So,
ich Danke euch für die für mich wirklich vertvollen Beiträge! ich sehe das auch zwiegespalten wie ihr.
Ich bin gerade auf der Suche nach der Ideallösung und muss auch gestehen dass ich mich von anderen Leuten anfixen lassen habe - davon hab ich noch gar nicht gesprochen aber ich war in zwei Studios von Musikern die ich wirklich respektiere und mir oft Rat bei ihnen suche und ich habe deren Arbeitsweise und Gerätschaften testen und hören dürfen.
Ich will niemandem sein Equipment nachkaufen - das wäre in diesem Falle eignetlich nur der Anfang der Kette - aber ich will zumindest mit dem gleichen klaren und druckvollen Arbeitsstandart wie meine "Vorbilder" arbeiten.
Ich kann leider auch nicht verraten um wen es sich handelt aber diejenigen sind derzeit in der ich nenns mal Techno Szene sehr weit vorne dabei!
Und ich kenne deren Mastering und Rohmaterial und Arbeitsweisen - bzw ich komuniziere mit ihnen regelmäßig und man schickt sich material hin und her.
- Ich habe meine Eigenen Aufnahmen hier und dort verglichen und daraus meine Bilanz gezogen - da ich fast ausschließlich mit Outboard arbeite was Klangerzeugung betrifft ist eigentlich alles besser als das was ich gerade habe
- Ich lerne gerade die letzten Monate viel über Mixen und Aufnehmen und "Mastering" zumindest das was daheim möglich ist.
- Ich habe mich auf die wesentlichen Geräte in meinem Setup konzentriert und "miste" gerade noch aus - deswegen - eine 303 brauche ich nicht mehr - ein gutes Interface schon! Kult hin oder her.
- Ich will keine 100 Software Geräte auf meinem Mac und immer rumprobieren - ich habe jetzt eh shon selektriert und arbeite mit max 5 Plug ins in der Kette.
- Ich habe verglichen - meine 808 auf meiner Anlage - und meine 808 auf den besagten Anlagen von meinen Kollegen und "Vorbildern" - da ist noch was drinnen (aus materieller Sicht und aus meiner eigenen Erfahrungssicht).
Patch bay - derzeit kann ich max 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen - diese nichteinmal richtig aussteuern (Audio Kontrol 1) -
ein 8 in 8 outs wäre schon cool da könnte man dann schon wieder mehr machen (wie früher - aber mehr als 8 brauche ich nicht das reicht mir voll aus)
Es geht mir um eine Saubere Aufnahme und das machen erstens die Aufnahme Erfahrungen - dann die Wandler - dann die Software mit der man nachbearbeitet.
Mir ist bewusst das RME schon fett klingt und eignetlich ausreicht - aber ich habe selber erfahren dass es mit Metric auch sehr schön funktioniert und es spricht mir mehr an.
Meine Traumsetup wäre
Mein Mac
ein gutes Interface
1-2 Software Eq Comp Effekt Bundles
top Kopfhörer (meine HD 650 sind der Wahnsinn!)
gute klare Abhöre (das wird meine nächste Investion und wohl die einzige 2011 sein - dazu rechne ich 2000€! das ist es mir wert)
Patchbay
5 6 Rolands
Outboard: EQ, Compressor, Bandecho
Piano
naja...ein ewiges Überlegen - das bald hoffentlich bald ein Ende hat
Ich habe shcon in Amerika angefragt zwecks der Halo
mit Universal Audio habe ich gesprochen - das fällt ja leider flach mit der UAD Karte - deswegen die Metric Lösung..
Danke euch für eure beiträge und Hilfestellung!