziert auf seinen Presets keine Sounds, also neue Werkspresets aufspielen oder welche machen und speichern....
Allerdings geht kein WRITE, kein LOAD und bei SAVE kann ich keine Preset Nummer eingeben.

Ich hatte ein YT Video über das KIWI Update gesehen, in dem der Autor als Grund für den Boardwechsel ganz ähnliche Gründe angibt, ich bin allerdings nicht sicher, ob ich Kiwi wirklich möchte (speziell wenn man hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/kiwi-upgrade-fuer-den-juno-106.86545/page-3 den letzten Beitrag liest)

In der Bucht gibt es ja so IC´s für schlanke 20 EUR - sind das die Eproms? ..oder kann ich auf meinem Board erstmal versuchsweise 1 gegen 2 tauschen?

So damit sind die Probleme und Fragen erstmal eingekreist, ich hoffe irgendjemand hat Tipps.
Grüße von Eddy
 
Funktioniert er denn ansonsten? Also, im manual mode alle Regler ok? Ich würd sonst erst mal genauer das Bedienfeld checken, ob da alle Taster das tun, was sie sollen. (welchen "Kontaktspray" hast du denn genommen? Hoffentlich kein "Kontakt 60"....)

Ach, was "doofes" - hast du den Memory Protect Schalter getestet? :xenwink:
Load vom Tape In geht nicht? Hast du die Werkspresets?
Meiner liess sich nach dem Umbau mit geleertem Speicher (Batterie getauscht) allerdings ohne neu einspielen der Presets mit frisch erstellten Sounds beschreiben (write + nummer), insofern sollte das nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Write Protect Schalter...wie blöd kann man sein :achso:

und schon läuft er wieder...vielen, vielen Dank für die superschnelle Hilfe!!

mein Kontaktspray ist Deoxit D5

Jetzt brauche ich nur noch ein Oszilloskop um die Service Einstellungen zu Ende zu bringen.

Ich freu mich erstmal, hatte viel Arbeit mit dem 106 und es hat sich gelohnt und das Kiwi vergess ich jetzt erstmal - man kann aus einem 106 keinen Jupiter machen und als ARP liegt hier noch ein arpie rum.
 
Freut mich zu hören. Beim Elka Synthex gibt es hinten einen Schalter, wenn der falsch steht, stellt sich der ganze Synth angeblich tot. Das war an der Stelle dann gut für den Käufer. Von daher nochmal Glück gehabt.
 
Freut mich zu hören. Beim Elka Synthex gibt es hinten einen Schalter, wenn der falsch steht, stellt sich der ganze Synth angeblich tot. Das war an der Stelle dann gut für den Käufer. Von daher nochmal Glück gehabt.

ja, das kann ich bestätigen - passierte mir nach dem erwerb auch und ich bekam schweißausbrüche - zum Glück Theo B. damals angerufen und telefonisch den fehler gefunden hahhaaaa...
 
Martin Hollinger erzählte das mal. Er konnte dann den Schrott aus einer Schule oder so fast gratis mitnehmen.
einen Synthex fast gratis? ...das war aber mal ein verdammt guter Tag!
Der 106 ist zwar im Write Protect nicht tot, verhält sich aber irgendwie kaputt merkwürdige halbhelle LED´s inklusive
 
Haha! Ich hatte damals meinen Juno 106 auch als tot gekauft! Für 100.-DM. War aber nur die Batterie leer! :mrgreen:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben