Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR8

Xpander-Kumpel schrieb:
Der Flo hat sowas in seinen Livesets am Stacht.
Klingt interessant.

sowas würde ich mir dann aber auch noch "extra" hinstellen :phat:

Jetzt wo die 707 hier drin ist, her mit einer und wo kann man das machen lassen !!?? :denk:

p.s. je mehr ich mir vom volca sample angehört hab bisher, desto spannender finde ich, ob der genauso klingt wie die tribe ES (find irgendwei der hat schon mehr Punch!) und ob ich da samples 1:1 laden kann, vielleicht sogar so ne *.es Datei :floet:

Hab ich beim Überfliegen gelesen, das jetzt nicht nur 96kHz geht, sondern auch 44,1kHz :denk:

Jetzt hab ich mir für meinen alten Rechner ne: Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1 gekleinanzeigt, nur um mit dieser die 96kHz allein zu machen :floet:

chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Der Flo hat sowas in seinen Livesets am Stacht.
Klingt interessant.

sowas würde ich mir dann aber auch noch "extra" hinstellen :phat:

Jetzt wo die 707 hier drin ist, her mit einer und wo kann man das machen lassen !!?? :denk:

p.s. je mehr ich mir vom volca sample angehört hab bisher, desto spannender finde ich, ob der genauso klingt wie die tribe ES (find irgendwei der hat schon mehr Punch!) und ob ich da samples 1:1 laden kann, vielleicht sogar so ne *.es Datei :floet:

diabolical - das ist hier http://circuit-bent.com/blog/2010/02/25/tr-707/

Vermutlich musst du erstmal eine 707 oder 727 anschleppen und dann dem schicken und der muss Bock haben, siehst so aus, dass der das nicht klar bepreist. Ggf. mal Florian fragen, ich meine er hat in der Tat diese Mod. Der Mensch ist in den USA. wenn du keine TR hast, würde ich die direkt dort kaufen und da hin schicken.

Moogulator schrieb:
Vermutlich musst du erstmal eine 707 oder 727 anschleppen und dann dem schicken und der muss Bock haben, siehst so aus, dass der das nicht klar bepreist. Ggf. mal Florian fragen, ich meine er hat in der Tat diese Mod. Der Mensch ist in den USA. wenn du keine TR hast, würde ich die direkt dort kaufen und da hin schicken.

oder mal Urlaub machen :mrgreen:

Ja, lohnt sich. Aber ok - inzwischen nach dem Exkurs kommen wir zurück zur TR8. Ggf. kann man die auch benden, Bitcrush gibt es ja eh.
Die meisten Bendings könnte man schon mit Samples auch anstellen. Aber ist natürlich schon immer cooler mit Sequencer - das ist ja der eigentlich Clou an den TRs. Und die 707 war ja auch ein Sync-König. Bei mir jedenfalls.

Ich habe die TR-8 ja gekauft, als bekannt war, dass man bald für 75€ flam hinzukaufen kann.

Ich denke, wer nicht versteht wie jemand so enthusiastisch über TR8 + 7x7 sein kann, dann ist das auch nix für den. Ich bin einfach nur super happy. Hinsichtlich meiner speziellen Anforderungen gibt es nichts vergleichbares am Markt. Deswegen hab ich jahrelang erstmalnix gekauft. Die 570€ finde ich überhaupt nicht happig. Auch die 75€ nicht - wenn flam so speziell ist, dann müssen Leute wie ich die das wollen halt dafür extra zahlen. Ist viiiiiiiiiel besser, als wenn kein Geld der Welt dafür sorgen kann, dass meine Anforderungen erfüllt werden.

chain schrieb:
Hab ich beim Überfliegen gelesen, das jetzt nicht nur 96kHz geht, sondern auch 44,1kHz :denk:

wo hast du das gelesen? das wird doch dann ein neues "leistungsmerkma" der version 1.11 sein - oder?

mfg Aven

wenn flam so speziell

Lol, das ist es ja... FLAM ist alles andere als speziell... Für Sounds zahlen ist eine Sache, das gab's ja bekanntlich schon immer...

Aber für ein Leistungsmerkmal das eigentlich zur Grundausstattung gehört???

wenn du einen drumcomputer hast, und dieser einer auflösung verfügt die über gerade 16tel hinausgehen dann ist ein flam sowas von einfach zu realisieren, zb in dem man die quantisierung beim einspielen abschaltet oder einen 32tel FLAM vor einem 16tel schlag platziert, velocity auf lautstärke wäre da auch ganz praktisch um ein dynamisches spiel zu simulieren.

