Besitze auch Jp-08 sh01a tr09 und tb03
also ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema boutique 's von Roland und dieses Fipen Brummen , motorartige Störgeräusch ! Die sich sogar auf Potis legen (sprich ich dreh am Mixer auf fast vollen gain , fiepen weg , weniger Störgeräusch kommen mehr durch ) hatte ich beim mixer sowie auch beim microbrute Lautstärke Regler .
Ich hab nun alle Tipps die ich seit letztem Jahr gesammelt habe beachtet, umgesetzt . Schleife ist nicht wegzubekommen.
Nur dann wenn ich alle boutique s über ein eigenes Netzteil mit 2ampere ? Und 5 kleinen USB outputs betreibe, nur dann habe ich keine Möglichkeit mit ableton und boutiques zuarbeiten
Denn auch das geeerdete kabel extra für boutique Reihe , zeigt mir dann keine der Soundkarten der Synthies mehr an! (Mit Störgeräuschen geht das jedoch , soweit ganz OK. Zumindest das ich daten senden kann , ein komplettes arrangement für einen track zbsp - dass is auch der Grund warum ich gedacht habe dass die boutique Reihe für mich das ,,richtige" ist...)
Jetzt habe ich auch noch ein Nobsound Noise Isolator gekauft ! Der trennt mir ebenfalls die midi Daten von ableton zu den boutique Synths (Behringer Neutron zbsp juckt das garnicht sendet fleissig weiter trotz : folgender Verkabelung=
laptop -- noise Isolator -- USB hub mit eigenem Netzteil - synthies -
Der Behringer macht auch keine Störgeräusche,
anders probiert:
nobsound noise ISO vor die tr09 gemacht ! Scheint zu gehen konnte halt nicht mehr sync in ableton klicken weil die midi Daten nich kommen !! (Dank nobsound noise dingens)
Dafür war dann die Schleife noch lauter auf der sh-01& jp08
Die tb03 und andere an Synths sind iwie nicht oder weniger (oder eben garnicht ) betroffen
Es hängt auch alles an der gleichen Steckdose.... Alles sind 4 mehrfach steckdosen. Selbst an unterschiedlichen Dosen , kein Unterschied ! !
habe auch festgestellt, dass nur die TR-09 wenig bis kaum schleifenbrummen erzeugt. Dann kam bei mir Sh-01a und Jp-08 dazu ,
also wenn ich die TR09 anschalten gehts, beim sh-01a wird die Schleife mehr. Aber aufm dem jp-08 hab ich ein fieses motorgeraeusch , Ventilator vom laptop ???? Die tb03 scheint es garnicht zu interessieren (die anderen Geräte wurden gebraucht gekauft, aber das kann doch nicht die Ursache der Schleife sein, denn einzeln oder wie beschrieben mit seperater AC/DC da gehts ja auch , ohne brummen etc)
Es summiert sich anscheinend, aber Reihenfolge , egal was ich versuche, es gibt keine Möglichkeit
Einen stoerfreien track zumachen (mit leisen Passagen, da würde man es hören ..geht einfach garnicht totaler Müll)
Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne dass ich auf ableton verzichten muss. Oder gibt es das einfach nicht ??!
Mittlerweile habe ich x Euros, für andere USB kabel, USB hub mit externer Versorgung, zwei Isolatoren, .... Sind schon weit über 100€ für X !