Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ein Ensoniq SQ-80 in diesem Format, bitteehhh liebe Amis (Japaner??) !!!
Dann aber mit der SAW und Square aus dem ESQ-1.
Ich würde sofort 1000€ dafür ausgeben...
Die DCO-Erzeugung ist ja eh schon digital.

intercorni schrieb:
poly700 schrieb:
Es wird aber bestimmt schwerer jetzt noch jemand zu finden, der 900 Euro für einen Juno106 bezahlt ;-)
Warum? Weil die Boutiques die Originale überflüssig machen? Das wird nicht eintreten, weil der Sound doch deutlich anders ist und ein echter Juno fässt sich schon ganz anders an, als das kleine Püppchen.

Vielleicht nicht überflüssig, aber du hasr jetzt die wahl für 900 das original zu kaufen, oder aber den ju06, einen microbrute einen beatstep pro und hast noch geld für kabel übrig. Das werden sich schon einige überlegen, bevor sie bei ebay zuschlagen

Sebastian R. schrieb:

Die OSCs des ESQ sind imgrunde Sample-Abspieler, das ist ganz anders bei Rolands Boutique, da wird man wohl nicht ganz einfach "Sampling" einbasteln können, womöglich ist es sogar noch mehr schlimm weil Emulation und keine Ahnung wie sie die Waves wirklich generieren. Kann auch sein dass sie intern doch "Sampling" verwenden. Müsste man halt wissen.

Moogulator schrieb:
Sebastian R. schrieb:

Die OSCs des ESQ sind imgrunde Sample-Abspieler, das ist ganz anders bei Rolands Boutique, da wird man wohl nicht ganz einfach "Sampling" einbasteln können, womöglich ist es sogar noch mehr schlimm weil Emulation und keine Ahnung wie sie die Waves wirklich generieren. Kann auch sein dass sie intern doch "Sampling" verwenden. Müsste man halt wissen.
Haha, das wäre der Witz, wenn die Boutiques einfach Samples der Originale verwenden.
Stell dir vor, es ist ein Rompler und keiner merkt es. :selfhammer:

Das Verhalten an vielen Stellen im System dürfte mehr enthalten als das. Das ist auch wenn man einen Andromeda oder EMS emulieren wollte so - hat noch keiner so richtig geschafft. Die schon. Deshalb braucht das auch so viele Resourcen. Und die Updategeschwindigkeit ist ja dann auch noch wichtig, damit die FM und Mod klingen, was auch in der Vergangenheit viele auch mal nicht richtig gemacht haben.

Wenn das also dann durch ist und Stand der Technik, können wir da weiter machen wo man 1995 aufgehört hat.

we design the future.

wurde hier was gelöscht? ich könnte schwören hier hätte heut morgen jemand ein paar neue youtube-demos gepostet :shock:

Warst schneller, wollte es auch grad posten.

Klingt schon nice alle 3 zusammen und mit 1000 Euro in Summe ist man mal deutlich günstiger als
ein Prophet 6. Kann der auch so ein bombast Sound?

Vor allem klingt es da auch deutlich cooler als im vorherigen Video, in dem ich mir ständig dachte "hmm das krieg ich mit dem Nord Lead auch hin".

Aber was lernen wir daraus: auf Demos kann man sich einfach nicht verlassen, man muss eben selber antesten :mrgreen:

ZH schrieb:
Gute Demo und prima in Szene gesetzt. Klang ist OK. Man sieht aber deutlich, dass er Probleme hat z.B. den JP08 Filter-Cutoff gefühlvoll einzustellen. Ist halt ziemlich wenig Regelweg - für *mich* das Haupt-Charakteristikum der "Hardware-Haptik".
Eine Engine mit >= 8 Stimmen und dann in ausgewachsener Form wäre spannend. Der Flächensound in dem Video schreit nach mehr Stimmen! Gerne auch als Desktop wie der P6 Rack - so sollte das keinem zu groß sein. Ob sowas Marktpotenzial hat dürfen die Herren BWLer entscheiden (ich denke schon).

