E
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer den JX-08 auf den Kopf stellt, sieht da rechts einen Lautsprecher.
Du kannst davon ausgehen, daß da Sysex geht, wie bei allen Rolands nach dem Jupiter-6. Für manche Geräte gibts nur einfach keine offizielle Doku dazu (die oft aber eh entweder falsch oder unvollständig ist). Roland setzt seit dem S-10 im Übrigen ein einheitliches, adressbasiertes Format ein, was ein Reverse Engineering vereinfacht.
Man kann es einfach herausfinden, wenn man dem Synth die Universal Device Inquiry Message schickt, auf die alle Rolands der letzten 20 Jahre reagieren:
F0 7E 7F 06 01 F7 (Alles Hexzahlen)
Dazu sollte der Synth via USB oder beidseits über MIDI mit dem Rechner verbunden sein (und das Interface Sysex können). Den Hex String sendet man mit MIDI OX, SendSX,(Win) MIOS Studio (Win/Mac) oder Sysex Librarian (Mac) an den Synth und schaut, was als Antwort zurückkommt.
Die Antwort ist ebenfalls standardisiert und sieht so aus:
0xF0 SysEx
0x7E Non-Realtime
0x7F The SysEx channel. Could be from 0x00 to 0x7F.
Here we set it to "disregard channel".
0x06 Sub-ID -- General Information
0x02 Sub-ID2 -- Identity Reply
0xID Manufacturer's ID (1-3 Byte)
0xf1 The f1 and f2 bytes make up the family code. Each
0xf2 manufacturer assigns different family codes to his products.
0xp1 The p1 and p2 bytes make up the model number. Each
0xp2 manufacturer assigns different model numbers to his products.
0xv1 The v1, v2, v3 and v4 bytes make up the version number.
0xv2
0xv3
0xv4
0xF7 End of SysEx
Bei aktuellen Rolands wird allerdings weder die Firmwareversion korrekt gesendet und die Antwort auf einen 7F als Channel sendet 7F (alle) zurück, was falsch ist, denn das Gerät muß daraufhin seinen eingestellten Channel bzw. die Device ID senden.
Das nur nebenbei.
Bonzai Brothers!
Klangtreue ist ja nunmal ein sehr subjektives Erlebnis.
Kennen wir ja schon 1000fach aus den Hardware vs Software vs Clones Diskussionen.
Da muss halt jeder selbst entscheiden.
Ist auch etwas, was man bei YouTube Videos immer im Hinterkopf haben sollte.
Welche Intention hat der Video Ersteller? Will er etwas gut oder schlecht dastehen lassen,usw...
Meistens kann man das schon im Video erkennen oder später bei den Kommentaren.
Als Fan der Ju-06a hatte ich mir auch den JX-08 bestellt. Denn hier sollte der Arpeggiator nun sich auch extern triggern lassen. Wunderbar. Mal eben mit der TR-08 verbunden und der Sequencer steppt korrekt nach dem Triggersignal (macht aber mein JU-06a auch schon). Dann voller Erwartungen den Arpeggiator gestartet - und dann kam die Enttäuschung: Er verliert den Sync! Erst noch im Beat, nach 3-4 Takten völlig neben der Spur. Und immer wieder eine "Ghostnote", wo gar kein Step im TR-08 angezeigt wird. Schade. Aber so macht das Teil keinen Sinn für mich.
Damit war das Thema für mich durch und ich hab ihn zurückgeschickt.
Darum ging es ja nicht. Das Besondere an dem externen Trigger in ist ja, dass man den Rhythmus des Arpeggio damit ändern kann. Über Midi geht das gar nicht. In den 80ern war das via Drumcomputer aber das Mittel der Wahl und eigentlich sollte es der JX-08 lt. Ankündigung können (mein Ju-06a kann es leider nicht). Aber leider Software-Bug. SchadeHattest du auch über Midi getestet?
...und jetzt ist er bei mir. Übrigens werden die Part-Settings (Filter-Type, Velocity, Aftertouch-Einstellungen etc.) wohl doch mit dem Patch mitgespeichert. Ist so nirgendwo dokumentiert aber ich bin froh, dass das so ist.
Die Haptik mit den Fadern finde ich eigentlich ganz Ok, schwieriger sind die kleinen Drehregler und vor allem diese pisseligen Schiebeschalter. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wo ich mir den Zettel mit Patch-Namen am besten hinhänge.