Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Lange nix los hier,
dabei ist doch der kleine JX-08 der z.Z. günstigste super-polyphone """Analog"""-Synthesizer,
der auch noch zwei verschiedene Sounds gleichzeitig ausgeben kann (duo-/ multitimbral),
sowie angemessenen "PG" für Hands on und grundlegende Effekte mitliefert - huldig!
Die alten JP, JX kann man schon sehr lange nicht mehr kaufen.
Der neuere JX08 ist Zencore, daher hat man da wohl auf Sync und Xmod gleichzeitig verzichtet, um mehr Stimmen zu kriegen.
Das Teil kann man noch kriegen ,ansonsten verzieht sich Roland gerade mit ACB etwas und macht generell schon länger eine Pause.

Es gibt also keine großen Gründe "hier" was zu posten, für JX08 gibts einen eigenen Thread.
Und es gibt den S1, also den neueren kleinen SH01A-Ersatz.

Bit Behringer hat das allerdings nicht viel zu tun, weil die machen analoge clones von fremden Herstellern. Andere Welt.
 
Es gibt also keine großen Gründe "hier" was zu posten, für JX08 gibts einen eigenen Thread.
Ja, und zwar genau diesen hier!

Der neuere JX08 ist Zencore, daher hat man da wohl auf Sync und Xmod gleichzeitig verzichtet, um mehr Stimmen zu kriegen.
Ich stelle mir gerade einen Klang vor, der sowohl Sync als auch Crossmodulation verwendet.
Da wäre man schon ziemlich weit in noisigen, metallischen und schrägen Gefilden - das mache ich persönlich lieber mit anderen Instrumenten.
Da sind mir die 20 Stimmen schon wichtiger - die JXe sind ja als Flächenmonster bekannt, und das können sie auch super.
Und (ich weiß, ich wiederhole mich) für meine Ohren klingt der JX-08 tatsächlich besser als die Originale, weil Zencore einen bestimmten unangenehm näseligen Aspekt des JX-8P/JX-10-Grundsounds rücksichtsvollerweise nicht hinbekommt.
Win-win!

Schöne Grüße
Bert
 
Für mich ist das eine Mogelpackung, weil das ist eben kein JX8P wenn der das nicht kombinieren kann. Das ist ja nicht zu viel verlangt - Flächen müssen nicht ohne Xmod oder Sync auskommen, man kann das ja dezent nutzen.

Die umgelegten ZENCore Teile sind eigentlich auch keine Emulation sondern ein gemappter ZEN-Core Synth, deshalb klingt er natürlich auch nicht gleich. Wer das will, müsste schon die ACB Technik bemühen. Ja, emuliert wird ja leider auch gern mal das was man nicht liebte - es ergibt zB keinen Sinn das Rauschen zu emulieren, dennoch ist es sogar künstlich bei einigen dabei.

Man kann sich wundern ,wo der Fortschritt dann nicht einschaltbar ist.
Technisch müsste der JX alles können was ein ZENCore Synth kann, wird nur ausgeblendet.
Deshalb heißen die Anpassungen bei ZEN ja Extensions - das sind Anweisungen was weg kann und was wie wirkt - auf die bestehenden Parameter - also 1:1 ist das natürlich nicht.

Das ist wie wenn man aus Trotz AR Hüllkurven einbaut, statt ADSR.
 
Nun ja, GAIA 2 ersetzt SYSTEM-8 nicht wirklich, oder? SYSTEM-8 wird wahrscheinlich einen Nachfolger haben. Evtl. SYSTEM-16 oder SYSTEM-12. Und GAIA 3 wird noch etwas auf sich warten lassen, weil GAIA 2 noch ziemlich neu ist. ;-)
Es ist denkbar, meine Ansage ist natürlich auch nicht Wissen, dennoch ist das System 1m ja weg, und die Aira Geräte in grün auch, Boutique "solange Vorrat reicht" - es wird eine neue Sache kommen - und das kann und muss auch ein Vollsynthesizer sein - allerdings kann da auch anders gemacht sein -
ich bin jetzt auch nicht so vintage, dass alles wie früher sein muss - es ist ja schon gut, dass das alles "nach Roland" klingt, man war nur so nah am Ideal (System 700) und hat System 100 nur noch polyphon machen können, um einen der coolsten Synths zu machen.

Es ist also denkbar, dass sie das tun.