Edit: *mich*

RealRider schrieb:
Shunt schrieb:
ein Prophet 6. Kann der auch so ein bombast Sound?

wenn ich den auch durch so einen Hall jage, aber ja :D

:mrgreen:

Ich würde doch mal hoffen (hab keinen), dass ein P6 in jeder Hinsicht einfach (viel) besser klingt. Wir reden ja von Original vs. Virtuell.

Ein P6 klingt garantiert offener, roher. Die Boutiques klingen ja, wie alle VAs einfach auch schon ein bisschen "vorgebacken". Kann auch am runden/warmen Roland-Charakter liegen.
Zum obigen Video ein guter direkter Vergleich (man beache, der P6 ist Monotimbral):

snowcrash schrieb:
Und dann als Erdung zB noch das, und dann reden wir weiter:

Ja, puhh. War schon immer mein Traumsynth. Der neue klingt halt eine Spur schärfer, die Elektronik hat mehr Bandbreite, ggfs. kann mit etwas EQ gegensteuern. In diesem Video ist aber auch ein Eventide 2016 sehr wichtig für den Klang!

Signal flow is: PROPHET 5--SRE-555 Tape Echo--Siemens 245b EQ -- Eventide 2016 Reverb--Prism Orpheus AD/DA

Left Channel is SRE-555 Output A, Right channel is SRE-555 Output B. Chorus is output from A+B. Spring Reverb is output from B. Tape Delay is Output B. Direct Signal is output A.

Nicht ganz stimmig, der Vergleich.

Krasse Signalkette.
Ein P5 ist ist und bleibt trotzdem toll. Spontan aus dem Bauch heraus, würde ich, wenn man mir beide zum gleichen Preis anböte, den P5 holen, gerade weil er halt alt ist. Von der Vernunft her betrachtet natürlich die falsche Entscheidung, es sei denn man hört selbst den 1% Unterschied und findet diesen wichtig (weiß gar nicht, ob ich das könnte...).

geile demos vom prophet :supi:

das klingt halt sogar duch die laptopboxen gerade viel eleganter - hör ich mir morgen nochmal über die anlage an ... und das sind gar nciht mal die sounds mit extrem viel schnickschnack. und da liegt halt auch das problem der neuen roländer - die klingen einfach nach massenware für mich - da kommt überhaupt nichts rüber an soundkraft

:dunno:

solange das so weitergeht und ich wie viele andere vergeblich auf n 8 stimmigen polynalogen im desktopformat warte (von mir aus auch n expander mit optionalen controler) fahr ich lieber jemand besuchen und spiel dort jx3p und juno ein wenns unbedingt der sound sein soll ...

Mich tut das ganz schön antihypen, dass die Dinger schon überall in der Welt erhältlich sind, nur nicht bei uns..

Was soll der Scheiß?

Steril707 schrieb:
Mich tut das ganz schön antihypen, dass die Dinger schon überall in der Welt erhältlich sind, nur nicht bei uns..

Was soll der Scheiß?

das ist die Bestrafung für den krieg in den 30er & 40er ;-)

Steril707 schrieb:

Was soll der Scheiß?

Nervt mich auch tierisch :mad:

citric acid schrieb:
Steril707 schrieb:

Was soll der Scheiß?

das ist die Bestrafung für den krieg in den 30er & 40er ;-)

Hmm... waren die Japaner damals nicht mit uns verbuendet? :mrgreen:

Ist doch prima, wenn sich das GAS dann erstmal gelegt hat habt ihr keinen Bock mehr drauf und spart ne Menge Geld. :supi:

Die liebst wohl "Russisch Roulette" und "Katze im Sack"? :mrgreen:

eines bekomme ich zu weihnachten von meiner liebsten und das andere vom Weihnachtsgeld :) Und das mit 30Tage Money Back ist doch auch gut ...

nee aber es ist echt frech, als wenn der Deutsche markt über Haupt nichts wert ist !!!

Zurück
Oben