Hallo zusammen,
auch ich hatte bei meinen Boutique Rechnern mit Störungen um Brummen zu kämpfen, obwohl ich diese nicht für den Spielbetrieb an einem Rechner dran habe.
Hier vielleicht noch ein paar Tipps, bei manchen Sachen kann ich keine Erklärung geben, warum es funktioniert.
- Den Rechner nicht direkt an den Router anschließen, sondern an einen Netzwerkswitch (direkt am Router Brummen aufgetreten)
- Bei Zusammenschalten von Boutique-Synthesizermodulen in MIDI-Ketten mal andere Zusammenstellungen ausprobieren (mein JP-08 hat was gegen den JX-03)
- Bei USB-Netzteilen neuere Modelle zulegen, ältere USB-Netzteile können auch Probleme machen
- Mal die Problemgeräte an einen separaten Tischverteiler (3 er Veteiler) und diesen an eine andere Stelle anschließen (ich habe 3 Stromeinspeisungspunkte im Einsatz)
- Überprüfen der Netzteile der MIDI-Keyboards (wenn diese separat versorgt werden), ein Original-Netzteil von Roland brachte bei mir die Brummstörungen rein
- Prüfen des Audioausgangs / Audioeingang des Rechners (wenn die normale Soundkarte verwendet wird), hier dann versuchen einem Manteltrennfilter einzuschleifen
- Bei Einsatz von Cinch-Kupplungen (eventuell als Verlängerung) prüfen, ob diese richtig fest sitzen (Plastik oder Metall) ansonsten mit einer Zange passend machen
- Bei der Kopplung meines MIDI-Keyboards mit den VST-Synthis (auf meinem Rechner) habe ich einen MIDI-USB-Wandler (MIDI Sports 2 x 2) in die MIDI-Kette eingeschleift
> MIDI-KEY Roland > KEY-Step > JU-06A > JX-03 > MIDI-USB Adapter > PC
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, ich bin seit 4 Wochen Brummfrei, nur der JP-08 rauscht etwas - das scheint aber serienmäßig zu sein
Viele Grüße Jörg