Der JX ist nicht für Synthnerds, der ist schon eher für Standards - denn der echte JX8P war auch an vielen Stellen nicht sehr offen und sehr sweetspottig. ZB keine PWM, also kann das schon durchgehen - ich muss ihn ja nicht kaufen und habe den JP08, den ich mag. Den hätte ich mit Juno Filtern noch besser gefunden, weil eigentlich würde ich meinen Lieblingsroland selbst bestimmen.

Daher - muss ich in dem Thread nicht zu sehr wildern. Den JX3P im System 8 fand ich gut, obwohl er so simpel ist.
Der kann schöne ARP'er Sachen und Melodieblips. Wenn ein Synth so viele Sachen kann, ist das auch alles sehr viel okayer wenn da auch ein einfacher Gesell dabei ist. Naja - träumen wir von einem 16x Plugout System, wo alle reinpassen und mit 16 Stimmen Multitimbral mit 4 Slots. 3 Monate später kommt die kleine Version, die nur einen Slot hat und 8 Stimmen dazu für deutlich weniger Geld.

Hoffe nur, dass das Desktop Teile sind, keine ausladenden Sachen.
Es gibt schon Gerüchte, dass was passiert - aber es wird nicht sofort sein.
Wie auch immer System 100 als kleiner Boutique - würd ich auch noch immer kaufen, mit diesen beiden Super LFOS und diesem Sound wäre das schon sehr fein. Ich glaube aber nicht, dass es noch SH1 oder System 100m geschweige denn System 700 geben wird.

Die werden nur die bestehenden pflegen und irgendwie hier und da platzieren.
Jetzt ist erstmal warten aufs neue ZugPferd. Fantom ist zu teuer - das wird es nicht sein. Das ist für Luxus-Leute.
 
Fantom ist zu teuer - das wird es nicht sein. Das ist für Luxus-Leute.
Fantom ist nicht nur teuer, sondern hat eine einzige Reverb-Instanz. Für einen monotimbralen wäre das ok. Für multitimbral mit Drums - lächerlich. Ich mag aber sowieso so all-in-one-Kisten. Multitimbral, mit Drums und mit vielen Effekt-Instanzen mit flexiblem Routing. Am besten mit Sequencer inside und mit einer Full-Size-Tastatur, die aber 3-4 Oktaven haben darf.
 
SYNC hin, XMod her ... Der JX-08 ist ein Trance-Flächen-Monster erster Kajüte. Die hätten sich anno '91 bestimmt alle Finger danach geleckt. Aber das tollste ist, das er wirklich so easy auch für völlige Neueinsteiger zu bedienen ist. Das macht Spass und Laune.

Dumm ist eben nur, dass man nie wirklich einen Sound in seine Urform zurück bekommt, wenn man ihn mal verbogen hat. Es gibt keinen Indikator, der der Ursprungszustand anzeigt, bzw. wann dieser wiederhergestellt ist, wie beim MS2000. Da reicht ne simple Punkt-LED eigentlich aus. Das macht er ja sogar auch - signalisiert durch ein Punkt im Display, dass der originale Speicherzustand verlassen wurde. Aber eben dummerweise nicht, wann dieser wiederhergestellt ist.
 
Fantom ist nicht nur teuer, sondern hat eine einzige Reverb-Instanz. Für einen monotimbralen wäre das ok. Für multitimbral mit Drums - lächerlich. Ich mag aber sowieso so all-in-one-Kisten. Multitimbral, mit Drums und mit vielen Effekt-Instanzen mit flexiblem Routing. Am besten mit Sequencer inside und mit einer Full-Size-Tastatur, die aber 3-4 Oktaven haben darf.
Ich mag das Fantom auch, klingt wirklich gut - aber das ist einfach nicht die Antwort für alle, es wäre schade, wenn System 8 durch TopPreislinge ersetzt würden und ACB so eine Art Luxusgut wird, der Rest muss dann rumGAiAn

SYNC hin, XMod her ...
Schon gut, ich hab doch verstanden und lange aufgegeben, dass ich nicht die Zielgruppe bin. ACB abgekündigt war der Todesstoß. Ausnahme bietet der JD08, wegen süß, aber der hat beides nicht ;-)
 
Das wird wie bei mir mit postfilter Ringmod oder Wavetables mit Ringmod und/oder FM sein ;-)
 
ACB abgekündigt war der Todesstoß.
Warum denn abgekündigt? GAIA 2 mit ACB hätte nur 4 Stimmen. Wer will das schon? Und SYSTEM-8 wird immer noch verkauft. Irgendwas Neues mit ACB wird sicherlich kommen, was kleiner als Fantom ist. Zu viele verschiedene Produkte gleichzeitig will Roland wahrscheinlich nicht haben. Aber irgendwas "Neues" erwartet der Markt.
 