Wenn es zur Grundausstattung gehört, wieso kann das dann sonst kein Gerät was ich im Musikladen kaufen kann

Du tust ja grad so als gäb's noch so irre viele Drummachines.... Vielleicht sollte man dazu sagen, dass es schon ne typische Rolandkiste war. Und wenn ich als Hersteller schon den Anspruch habe, einen 909 "Nachfolger" auf den Markt zu bringen, dann sollte Flam auf jeden Fall von Haus aus dabei sein. Die TR 909 hat diese Funktion nun mal.. Genau wie die 707 und die 626. Gibt auch noch andere Hersteller die so eine Funktion hatten.

Aber heutzutage kann man ja "less Features" als Innovation verkaufen... ^^

Das hier ist meine TR-8: Das flamt ordentlich ;-)....

7hxlv99g.jpg

ringmodifier schrieb:
Moogulator schrieb:
Wenn ein Sound innerhalb eines Steps mehrfach angetriggert wird

vielen dank....für info...

Es ist auch wichtig, was Bodie oben noch erwähnte, denn das musikalische Zusatzelement ist nicht nur Roll/Electribe-Stil sondern die Dynamisierung (Leisere Schläge), die versuchten sowas wie Ghost Notes und Mehrfachschläge einzusetzen - alles wegen der Nachteile von Lauflicht gegenüber den komplizierten aber hochauflösenderen Teilen wie MPC60 etc. oder Drumulator, ich glaube die hatte 96ppq? Oder? Das war einfach anders diskutiert worden als heute. Das war für mich bei den Beats aus der TR707 und 727 immer der besondere Grund für das Teil und als ich die hatte war das eine tolle damals neue Funktion. Roland hat ja die R8 als "Ryhthmus Menschine" mit Human Feel angeboten was meiner Ansicht nach der damals mehrheitlichen Wunschliste nach weniger "Maschine" nach kam. Flam ist dazu sowas wie ein Vorläufer.

Das Problem bei Lauflicht allgemein ist ja die Auflösung, die ja 1/32 maximal ist. Aber - die TR.. war da nicht noch was mit Chains - ich meine man konnte mehrere Patterns drücken und sie spielte diese nach und nach ab, das war super zum ausprobieren. Ich hab sie für alles genutzt und den Vorgänger TR505 als Sequencer, ich hatte nämlich lange keinen - bis der Atari mit 24 kam und dann Cubase…

Und die konnten MIDI, DIN Sync und Trigger raus senden, ..
Das allgemein dazu. Das verbinde ich mit der Maschine, hab schon lange keine mehr in der Hand gehabt.

Für mich war das großartig. Denn so konnte ich schnell einen Song ausprobieren und so. Die TR8 macht schon viel auch richtig heute. Es ist nur viel mehr eine Genre-Maschine. Aber das ist ok.
Die TR707 war damals ja neu und ein neuer Ansatz, so dann auch die R8..
Die ist heute nicht ganz so kultgeladen. Aber die Sounds sind in etlichen Produktionen der Zeit zu finden.

Auch irgendwie witzig das FLAM Jahrzehnte lang an mir vorbei gegangen ist. Unbemerkt. Obwohl ich zwei 707 in den letzten 20 Jahren hatte... Ich habe ausgiebig "geshuffled".

Werde jetzt mal ausgiebig die FLAM Funktion ausprobieren...

Ich lerne immer noch was dazu ...Und es freut mich, dass ich noch nicht alles weiß.

Einfach ein tolles Hobby....

citric acid schrieb:
die frage der frage . kann es nun 44,1 oder nicht.

Will ich es in den Updatezeilen gelesen haben :denk:

orr atari hat nen Rack Attack oder ist das nur deine Wunschkonifig ;-) :denk:

citric acid schrieb:
konnte nur einen heise eintrag finden, wo roland in erwägung zieht auf 44,1 zu gehen...

link http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 04643.html

ja sowas will ich auch gelesen haben, warum hab ich da nicht direkt hier rein kopiert...bin doch sonst auch nicht so :mrgreen:

hab mich aber beim Updaten auch ganz schön harte angestellt :lollo:

dachte mir dann auch, das man irgendwas bestimmt beim Einschalten gedrückt halten müsse usw usw

nur gut, das die nicht schrieben, Kode eingeben :mrgreen:

Moogulator schrieb:
ringmodifier schrieb:
Alles wegen der Nachteile von Lauflicht gegenüber den komplizierten aber hochauflösenderen Teilen wie MPC60 etc. oder Drumulator, ich glaube die hatte 96ppq? Oder? Das war einfach anders diskutiert worden als heute. Das war für mich bei den Beats aus der TR707 und 727 immer der besondere Grund für das Teil und als ich die hatte war das eine tolle damals neue Funktion. Roland hat ja die R8 als "Ryhthmus Menschine" mit Human Feel angeboten was meiner Ansicht nach der damals mehrheitlichen Wunschliste nach weniger "Maschine" nach kam. Flam ist dazu sowas wie ein Vorläufer.

Das Problem bei Lauflicht allgemein ist ja die Auflösung, die ja 1/32 maximal ist. Aber - die TR.. war da nicht noch was mit Chains - ich meine man konnte mehrere Patterns drücken und sie spielte diese nach und nach ab, das war super zum ausprobieren. Ich hab sie für alles genutzt und den Vorgänger TR505 als Sequencer, ich hatte nämlich lange keinen - bis der Atari mit 24 kam und dann Cubase…

Und die konnten MIDI, DIN Sync und Trigger raus senden, ..
.

ach geht das alles runter, wie Öl :phat:

ATARI: Cubase 32 vs Notator ... the timeline läupt korrekte Sache....auf Technox vs DX7 ...so war das mal bei mir ;-)

Moogulator schrieb:
Für mich war das großartig. Denn so konnte ich schnell einen Song ausprobieren und so. Die TR8 macht schon viel auch richtig heute. Es ist nur viel mehr eine Genre-Maschine. Aber das ist ok.
Die TR707 war damals ja neu und ein neuer Ansatz, so dann auch die R8..
Die ist heute nicht ganz so kultgeladen. Aber die Sounds sind in etlichen Produktionen der Zeit zu finden.

Ich finde, wie das Roland einfach so hingerotzt hat... hier hast Du AIRA ... das ist besonders Kultig irgendwie und wirklich wenig Kritik!

Außer natürlich von den Elektron.ischen Tanzbärenz :phones:

Overview:

Software upgrade with new sounds for TR-8 Circuit behavior modeling of TR-707/727 (PCM Wave, ENV, VCA, FILTER, AMP)
TR-707 Sounds: 15 tones
TR-727 Sounds: 15 tones
New TR-808/909 Sounds: 7 tones
Flam function of TR-707/727
Accent function of TR-707/727

Product Outline
15 TR-707 instruments Bass Drum x 2, Snare Drum x 2, Low Tom, Mid Tom, High Tom, Open HH, Close HH, Rim Shot/Cowbell, Hand Clap/Tambourine, Crash Cymbal, Ride Cymbal15 TR-727 instruments Hi Bongo, Low Bongo, Open Hi Conga, Mute Hi Conga, Low Conga, Hi Timbale, Low Timbale, Long Whistle, Short Whistle, Hi Agogo, Low Agogo, Cabasa, Maracas, Quijada, Star ChimeNew TR-808/909 sounds 808 FingerSnap, 909 AttackBD, 909 AttackSD, 808 NoiseClap, 808 NoiseTom L, 808 NoiseTom M, 808 NoiseTom H

Plus:

7X7-TR8
Trommelnmaschinenvergrößerung für TR-8
Trommelnmaschinenvergrößerung für TR-8
Übersicht
Details
Spezifizierungen
Ein bisschen Geschichte
Der Vorgänger des TR-707, der TR-909, wurde als eine Analogdigitalhybride aber nicht ein völlig digitales Gerät entwickelt. Da Speicherchips und zum Analogon digitale Konverter zurzeit sehr teuer waren, gab es Sorge, dass ein Volldigitaldesign das Produkt unbezahlbar für zu viele Musiker machen würde. Außerdem, während PCM-Tongeneration realistischere Trommelntöne erzeugen konnte, hat sie sich wenig im Weg des Tonredigierens geboten.
Nach der Ausgabe des TR-909 jedoch ist digitaler PCM die Tendenz für Synthesizer und Trommelnmaschinen geworden. Wir haben diese Tendenz mit dem TR-707 und TR-727 umarmt, aber teures Gedächtnis und fehlt der hohen Präzision D/A Konverter sind auf 25 Kilohertz, 8 Bit (oder 6 Bit für einige Töne) Beispielplay-Backmotor hinausgelaufen, der nach heutigen Standards primitiv war. Obwohl der TR-707 und TR-727 in erster Linie für die Rhythmusprogrammierung entwickelt wurden und Benutzern die Fähigkeit nicht gegeben haben, ihre Töne zu editieren, wurden sie für ihre Eigenschaft lo-fi Schlag schließlich geschätzt und setzen fort, bis jetzt gesucht zu werden.
Das Gefangennehmen der Originale
Wenn auch der TR-707 und TR-727 in erster Linie digitale Geräte waren, wäre es nicht möglich gewesen, ihre gesunden Verwendenproben vollkommen zu wiederholen. Wegen der niedrigen Bit-Raten der ursprünglichen Einheiten, quantization Geräusch ist ein Problem besonders während des Zerfalls des Tons geworden. Um quantization Geräusch zu reduzieren, wurde ein kluges Design verwendet, wo PCM-Ton mit nichtverfallenden Wellenformen erzeugt wurde und Zerfall dann im analogen Schaltsystem eingeführt wurde umgewandelt. Außerdem zurzeit wurden diese Einheiten entwickelt, Abweichungen in der Uhr, die den PCM ausgelöst hat, haben Unterschiede im Wurf verursacht, und Abweichungen im analogen Schaltsystem stromabwärts des D/A Konverters haben Abweichungen in Zerfalleigenschaften verursacht.
Um diese Töne für den TR-8 zu wiederholen, haben wir mit den ursprünglichen PCM auf den klassischen Maschinen gefundenen Wellendaten angefangen. Wir sind dann unseren ACB-Prozess daran verwendet völlig modellieren die PCM Produktionsbühne, sorgfältig einschließlich aller seiner Marotten und Instabilitäten. Als er den analogen Umschlag und die Verstärkerstufen modelliert hat, die gekommen sind nachdem, hat der D/A Konverter uns erlaubt, die “Melodien-” und "Zerfall"-Rahmen durchzuführen, die auf dem TR-8 verfügbar, aber auf den ursprünglichen Einheiten nicht anwesend sind.
Sieben in Ihren acht - und dann einige
Wenn sie 7X7 beiträgt, nimmt Trommelnmaschinenvergrößerung die Erfahrung, einen TR-8 zu einem ganzen neuen Niveau zu spielen. Alle 30 ursprünglichen TR-707- und TR-727-Töne — jeder mit Melodien- und Zerfallsteuerungen — öffnen eine ganze Welt von Schallmöglichkeiten. Beiseite von den ursprünglichen TR-707- und TR-727-Tönen 7X7 schließt Vergrößerung sieben neue ein, never-heard klingt begeistert von den ursprünglichen TR Ingenieuren. Neue TR-808 "Geräusch"-Töne und Fingerschnappen bringen jemals mehr Tonvielfalt und kürzlich modifizierten TR-909-Stoß und fangen Töne ein nehmen die klassische Combo ins neue Territorium mit erhöhten Angriffseigenschaften.
Einmal ausgebreitet mit 7X7 kann Ihr TR-8 alle Töne eines TR-707, 727, 808, 909 und mehr — kürzlich mit Kennfarben versehen durch den Bastelsatz für die leichte Auswahl haben. Und die acht Bühne flam des TR-909 und vielseitigen Akzentverhaltens des TR-707 erhöht drastisch, wie Sie das Gefühl einer Rinne manipulieren können. Jeder Schritt kann einen schwachen oder starken Erfolg, einen schwachen oder starken Akzent, einen regulierbaren flam, Schritt gestützte Effekten und Seitenkette haben. Alle Töne und Handlungsweisen von vier ikonischen TR Trommelnmaschinen, plus das eigene dynamische Schwingen des TR-8, Rollen, spielbare Abblendregler, und allgemeine Melodie und Zerfallsteuerungen machen den TR-8 die fortgeschrittenste Trommelnmaschine von Roland, die wir jemals gebaut haben.
:schweinachten:

Frei nach Pons :mrgreen:

Zurück
Oben