Da ich ein ähnliches Problem habe bin ich der Sache nun konsequent auf dem Grund gegangen und muss sagen, dass es Fälle gibt bei denen hilft keiner dieser sogenannten Tipps. Da wird nach meiner Einschätzung kein USB-Isolator, kein separates Netzteil mit 5 V und 0,5 mA, keine Di-Box, keine Sternschaltung und auch kein abklemmen einer Masse Ader von einem Y 3,5 mm Stereo Klinke Kabel auf 2 x Mono 6,3 mm Klinke oder sonstige Geräte helfen.
Ich habe folgenden Test gemacht mit vorher und nachher verglichen und das Ergebnis war jedes mal das gleiche:
Habe eine minimal Konfiguration angeschlossen bzw. alles was nicht zu dieser gehören soll abgeklemmt oder vom Stromnetz genommen. Habe dazu nur die TB-03, mein Behringer MX2442A Mischpult, einen PC mit USB bzw. USB-Hub (beides gestestet - also direkt am PC oder per USB-Hub) und eine Endstufe mit Boxen verkabelt gelassen. Beim Midi Interface habe ich auch selbst die Midi Verbindung von der TB-03 kurz herausgezogen. Also hatte ich nur noch ein Audio Kabel von der TB-03 zu Mischpult und vom Mischpult eine Audioverbindung zur Endstufe. Dann hatte ich noch das USB-Kabel vom PC zur TB-03 und sonst war alles vom Stromnetz und vom Mischpult kurzfristig entfernt. Dann habe ich noch bei einen Test mit einem 3,5 mm Klinke auf Cinch Kabel und zwei Adaptern von Cinch auf 6,3 mm Klinke die beiden Masse Verbindungen von der TB-03 zum Mischpult gekappt, indem ich die beiden Cinch Stecker nur soweit in die beiden Adapter reingesteckt habe, dass diese zwar Kontakt fürs Audio Signal haben, aber nicht die Masse Kontakte Kontakt hatten (dies hat sozusagen ausgeschlossen, das dieses Störsignal über die Masseverbindungen der Audioverbindung zwischen PC, TB-03 und Mischpult in einer Schleife geleitet wird und somit kann es keine Masseschleife sein).
Habe mir dazu extra eine Skizze angefertigt, damit ich mir diese Sache besser visualisieren kann und dabei habe ich dann erkannt, dass es keine Masse Schleife sein kann, wenn ich die beiden Masse Kontakte vom Audiokabel nicht verbunden habe.
Damit habe ich dann quasi ausgeschlossen, dass dies eine typische Masseschleife ist und somit muss dies ein Störsignal sein, das vom PC über die USB Verbindung zur TB-03 läuft und von der TB-03 zum Mischpult. Bei mir traten diverse Probleme erst seit meinem neuen Mainboard auf, wo die Onboard Soundkarte auch Probleme macht und ein Störgeräusch auf mein Mischpult gibt, wenn ich diesen Ausgang auch aufs Mischpult lege. Trotzdem scheint der PC mit mehreren Geräten Störgeräusche aufs Mischpult zu legen und deswegen muss sowas nicht zwingend eine Masse Schleife sein, wie ich vermute. Zu diesem Mainboard habe ich z.B. gelesen, das der Hersteller ein Design Fehler bei der Entwicklung gemacht hat und es zu einer schlechten Abschirmung der PCIe Slots und der Onboard Soundkarte gekommen ist. Somit habe ich den Fehler auf dieses Mainboard eingegrenzt, welches Störgeräusche z.B. über die USB Kabel zu Geräten ausgibt und von dort aufs Mischpult.
Dieser Fehler trat übrigens auch irgendwann plötzlich bei meiner externen RME Karte auf, die nicht über USB am PC angeschlossen ist. Ich würde ja wettern diverse Fehler bei mir sind nach einer Neuinstallation von Windows wie von Zauberhand ersteimal Geschichte, bis ...
Das einzige was dieses Störgeräusch beseitigt bei den Boutiques in meinem Fall ist das verwenden von Batterien und dem abklemmen der USB Verbindung zwischen Boutique und PC (was ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist mit Blick auf die nützlichen Audio Kanäle via USB).
Vor dieser Erkenntnis habe ich mir noch die folgenden Netzteile bei ebay bestellt, was aber nach meiner Einschätzung keine Verbesserung bringen wird, da der Fehler in meinem Fall nicht von der Boutique und auch nicht von der Verkabelung ausgeht:
USB Stecker AC 220V für Steckdose DC 5V 500mA Netzteil