Warum denn abgekündigt? GAIA 2 mit ACB hätte nur 4 Stimmen. Wer will das schon? Und SYSTEM-8 wird immer noch verkauft. Irgendwas Neues mit ACB wird sicherlich kommen, was kleiner als Fantom ist. Zu viele verschiedene Produkte gleichzeitig will Roland wahrscheinlich nicht haben. Aber irgendwas "Neues" erwartet der Markt.
Da ich jetzt schon als "getriggert" angezählt wurde, halte ich mal mein freundliches Maul. Aber man kann sich schon denken, dass eine bessere und vielfältige Klangerzeugung sicher niemandem missfallen würde - außerdem muss die alte Regel 4 Stimmen pro Chip HEUTE nicht mehr Stimmen und Fantom hat ja ebenfalls diese ACB Synths und keine Gaia 2 Absprech-ZEN-Halbcore Version bekommen, sonst müssten die Fans von Trance nun always Halbcore™ rufen ;-)

Roland dürfte gerade im Drehmoment liegen, sie haben das immer schon so gemacht. Es ist aber so, dass ganz sicher "etwas wie das System 8" nachkommt, woraus das basiert und was das kann - kann anders sein und andere Engines haben - warten wir mal ab. Das wäre ja auch ein Thema in einem anderen Thread als den über den JX08, der ja auch nichts dafür kann - für den spricht, dass er klein und kompakt ist, 2 verschiedene Sounds hat, Sequencer und damit schon für heutige Zeit doch interessanten Synth bietet mit einem beliebten Sound.

Always Halbcore
 
und Fantom hat ja ebenfalls diese ACB Synths und keine Gaia 2 Absprech-ZEN-Halbcore Version bekommen
Nun ja, Fantom kann ZEN-Core und ACB – ACB dann aber mit wenigen Stimmen, weil leistungshungrig. Außerdem kann Fantom Wavetable. GAIA 2 kann, glaube ich, auch Wavetable. GAIA 2 verwendet wahrscheinlich Synth-Bausteine von ZEN-Core. Damit geht ja so Einiges. Auch FM kann man damit bauen. Die Polyphonie ist bei GAIA 2 mit 22 Stimmen angegeben. 22 Stimmen mit ACB bräuchte viel mehr Rechenpower, was nicht mal ein Fantom hat. FM in ACB-Qualität ginge bestimmt auch, bräuchte halt wieder viel Rechenpower. JX in ACB-Qualität wäre aber auch denkbar. Mehr Rechenpower, mehr HD Klang.
 
und was hat das mit dem JX08 zu tun? Wavetables und Spekulation was und welche Leistung heute bzw morgen möglich sind in einem zB neuen Boutique - kommt noch einer? Oder doch keiner? Der JX bleibt wie er ist - er hat ja seine Vorteile - nur ist er halt kein JX8P sondern irgendwas in der Art mit Roland Sound und abgespeckt. Das kann man doch so stehen lassen. Ich würde die Skalierung gerade wegen Gaia 2 mit 2 2-OSC-Operationen schon spezieller bewerten, vermutlich gibt es also doch Wege und so weiter. Ich halte das nicht für in Stein geschlagen, die passen ja immer mal was an und nutzen auch mal schnellere DSPs - Ja, ich finde wenn's Fantom ja offenbar kann, wird ein zukünftiger Boutique mehr können und ein größerer Synth auch, ob sie da wieder Aftertouch weglassen? Naja, hab nix gegen FM als weitere Alternative zur Xmod, aber vollständig sollte es sein, idealerweise besser als das Original - PWM einbauen wäre sicher einfach - niemand wird jammern, wenn das nächste Ding über das Original hinauswachsen würde. Das ist nicht unser Job wie das geht - die sollen das tun.

