Modal Carbon8 - Experimenteller Synthesizer (mit Phase Distortion)

Dann hole ich mal noch den Screenshot aus Facebook nach:

Screenshot 2024-09-09 084950.png



@Moogulator wie kann ich denn einen Link zu Facebook posten ohne dass automatisch die Voransicht, die bei privaten Gruppen nicht funktioniert, eingefügt wird?
 
Warum ist der so teuer im Vergleich zu den beiden Vorgängern.
Ganz schöner Preisanstieg mit 1000 Euro.
Gibts dafür Gründe, die nachvollziehbar sind?
Modal ist ja finanziell in einer schweren Lage, aber ob der sich für den Preis gut verkauft?
 
Ich wollte andeuten:
Selbst wenn das der Grund ist, wage ich zu bezweifeln, ob eine große Preiserhöhung die Lösung ist.
Kann sein, dass er vorher schon so angekündigt wurde, aber der synth wirkt wie die beiden Vorgänger. Nix anderes.
Ob es hilft den Preis auf 1000 zu setzen?
Die modals waren jetzt keine Verkaufsschlager und viele wissen noch wieviel die gekostet haben.
In dem Bereich gibt es viel mehr Konkurrenz.
Zum beispiel korg, aber auch darunter gibts schon viel.

Wenn das vom sound her auch in richtung casio gehen kann und klanglich überzeugt, dann hat man wenigstens ein Alleinstehungsmerkmal.
Bin auf demos gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Preis nicht vor der Insolvenz schon so angekündigt?
Eben!

Die Entwicklung des Carbon8 war aufwändiger als die der anderen beiden. Er kann mehr und ist irgendwie eine Melange aus Argon8, Cobalt8 und noch ein paar anderen Zutaten wie z.B. Phase Distorsion. Der Preis war ursprünglich mit 1100 € angesetzt. Auf der Superbooth 24 wurde mir gesagt, man versuche unter 1000 € zu bleiben, was erfreulicherweise gelungen ist.
 
Leider wurde wieder auf der Frontplatte vergessen, die Belegung der nur beim Halten des PATCH-Tasters und drehen an einem Encoder editierbaren Parameter aufzudrucken. So z.B. Filter-Typen, Vintage Mode, Free Running OSC Modus, etc.
Bei den anderen Model (Argon, Cobalt) verstehe ich es ja, dass sie die Bedruckung nicht nach dem Update mit diesen Funktionen ändern wollten. Aber bei einem neuen Synth? Schade
 
Leider wurde wieder auf der Frontplatte vergessen, die Belegung der nur beim Halten des PATCH-Tasters und drehen an einem Encoder editierbaren Parameter aufzudrucken. So z.B. Filter-Typen, Vintage Mode, Free Running OSC Modus, etc.
Bei den anderen Model (Argon, Cobalt) verstehe ich es ja, dass sie die Bedruckung nicht nach dem Update mit diesen Funktionen ändern wollten. Aber bei einem neuen Synth? Schade
Du weißt jetzt schon, wie der Carbon8 bedient wird?
 
Hm, harte Konkurrenz durch multi/poly :
38 wavetables vs 200 wavetables
2 osc vs. 4 osc
monotimbral vs 4 fach timbral
8 stimmig vs 60 stimmig

Der carbon 8 mag die bessere Tastatur /Verarbeitung haben.
Aber die Benutzeroberfläche sagt mir überhaupt nicht zu. Wirkt überhaupt nicht einladend für mich, daran Schrauben zu wollen.
 
So wie ich das verstehe wurde bei Modal aus der Insolvenz nur das Know-How von der chinesischen Hersteller-Firma übernommen. Interessant wird dann die Frage, ob sie auch neue Features bringen.
 
Ja das mit den LEDs ist bei mir auch. Jetzt nicht mega schlimm aber muss eigentlich nicht sein.
Was ich blöd finde: wenn z. B. OSC Mix auf 100% OSC 2 und man wechselt bei OSC 1 die Wellenform dann hört man ein klicken. Soll wohl am schwachen Prozessor liegen(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, harte Konkurrenz durch multi/poly :
38 wavetables vs 200 wavetables
2 osc vs. 4 osc
monotimbral vs 4 fach timbral
8 stimmig vs 60 stimmig
Oha, der Carbon8 war bei mir eigentlich schon gesetzt. Aber da bringst Du ein wirklich gutes Argument. Och menno.

Ist der Multi/Poly eigentlich wirklich multitimbral oder wieder nur so pseudomultitimbral wie der Wavestate, bei dem man einen Patch aus vier Elementen auseinanderpflücken muss um Multitimbralität zu erreichen? Weiß das jemand?
 
Ist der Multi/Poly eigentlich wirklich multitimbral oder wieder nur so pseudomultitimbral wie der Wavestate, bei dem man einen Patch aus vier Elementen auseinanderpflücken muss um Multitimbralität zu erreichen? Weiß das jemand?
Bei den Presets könnte ich mir wirklich vorstellen dass einige davon alle 4 Parts nutzen, generell besteht ein Part (laut Anleitung) aber aus 4 Oszillatoren (jeweils verschiedene Modelle) mit Ringmod/X-Mod/Noise etc. und 2 Filtern. An sich müsste das pro Part für 'nen kompletten Sound reichen.
 
Ich habe mir zwischendurch auch ein Video dazu angesehen. Jedem Part stehen alle Oszis zur Verfügung.

Back to Carbon8:

Der kann aber Phase Distortion und ich mag Phase Distortion. Phase Distortion wie bei den alten Casios. Wahrscheinlich klingt es eh nicht so wie damals. Der Quantum hat auch Phase Distortion, durch den habe ich mich auch noch nicht ganz durchgearbeitet, habe ihn ja gerade erst vor zwei Wochen bekommen. Phaaase Distooortiooon!!!11!!!1

"Wenn man bei FM den Operator auf 0 Hz stellt, hat man auch Phase Distortion." Summa ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Tastatur ist für mich nur ein Mittel zur Soundprogrammierung, zum Einspielen habe ich etwas besseres.
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Versuch‘s erst mal diese anzuspielen. Jedenfalls bei dem Argon8 ist die (wird die gleiche Fatar sein) Tastatur selbst für einen erklärten Adler-Suchsystem-Keyboarder, wie etwa mich, unerwartet inspirierend. Da stimmt einfach alles. Schwer zu beschreiben, woran es liegt, aber es liegt. Nicht zu leichtgängig, nicht zu schwergängig, auch das wunderbar dosierbare Aftertouch passt genau. Nicht mal Arturia Matrix Brute, obwohl auch mit einer Fatar ausgestattet, bietet dieses Feeling. Sowas in der Art kannte ich bislang höchstens von Kawai (K4), wobei das Aftertouch bei Kawai eher was für Bärenptoten war.

Also keine Vorurteile, einfach ausprobieren, sonst entgeht Dir vielleicht etwas Interesaantes. Auch in Sachen Ausdruck mancher Phase Distortion-Klänge, nehm ich an. Ich stell mir etwa Shakuhachi (Hohner HS-2…) auf dieser Tastatur sehr spannend vor. *duckundwech*
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben