Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

was mich auch verdutzt ist, das MS die am 7.11. bekommen soll und T am 27.11. und wie Man es kennt kommen die erst am 27.01.16 :)

phaedra schrieb:
Wer hat die Dinger denn "In Stock"?
Nur weil ein paar Videos kursieren, heißt das noch lange nicht, dass es offizielle Lieferungen gibt.
Ein paar ausgesuchte und handverlesene Leute haben das Zeug immer vorher, wie z.B. der Tester bei Amazona.
Für kurze Zeit.
Sucht mal weltweit nach Butikke in stock.

in der BRD noch keiner ausser die Jungs von Roland selber :) !!! IN USA,JAPAN etc sind die zu haben auch im Ebay!

phaedra schrieb:
Liefer- oder bestellbar?

wird schon seit tagen ausgeliefert.
Ein Freund aus Seatle und Chicago haben die alle 3 Schon. Und so einige aus der Aira User Group im FB haben die auch schon.

Lt Roland dauert das hierzulande auf jeden Fall noch etwas, ich habe meine Demos eben weggeschickt.
Also - wer was will muss dieses Jahr Geduld haben.

Mich macht das schon ein bisschen sauer.

Als wäre man hier die dritte Welt.

Steril707 schrieb:
Mich macht das schon ein bisschen sauer.

Als wäre man hier die dritte Welt.

sind wir das nicht ;-)

blutdruckpillen brauchte man beim Minibrut seit dem ist man das gewohnt.

Wenn ich die user demos von den Glücklichen besitzer höre, bluten mir jedenfalls die Ohren.
Bei uns sagt man, die Dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
So verhält sich das auch mit den Youtube Demos.... was die sich da zusammen klimpern ist zu 90% :heul:

bis die kisten auf dem markt sind gibts sowieso was besseres ...

recht hast du - macht aber nichts - der sound ist gut. unabhängig ob die kleinen racker genauso gut klingen oder nicht.

VA-Version vom Prophet (Plugiator) klingt aber auch nicht schlecht. Wenn man was Vernünftiges spielt und ordentlich Effekt raufgibt:

Bei mehrmaligem Hinhören klingt es aber wirklich mehr nach VA als nach analog. Trotzdem auch schön, finde ich.

swissdoc schrieb:
kl~ak schrieb:
geile demos vom prophet :supi:
Durch diese Signalkette klingt selbst ein General-Midi Kistchen nach grossem Kino...

eben, das Demo zeigt eigentlich wie der Prophet NICHT klingt.
Die Signalkette "versaut" hier ordentlich den wirklich schönen Klang des Rev.2 Propheten.

heute wird ja fast alles durch Big Sky und Eventide gejagt, dass man fast :blerk: könnte.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,JU06

kl~ak schrieb:
bis die kisten auf dem markt sind gibts sowieso was besseres ...

Gibt's doch jetzt schon.

Warum es kaum Trocken-Demos gibt? Ganz einfach: weils der Durchschnitts-Presetdaddler, der die effektbeladenen Presets gewohnt ist, nicht kapiert und dann überall rumschreit "ey, das Ding klingt voll beschissen". Man lese sich doch nur mal die Kommentare zu den Demos von Synths ohne Effekte wie Modal 001/002/008 oder auch dem Schmidt durch ...

Einen globalen Effects Off Button haben sich bisher nur wenige Hersteller getraut, leider. Yamaha, GEM und Novation fallen mir da spontan ein, war aber alles in den 90ern.

Yamaha hat das bei den akutellen Workstations. Der Virus kann das auch für fas jede Effektgruppe extra.

microbug schrieb:
Warum es kaum Trocken-Demos gibt? Ganz einfach: weils der Durchschnitts-Presetdaddler, der die effektbeladenen Presets gewohnt ist, nicht kapiert und dann überall rumschreit "ey, das Ding klingt voll beschissen".

So ist es.

Marko doppelt ja auch den Matrix 1000. Schön nach links und rechts pannen und ne Pries Hall und Delay rauf. Die Meute ist begeistert :mrgreen:

Wenn dann der single M1000 trocken vor einem steht sind viele dann enttäuscht ;-)

Ich bin ja auch für trocken Demos, aber auf YT bekommt man eben nur dumme Kommentare und keine Klicks.

Shunt schrieb:
microbug schrieb:
Warum es kaum Trocken-Demos gibt? Ganz einfach: weils der Durchschnitts-Presetdaddler, der die effektbeladenen Presets gewohnt ist, nicht kapiert und dann überall rumschreit "ey, das Ding klingt voll beschissen".

So ist es.

Marko doppelt ja auch den Matrix 1000. Schön nach links und rechts pannen und ne Pries Hall und Delay rauf. Die Meute ist begeistert :mrgreen:

Wenn dann der single M1000 trocken vor einem steht sind viele dann enttäuscht ;-)

Ich bin ja auch für trocken Demos, aber auf YT bekommt man eben nur dumme Kommentare und keine Klicks.

haha nee! :lol: Das war nur ein Tip wie man es machen KANN.
Ich habe ja nur den einen Matrix und doppele garnichts. :mrgreen:
ein bisschen delay ok, aber das war es schon.

Effekte können das Schöne im Klang herauskitzeln, allerdings ist die Grenze sehr eng gesteckt und man kann alles bis zur Unkenntlichkeit versauen.

Das ist Ansichtssache. Ich finde eher das Maß macht es. Wie bei allem.

Ok, also nicht gedoppelt. Sorry :)

Mir helfen Trocken-Demos trotzdem mehr :mrgreen:

Ich denke du weißt auch das wir gar nicht auf deinen Demos rumhacken wollen. Die sind ja toll!

Nur wenn ich ein Synth trocken höre, weiß ich ziemlich schnell und ziemlich genau ob der für mich jetzt eine Bereicherung ist.

Es gab doch auch bereits eine Demo, wo einer jeden Ton einzeln spielt, jedes Preset, usw. Wer sowas sehen will, ist also bedient :) ich bevorzuge allerdings dann doch lieber Demos, in denen "was passiert".

Ich mag z.B. auch die Demos von Wc Olo Garb, ich wuerde zwar wahrscheinlich die Haelfte der Sounds niemals so hinbekommen und denke mir oft nur "wtf, was tut der Kerl da", aber es ist definitiv inspirierend :mrgreen:

RetroSound schrieb:
eben, das Demo zeigt eigentlich wie der Prophet NICHT klingt.
Die Signalkette "versaut" hier ordentlich den wirklich schönen Klang des Rev.2 Propheten.

heute wird ja fast alles durch Big Sky und Eventide gejagt, dass man fast :blerk: könnte.
Ich habe das Video als Antwort auf das ebenfalls Effekt und Layer-überladene Boutique Pad Demo gepostet. Genaus, wie das P6 Video auch. Es ging mir darum, dass sowohl P6 als auch Kisten wie der Prophet 5 als Effekt-Anreger noch ein gutes Scheibchen drauflegen können... und das nicht zu gering. Gerade im Vintage-Prophet-Video sind einige Sounds, da ist es wirklich nicht egal, was da in die Effektkette reinkommt.

Natürlich kann man mit einem Strymon-Big-Kleister-Tide auch die schrecklichste Möhre zum Wohlklang weichspülen, aber es gibt da bitte schon qualitativ hörbare Unterschiede. Die richtige Kombination eines guten Synths und dem richtigen Effekt kann die Sonne aufgehen lassen... aber wem erzähl ich das.

Egal, den Modelleisenbahner wird das alles nicht interessieren, der kauft sich die neuen Rolands und sitzt dann zweifelnd daheim im Kämmerchen, ob's denn nun authentisch klingt oder nicht... erbärmlich.

Habe jp8, 106, 3p und muss sagen, von dem was ich bisher hörte klingen alle drei dieser nachgebildeten echt amtlich. Wirklich.

Einen jupiter-8 spielt man auch nicht permanent 8-stimmig polyphon.. typische leads und flächen die man kennt bewerkstelligt der ju-08 sicher top. Er hat echt das wiedererkennungsmerkmal des jp-8!

