Unifono0815
||||||||||
wenig treffend und wenig lustig die Oma story… aber naja. Mit irgendwas muss man das Video wohl füllen. Mehr Sounds hättens auch getan
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Layer mal zwei JDs, und einer davon mit satt genug Stimmen auch bei Vier-Tones-Patches - macht!der jd reitzt mich nicht ganz so, da ich ja einen 800er habe. und vor allem wie wollen die alle parameter wue beim original in so klein abbilden?
das gute daran ist, dass... man um ihn vernünftig zu bedienen noch ein pad, eine padsoftware, einen padständer und ein padnetzteil mit padnetzteilkabel braucht. und natürlich ein USB kabel und die richtige firmware version.
also alles überhaupt nicht umständlich und viel einfacher als z.b ein größeres display direkt im gerät zu haben, oder ein paar mehr bunte LEDs neben den knöpfen.
Du meinst den Jupiter-x?
Wenn man sich etwas Mühe gibt, dann kommt man dem Original schon sehr Nahe.
https://youtu.be/9oy5VIr9vDg
Preis ist bei Vintage Gear ja von diversen Faktoren beeinflusst.
Halte ich für schwierig da ne Zahl zu nennen.
Ich versuch mich mal an einer Liste, woran sich der JX-08 vom JX-8P unterscheidet.
1.Was kann der JX-8P, was kann der JX-08 NICHT:
• CrossMod3 (Sync+Crossmodulation gleichzeitig)
• Negative Envelopes in der Mixer Sektion
• Unison Detune (+/-50cent)
• Sounds per Sysex im-/exportieren
2.Was kann der JX-08, was kann der JX-8P NICHT:
• 20 fache Polyphonie statt 6 fach
• Per Menü über das Original hinaus erweiterbare Bereiche für LFO Rate, Cutoff, Res und Filter Envs
• 3 verschiedene Filter zur Auswahl (Roland,Moog,Sequential)
• Arp
• 64 Step Sequenzer, Polyphon
• 2 Parts ( 2 unabhängige Sounds gleichzeitig spielbar, gilt auch für Arp und Seq)
• Div Chorus und andere Effekte
• Reverb
• Ext. Trigger In
• Mix In
1.Was kann der JX-8P, was kann der JX-08 NICHT:
• CrossMod3 (Sync+Crossmodulation gleichzeitig)
• Negative Envelopes in der Mixer Sektion
• Unison Detune (+/-50cent)
• Sounds per Sysex im-/exportieren
2.Was kann der JX-08, was kann der JX-8P NICHT:
• 20 fache Polyphonie statt 6 fach
• Per Menü über das Original hinaus erweiterbare Bereiche für LFO Rate, Cutoff, Res und Filter Envs
• 3 verschiedene Filter zur Auswahl (Roland,Moog,Sequential)
• Arp
• 64 Step Sequenzer, Polyphon
• 2 Parts ( 2 unabhängige Sounds gleichzeitig spielbar, gilt auch für Arp und Seq)
• Div Chorus und andere Effekte
• Reverb
• Ext. Trigger In
• Mix In
3.Andere Unterscheidungsmerkmale:
• JX-8P Analog, JX-08 Digital
• JX-8P Sounddesign nur über Folientasten und einem Regler, Alternativ zusätzlich den PG-800 Programmer oder Clone
• JX-08 basiert auf Zencore Engine, keine exakte digitale Kopie des JX-8P (siehe Crossmod, Hüllkurven und Bereiche nicht unbedingt exakt gleich. Keebu berichtet z.B.,dass der 08 snappier in den Envs ist. Um den lahmen Attack ( schnellsten Attack des 8P) nachzuahmen muss der Attack Regler auf ca 4 stehen)
• Chorus Noise kann bei Bedarf zugefügt werden.
• Überhaupt hat der 08 in den Feineinstellungen mehr Möglichkeiten als das Original
Sorry, das ging komplett an mir vorbei. Hatte bisher keinen Aftertouch-fähigen Controller dran und kam gar nicht auf die Idee, das zu probieren.Aftertouch hat der JX-08 doch auch.
Das mit dem Keyboard fand ich jetzt zu offensichtlich um es zu erwähnen.
Anhang anzeigen 126477
Die neue Wunderkiste kann zuviel. Soll nun der JX-8P "perfekt" emuliert werden..? Dann muss die Emulation auch das tun!
Nochmal zum Thema Sysex etc. - vielleicht gibt es bei den beiden neuen eine bislang nicht dokumentierte Sysex-Implementation, ähnlich wie beim JU-06a, der ja offiziell auch kein Sysex kann (siehe pdf-Anhang - aus einem bekannten französischen Forum ).