Es gibt also genug zu tun, weiss nicht mal ob es noch Boutique Neuheiten geben wird - oder man das nun als Compact Serie weiter führt.
Sampler-Synth wäre auch denkbar - quasi ein SH101 oder sowas als Sampler mit eigenen Samples, oder irgendwas, was eben noch nicht da war aber Roland-Charakter hat und kriegt. Einen alten S10 müssen sie natürlich nicht nachbauen - aber die Vorteile der Baugruppen neu formen mit einem JX200 - da ginge was.
Schau mal beim System 8 kann man zB selbst wählen welches Filter - nicht aus allen, die es je gab, aber aus Jupiter, Juno 60, System 8 und 1 und div. Filtertypen, eine Reihe von OSC Modellen - leider viele FM Varianten weil die nur einen Knopf haben und man 2 braucht, um das abzubilden. Naja, auch dafür kann man Luft schaffen - also die System 16 Synths haben eine gute Chance,
wieso nicht was mit 3-4 LFOs, ENVs, Korg kann's ja auch mit dem Multi poly - aber mit diesem Roland Sound - sie wären wieder an Bord, von mir aus Sampling als eine der Synth-OSC-Engines, alternativ gibts noch FM und so weiter - einfach frei aber Signalweg und ENVs, VCAs klingen nach Roland, SH1-7, und so weiter - so eine Art Großschiff mit all dem, was Spaß macht.
Und weil sie cool sind, hat das Ding 4 Slots oder 6 oder 7, damit gehst du auf die Bühne und machst einen Song.

Ich bin ja nicht nur hier um schlecht zu reden, ich traue Roland durchaus zu auch mal was cool zu machen.
 
Bevor die die Serie einstellen, will ick aba noch 'n JP-8000 Boutique! Frechheit, dass der (noch?) nicht kam :)
Und auf die TR-07 warten auch so manche inkl. mir.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GDU
Bevor die die Serie einstellen, will ick aba noch 'n JP-8000 Boutique! Frechheit, dass der (noch?) nicht kam :)
Und auf die TR-07 warten auch so manche inkl. mir.
Die Maschine könnte eigentlich alles 707, 727, 626, 505 (…) und kann dann auch Pitch und so weiter ändern, und umschaltbar 808, 909, CR78 etc. wie in der Compact - die haben das ja alles. Die ersten sind simple Sample-Maschinen, sowas ist technisch leicht umzusetzen.

Für JP8000 gibt es auch keine Hinderungsgründe, mit mehr OSC Modes und polyphonem Feedback etc - allerdings gibt oder gäbe es das in besser auch in so einem System 16B, denn das wäre ja nicht weniger als ein Plugout, da das digital ist, ist das absolut machbar und sollte sogar massiv erweitert werden können, weil passt in den Baukasten. Supersaw und so gibt es eh in jedem Roland per Default und die Rest-Ideen lassen sich auch umsetzen.

Wenn du den allerdings klein machen willst, wird es etwas eng.
 
Fantom ist nicht nur teuer, sondern hat eine einzige Reverb-Instanz. Für einen monotimbralen wäre das ok. Für multitimbral mit Drums - lächerlich. Ich mag aber sowieso so all-in-one-Kisten. Multitimbral, mit Drums und mit vielen Effekt-Instanzen mit flexiblem Routing. Am besten mit Sequencer inside und mit einer Full-Size-Tastatur, die aber 3-4 Oktaven haben darf.
Absolut hilfreich, ich habe auf nur auf so einen (letzten kausalen) Nachteil gewartet, endgültig raus nun aus meiner Liste mit Fantom EX, danke Dir, Kniefall !
Ich habe es so schon einmal gelesen, aber jetzt wird mir das erstmal richtig bewusst.

Mein Yamaha EX5 hat auch "nur" eine generale Reverb-Instanz. Der ist aber von 1998, und der darf das.
Habe eine Vor- und Nachteilliste für Fantom 0, Fantom EX, Nautilus und MPC Key 37 bez. All in One erstellt,
an welcher ich seit Monaten Input sammele. Momentan steht der Nautilus tatsächlich am besten da. Aber anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn abgekündigt? GAIA 2 mit ACB hätte nur 4 Stimmen. Wer will das schon? Und SYSTEM-8 wird immer noch verkauft. Irgendwas Neues mit ACB wird sicherlich kommen, was kleiner als Fantom ist. Zu viele verschiedene Produkte gleichzeitig will Roland wahrscheinlich nicht haben. Aber irgendwas "Neues" erwartet der Markt.
Ja, z.B. ein D-05A! Die Gebrauchtpreise sind einfach IRRE, da werden echt abgerockte Teile angeboten mit dem Hinweis da sei ein besondere "Auskleber" drauf, so vor ein paar Wochen auf KA!
 
Gibt ja noch V-Synth XT und 'nen echten D50/D550 - so als Alternative, wobei ich da die aktuellen Gebrauchtpreise nicht kenne.
 


Zurück
Oben