weiss vielleicht jemand, ob der MIDI Solutions Event Processer geeignet ist, eingehendes MIDI CC in Sysex zu wandeln, oder ist der nur für sowas wie Programm change befehle gedacht oder was ganz anderes?
Da du diese Frage hier stellst (und demnach nicht in die Dokumentationen von dem Midi Solutions-Kasten (
Klick) oder dem Alpha Juno geschaut hast (
AJ1,
AJ2,
MKS-50):
Ja, es geht.
Aber.
Du kannst nur 10 Kommandos mit dem Kasten mappen. Das wird sehr schnell sehr teuer. Laut dieser Seite gibt es unter dem Punkt "
Roland Alpha Juno 1 / Alpha Juno 2 / MKS-50" ein paar Werte, die man beeinflussen kann:
https://dialogaudio.com/modulationprocessor/sysex_info.php
Wenn du alle 36 davon beeinflussen willst, bist du nach Adam Riese also bei einer Investition von 532 Euro für 4 x Midi Solutions Event Processor angekommen. Zum Glück braucht es bei diesen Junos aber keine Roland-Prüfsumme im Sysex-Kommando für die relevanten Einstellungen, sonst würde das überhaupt gar nicht gehen.
Dazu kommt jedoch noch noch der erhebliche Programmieraufwand und todsicherer Heckmeck mit Software-Sysex-Sender, unter Umständen dem Midi-Interface und zwangsläufig folgender Frustration, weil es (erst mal) nicht funktioniert:
Du musst dich nämlich dazu ernsthaft und ausführlich mit der Theorie hinter Sysex auseinander setzen und eben genau die oben genannten Bedienungsanleitungen peinlichst genau durchforsten, was aufgrund der dürftigen Scanqualität schon ziemlich ätzend ist, sofern dir kein Originalprint von Roland vorliegt.
Und selbst wenn man das ordentlich lesen kann, so ist die Dokumentation der Midi-Implementationen bei Roland sehr abstrakt. Diesen Weg so zu bestreiten wird ganz sicher kein Kinderspiel werden. Ich weiß wovon ich da spreche, hab ich mich doch lang und breit mit Sysex und dem JV-880 herum geschlagen.
Ich rate eindeutig dazu, einen funktionierenden und kompatiblen Programmer zu erwerben oder eben geeignete Software-Tools zu benutzen.