Roland Aira TR8 Drummachine

Gain und Main Regler hab ich runter gedreht, auch keine Änderungen. Der ur44 ist ja ganz spartanisch. Außer den beiden 48v Schaltern ist da nicht. Wenn ich wüsste wie man ein Audio Interface zurücksetzt...lach. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass line in 1 etwas lauter ist als die restlichen. Obwohl alle Regler mittig sind.
Kannst du uns Mal eine kleine Videosequenz machen, während die TR8 in die Eingänge trommelt?
 
Du hattest sie auch noch nie am Rechner? Auch nicht jemand anderes? Würde trotzdem mal nachschauen was das Programm sagt. Anscheinend kann man da Effekte direkt im Interface auf die Kanäle legen, die dann eben ggf auch ohne Rechner aktiv sind.
 
Ich habe dir Ursache gefunden. Es lag am os 2.11.6. Irgendeiner im mpc New Firmware Raum hat gesagt dass im aktuellen OS die Einbindung von Audio Interfaces verbessert wurde. Da dachte ich, dass Ding hat doch mal funktioniert. Und dann hab ich ein Update gemacht und die mpc wieder eingepackt. Jetzt hab ich die 2.10.0 drauf und kein gebritzel, kein Verzerrung. Mal schauen wie es ist wenn ich das aktuelle OS drauf mache.
 
Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich die Einstellungen meiner TR-8 sichern kann? Ich beziehe mich dabei auf Parameter der BD, also Comp, Decay, Tune usw. Ich verwende Cubase und diese Funktion ist für mich essentiell.
Hat jemand Erfahrung mit dem TR-8 VST Editor von Momo Müller? Ich stoße dabei auf einige Schwierigkeiten. Danke
 
Hallo,
bei meiner TR8 klemmen einige der Lauflicht-Drumpads.
Sie sind sehr schwergângig müssen einmal kräftig gedrückt werden und dann geht es bis man das Pad wechselt und beim nächsten Anschlag klemmt es wieder.
Ich habe die TR8 auseinandergebaut und wieder zusammengebaut, dann war es ok ( gefühlt wenigstens:) ) nach einem Tag hängen die Taster allerdings wieder und sind nicht leichtläufig.
Kennt jemand das Problem ? Ist das Gehäuse verzogen.,,,,, ? Für Tipps bin ich dankbar.
 
Hi

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben
Wo ich ein gutes Tutorial für die tr8 finde?
Die Anleitung ist ja ein Witz.
Könnte sie auf dem Handy gar nicht lesen.
Updates gab es ja sicher auch eine Menge

Das Gerät ist auch sehr logisch zu bedienen...
Fragen die bei der ersten Jam aufkamen waren zb .

Wie Route ich einzelne Sounds zu den Effekten ?
Welch Parameter werden in den Kits gespeichert. Befürchte nur die Instrumenten Zuordnung ?
Wie Route ich ein Instrument auf ein individual Output?
 
Kann mir jemand sagen wie Variation a nach b kopieren kann? Oder muss ich alles manuell eingeben?
Halte Copy gedrückt, dann Deine Source-Variation anwählen (A kurz drücken), dann Destination-Variation (B kurz drücken) und dann Copy loslassen. Damit überträgst Du nur das Pattern, den Rest musst Du dann leider manuell eingeben.
Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich die Einstellungen meiner TR-8 sichern kann? Ich beziehe mich dabei auf Parameter der BD, also Comp, Decay, Tune usw. Ich verwende Cubase und diese Funktion ist für mich essentiell.
Hat jemand Erfahrung mit dem TR-8 VST Editor von Momo Müller? Ich stoße dabei auf einige Schwierigkeiten. Danke
Halte Shift gedrückt, dann auf Write drücken. (danach eventuell noch mit Enter (2x) bestätigen)
Hallo,
bei meiner TR8 klemmen einige der Lauflicht-Drumpads.
...
Wie alt ist Dein Gerät denn?

Ich glaube der Thread war aktiver:

edit: ach hier geht's um die TR-8 ohne S, dann ist der Link obsolet...und die Tipps funktionieren möglicherweise nicht.
 
Das ist ja alles schön und gut.
Die tr8 ist Toll.....habe jetzt auch schon viel gelesen, mehr als nötig sein sollte.

Im ultimate guide zb. finde ich wie ich Rolls im Play Modus spiele. Wie ich sie aufnehmen kann wird jedoch nicht mitgeteilt?
Ist das nicht wichtig?
Geht es gar nicht?
Weiss das jemand?
 
OK. Sagte ich gerade die tr8 ist Toll?

Das Scheissteil kann das nicht.
Haha. Basics .simple basics.

Komm Freunde . Lass uns ein Drumcomputer erfinden. Ihr wisst schon. So ein spezielles Ding für DRUMS.
Komm , wir machen was besonderes.
Wir lassen die Rollfunktion weg !!!
Nein! Nicht weg. Die gibt's.
Aber man kann sie nicht Recorden !
Ja!

Geile Idee ...da ärgert sich bestimmt jemand.
Ja, so machen wir es. Warum ist da niemand früher drauf gekommen ?

Ich kannte auch mal nen idiot der hieß Roland.

Komm. Reg dich nicht so auf. Selber schuld wen man vorher nicht die Anleitung auswendig gelernt hat um zu analysieren was da gar nicht drin steht.

Haha.muha...
Ich werd wahnsinnig
 
Sie ist halt das was sie vorgibt zu sein. Eine digitale Reinkarnation, die die meisten TR-Sounds in einem Gerät vereint + Effekte und paar andere Spielereien, aber vom Workflow ist sie eher traditionell/Altbacken gehalten.
Wenn man ihr das nicht vorwirft, sondern es annimmt wie es ist und ihr die viele Aufmerksamkeit schenkt, die sie im Live-Setup verlangt, kann sie durchaus ihre Berechtigung finden. Flexibler als die ollen x0x ist sie allemal, aber mit anderen, moderneren Drummachines kann sie natürlich nicht mithalten.
 
Sie ist halt das was sie vorgibt zu sein. Eine digitale Reinkarnation, die die meisten TR-Sounds in einem Gerät vereint + Effekte und paar andere Spielereien, aber vom Workflow ist sie eher traditionell/Altbacken gehalten.
Wenn man ihr das nicht vorwirft, sondern es annimmt wie es ist [...]
Richtig. Sie tut, was sie soll.
So ist wohl das Internet: Kann ein Gerät wenig, macht man sich darüber lustig, was es nicht kann*. * das "darüber lustig machen" ist meist das peinliche Eingeständnis fehlender eigener Kreativität Kann es alles und nix, jammern alle, dass es zu komplex ist.
Flexibler als die ollen x0x ist sie allemal, aber mit anderen, moderneren Drummachines kann sie natürlich nicht mithalten.
+1
Man könnte hier jetzt alle positiven Eigenschaften der TR-8 nochmal aufzählen.
Wenn man mehr will, muss man halt was anderes kaufen.
Die TR-8 ist auch bei mir nicht die einzige Drummachine, dafür läuft sie immer.
Ich mag schon die TR-8S nicht mehr, wegen eingesparter Regler.
Um Samples abzufeuern habe ich ein Model:Samples.
 
Und egal ob die Sounds 100% wie original klingen, in sich klingt die TR-8 immer stimmig. Schön auch, daß sie den alten 808-Trick beherrscht mit offener und geschlossener Hihat gleichzeitig.
 
ja. ist ja gut ....
es ist trotzdem bescheuert, es gibt ja eine roll funktion-und man kann sie nicht aufnehmen.
das ist bescheuert. da muss man doch jetzt nicht den großen verteidiger der bescheuertheit raushängen lassen,
streichel streichel roland.
ich hab auch nichts anderes gesagt .
der kritikpunkt war nicht der sound , auch das andere nicht......
sondern das es bescheuert ist , das man keine rolls aufnehmen kann.
und das bleibt es auch . ganz egal was das ding sonst kann oder es sein will.


darf man nur noch positiven bullshit labern?
sonst kommen die verteidiger der Großkonzerne , die anscheinend nicht verstehen,
das es absolut KEINEN GRUND oDER RATIONALES ARGUMENT DAFÜR GIBT , das man Rolls nicht aufnehmen kann.
WEIL DARAN IST ABSOLUT NICHTS, EIN VORTEIL!!!

also ? aus welchem Zwang raus muss man das Rechtfertigen ?
Obwohl. Das ist eine retorische frage, es intressiert mich nicht, da ich dazu fähig bin zu erkennen das es ein valider KRITIKPUNKT ist.
ES kann gar nichts anderes sein. Hätte ich die TR8 entwickelt wär mir das Peinlich, genauso die Anleitung.
Das ist ein Spezifisches , Spezielles Profininstrument.....und es sollte auch Modern sein, oder warum diese OPtik?

Die TR8 behalte ich deswegen trotzdem , ihre vorzüge , und davon gibts nee ganze Menge habe ich mir bereits erarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht !
Leider tauchen derartige Bugs immer wieder und überall auf, genau wie die Nutzer die dann sagen das der Hersteller das eben so wollte 😜
 
Ja, stimmt schon. Die TR-8 kann keine Rolls. Damit ist sie völlig unbrauchbar. ;-)

Ne, alles gut. Die kann halt nicht alles. Man muß dann eben die Gerätschaften für das benutzen, was sie gut können. Mein PolyBrute kann z.B. kein echtes Klavier.
 
ja. ist ja gut ....
es ist trotzdem bescheuert, es gibt ja eine roll funktion-und man kann sie nicht aufnehmen.
das ist bescheuert. da muss man doch jetzt nicht den großen verteidiger der bescheuertheit raushängen lassen,
streichel streichel roland.
ich hab auch nichts anderes gesagt .
der kritikpunkt war nicht der sound , auch das andere nicht......
sondern das es bescheuert ist , das man keine rolls aufnehmen kann.
und das bleibt es auch . ganz egal was das ding sonst kann oder es sein will.


darf man nur noch positiven bullshit labern?
sonst kommen die verteidiger der Großkonzerne , die anscheinend nicht verstehen,
das es absolut KEINEN GRUND oDER RATIONALES ARGUMENT DAFÜR GIBT , das man Rolls nicht aufnehmen kann.
WEIL DARAN IST ABSOLUT NICHTS, EIN VORTEIL!!!

also ? aus welchem Zwang raus muss man das Rechtfertigen ?
Obwohl. Das ist eine retorische frage, es intressiert mich nicht, da ich dazu fähig bin zu erkennen das es ein valider KRITIKPUNKT ist.
ES kann gar nichts anderes sein. Hätte ich die TR8 entwickelt wär mir das Peinlich, genauso die Anleitung.
Das ist ein Spezifisches , Spezielles Profininstrument.....und es sollte auch Modern sein, oder warum diese OPtik?

Die TR8 behalte ich deswegen trotzdem , ihre vorzüge , und davon gibts nee ganze Menge habe ich mir bereits erarbeitet.
Einfach verkaufen den Schrott und weitergehen.
 


News

Zurück
Oben