An alles kommt er leider nicht ran, aber da fängt der persönliche aspekt an und als 1:1 kopie sind die nicht konzipiert worden.

die teile sind klein, kompakt, für musiker gedacht die a) sowas nicht besitzen/besitzen konnten und b) solchen klang live, unkompliziert mit moderner technik auf der bühne ausreizen möchten.

phaedra schrieb:
Aber eigentlich ist hier weder der Prophet noch die Kunst von Demos das Thema.
Es ging ja um die Boutiques mit Roland-Poly-VA-Sound im Verhältnis zu einem echten aktuellen analogen Poly. Da gibt es ja außer den Propheten nicht so viel.

Boutique im Verhältnis zu JD-Xa und Boutique im Verhältnis zu Analog Four wäre z.B. auch interessant.

Ich finde die Boutique-Idee von Roland nicht schlecht.
Die Dinger werden sich verkaufen, keine Zweifel.
MKS-30 habe ich schon, ein Juno 106 in diesem Boutique-Format reizt mich total.
Auch ein Jupiter. Folglich werde ich bestimmt mal wieder schwach...
Eine Boutique E-310 (Eminent 310), sowie Boutique SQ-8 (Ensoniq SQ-80) wäre schön,
aber man darf doch noch träumen ;-)

also analog4 ist ja nu wirklich nicht die messlatte ... erstens klingen die vco´s wirklich pappig und zweitens ist die steuerung der parameter mit dem sequencer unmöglich gelößt worden (bzw. eben genau das nicht) bei jedem (nagut ich kenne nicht alle synths) ist es eben so, dass man zb den cutoff zum verschieben der cutoffsequence nutzt - außer A4

wie es beim AK ist weiß ich nicht :dunno:

-> es sei denn das wurde in nem aktuellen update behoben ... dann ist dieser kritikpunkt natürlich obsolet.

der vco-klang vor allem der vom pulse ist unterirdisch ...

sorry - aber als elektronfan ist das wirklich eines der wenigen kisten die für mich komplett unmöglich sind - vom klang und von der steuerrung her ... da kommen die kleinen spielzeuge sicherlich ran.

kl~ak schrieb:
also analog4 ist ja nu wirklich nicht die messlatte ... erstens klingen die vco´s wirklich pappig und zweitens ist die steuerung der parameter mit dem sequencer unmöglich gelößt worden (bzw. eben genau das nicht) bei jedem (nagut ich kenne nicht alle synths) ist es eben so, dass man zb den cutoff zum verschieben der cutoffsequence nutzt - außer A4

wie es beim AK ist weiß ich nicht :dunno:

-> es sei denn das wurde in nem aktuellen update behoben ... dann ist dieser kritikpunkt natürlich obsolet.

der vco-klang vor allem der vom pulse ist unterirdisch ...

sorry - aber als elektronfan ist das wirklich eines der wenigen kisten die für mich komplett unmöglich sind - vom klang und von der steuerrung her ... da kommen die kleinen spielzeuge sicherlich ran.

Etwas OT, oder? Scheint, als würdest Du den AK/A4 nicht kennen. Geht alles was du willst da ohne rumzutricksen.

analog 4 pappig und Sequencer Steuerung der Parameter unmöglich gelöst? :roll:

kann ich nicht bestätigen, da geht alles was man will, und pappig klingt da auch nix...

na dann ist n neues OS draußen und man kann jetzt sequencen des cutoff per p-lock erstellen und dann diese mit dem cutoffregler als offset verschieben. ging bei allen (4stk.) die ich in der hand hatte nicht ... gut, dass die das jetzt eingebaut haben. alles andere macht ein erstellen einer sequence für den cutoff ja absolut sinnfrei ...

die vco´s klingen für mich nicht ausgewogen im obertonspektrum ... das ist halt geschmackssache. gerade clean machen die mich überhaupt nicht an ...

und weiter mit roland - a4 hat ja n eigenen thread ... sorry 4 OT

Laut thomann.de sind die Teile voraussichtlich ab 27.11. verfuegbar. Laut session.de bereits am 9.11. (ebenfalls mit dem Zusatz "voraussichtlich"). Gibts hier irgendjemand mit Insider-Infos, der genaueres sagen kann?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben