RIAA verklagt Suno, Udio...

Ich habe mir den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen aber die Vermutung, das jetzt mehr Menschen mit "Suno" & Co Musik kreieren für Ihre Videos, scheint so zu sein, ich habe in den letzten Wochen mit mehreren Menschen gesprochen die Musik für Games, Vidoes und Co machen und auf Portalen anbieten, wo man Musik lizensieren kann. Pond5.com und Co um mal einen zu nennen...

Sie haben alles von eklatanten Einbrüchen gesprochen, es scheint also wirklich das die User meinen, sie könnten sich mit Suno, Udio und Co die Musik ihrer Wahl zusammenclicken, ich habe noch noch so viel gemacht aber ich selber finde es manchmal schon erschreckend, was da raus kommt...

Wollte das nur mal los werden denn ich finde es sehr interessant...

Frank

Kann ich nicht bestätigen. Ich lasse regelmäßig auf submithub nicht nur mit meiner eigenen Musik, sondern auch für viele andere Künstler bewerten. Wer da gerne mal seine eigene Musik bewertet haben will kann mir schreiben. Ich habe Handpicked Suno-Songs hochgeladen und alle wurden fast mit max. Bewertung bewertet. Mag sein, dass es für manche Genres besser funktioniert als andere, aber gerade irgendwelches Gedudel für Spiele, überhaupt kein Problem.
 
Habe mich mal wieder nicht gut ausgedrückt...

Ich wollte sagen, das die Musiker die die Musik erstellen EINBRÜCHE HABEN, Suno und Co machen wohl so einen guten Job das die Leute damit zufrieden sind...!

Es scheint also für Menschen, die von der Musik Leben und leider kenn ich da auch einige, echt gefährlich zu werden, der Markt scheint also regelrecht eingebrochen zu sein, seit ca. Anfang des Jahres, als das alles so richtig ins Rollen gekommen ist, haben sich mehr und mehr Leute auf Suno bedient...

Mit erschrocken meine ich, das ich erschrocken bin wie gut die Sachen auf diesen KI basierten Sachen bereits sind, da kann man schon mal Wild rumclicken und sich einige richtig gute Tracks erstellen lassen...

@Martin Kraken Ich lasse gern mein Album von Dir bewerten, bereits fertig aber leider noch nicht alle Grafiken und Videos, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen!

Frank
 

Was das gekostet hat... man stelle sich mal vor, die Kohle könnte die Plattenfirma auch noch sparen und direkt einsacken.
Ich fürchte, dass die Lohnkosten für das Heer an Menschen, die den Hype Taylor S. am Laufen halten, ein hundertfaches der Flugkosten ausmachen. Letzthin hab ich mal gelesen, dass geschätzt 2000 bis 3000 Menschen dahinterstecken. Vom Plattenfirmenboss, über die Radiopromoterin bis hin zum Stagehand und zur TS-Promo-Sticker-in-Kartons-Verpackerin.
 
Ich finde manche Ergebnisse Udio klingt irgendwie dämonisch oder düster, ähnlich wie die ganzen A.I. generierten Bilder. Aber manchmal auch ein Zeichen von Seele, wenn man das so sagen kann, zum Beispiel hab ich ne Musik generiert und Udio generiert dazu auch ein Text. Einmal erzählt er „du bist Klang“ und anders mal „du bist Zischh“ was auch dort exakt dem Musikstil entspricht. Er hätte ja auch sagen können, du bist ein Binärcode und dann nullen und einsen gezählt oder so , war aber nicht. Hat so ein bisschen manchmal was von Kraftwerk die Textgenerierung/Lyric. Kann auch natürlich alles Zufall sein und es wird einfach per random irgendwelche Wörter rausgehauen , aber wer weiß…..:)
 
Suno und Udio berufen sich auf Fair Use… (in USA). In Europa berufen sie sich auf „maschinenlesbare Vorbehaltserklärungen“…


(Falls dasselbe hier bereits im Thread steht, bitte ignorieren)
 
Ich bin gespannt was passiert wenn udio und suno in USA wegen "Fair Use" damit durchkommen und in Europa nicht, wegen der anderen Gesetzgebung....
 
Dann kommt in 3-6 Monaten der gleiche Dienst unter anderem Namen ein anderer Dienst mit ähnlichen vermeintlichen Bedürfnisbefriedigungen. Die Katze ist aus dem Sack, ob ich nun Midi Daten lizensiere und das hundert mal mit anderer Instrumentierung durchnudle oder mir sonstwie mit 2 Würfeln Daten besorge

eben, ist insofern alles nicht neu. ghostwriter, von denen keiner weiß, und deren name bei der gema nie auftauchen, gab es schon immer. fragen sie tony marshall. :)

dass man mit provokanten texten und massiver investition in tiktok propaganda jeden schrott in die charts bekommen kann ist auch nicht neu.

coca cola verdient milliarden mit dem verkauf von leitungswasser.

neu ist nur, dass es jetzt ein werkzeug gibt, was das alles innerhalb von minuten alleine macht.
 
Die GEMA klagt jetzt auch gegen Suno:

…Und hat eine Website mit Beweisen erstellt:
 
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Das wird definitiv gerichtlich geklärt werden...Fair Use wird da sicherlich nicht funktionieren, da ja nicht nur zitiert wird, sondern die KI einfach kopiert, da sie ja selber nicht komponieren kann sondern nur das nutzt, was der Algo gelernt hat und im Falle einer bestimmten Beschreibung dann nur der Song kreiert und kopiert wird, der trainiert wurde.
Siehe Link von @kybernaut_01

Weiters beinhaltet "Fair Use" eine nicht komerzielle Nutzung, was bei zumindest bei Udio nicht zutrifft, da sie ihr Produkt komerziell vermarkten mit Abos...

https://www.udio.com/pricing

Fair Use sieht aber vor, dass Musik eben rein non kommerziell wiederverwendet werden darf im Rahmen z.b eines Lehrauftrags von Unis, Schulen usw...
Auch das trifft bei Udio und Suno nicht zu, da die Ki ja keinen Bildungsauftrag hat, sondern einfach ein Programm ist, was geschützte Musik abgrast, um dann eben Plagiate usw. zu ermöglichen...

Nein das Argument Fair Use ist absolut nicht haltbar bei profitorientierten Unternehmen und bei uns im deutschen Raum ist das Urheberrecht noch viel strenger...

Wird spannend...

Hier nochmal ein Link... Ich weiß; T-online ist jetzt nicht die perfekte News Seite, aber das Thema wurde gut zusammengefasst...
https://www.t-online.de/digital/akt...agt-suno-ai-auf-millionen-entschaedigung.html
 
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Die GEMA klagt jetzt auch gegen Suno:

…Und hat eine Website mit Beweisen erstellt:

So nachvollziehbar das für rational denkende Menschen ist - jeder weiß, wie KI Automaten arbeiten - aber das als Kläger nachher wirklich zu beweisen, welche Werke denn nun genau benutzt wurden und welche nicht, das wird ein Kunststück für sich.

Denn es könnte ja immerhin sein, dass ein Anbieter nur alle Stücke von Depeche Mode bis auf eines an seine KI verfüttert hat. Eine VG kann schlecht auf ihren ganzen Katalog klagen.

Find´s aber gut, dass die das machen. Auf RIAA oder ASCAP ist da kein Verlass.
 
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Das wird definitiv gerichtlich geklärt werden...Fair Use wird da sicherlich nicht funktionieren, da ja nicht nur zitiert wird, sondern die KI einfach kopiert

sofern man denn beweisen kann, dass der diensteanbieter das werk oder eine bearbeitung eines werkes auch tatsächlich veröffentlicht und verbreitet hat - und nicht deren kunde.

denn die reine nutzung verletzt erst mal keine rechte.

die haben auch immer noch diverse hintertüren offen, z.b. den server oder ihren firmensitz physikalisch nach russland oder nach spanien zu verlagern, weil rechtslage und rechtsdurchsetzung dort wieder anders laufen.

es dürfen also wetten abgeschlossen werden, wieviele jahrezehnte lang da jetzt noch gestritten werden wird, ohne dass wir ein eindeutiges ergebnis bekommen.

mein tip ist 2045 - dann wird irgendein internationales gericht entscheiden, dass KI anbieter künftig mit der GEMA einen vertrag schließen müssen, damit dieter bohlen noch mehr von dem geld bekommt, was eigentlich mir zustünde.

und die KI anbieter verlagern dann ihren sitz auf den mars.
 
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Ich denke auch, dass die Klage konkret nur auf die per Prompt rausgekitzelten Originalstücke abzielen kann. Den Rest versucht man wohl über Nebenbaustellen einzubringen („sie haben selber zugegeben, dass sie alle Musikstücke im freien Internet als Trainingsdaten genutzt haben“, „wir streben eine partnerschaftliche Lösung zur Lizenzierung an“)…
 
Bei all der zurecht rechtlichen Thematik - das Pelham Thema ist dagegen ein Treppenwitz - scheint ja im Fall Butterbro ein Erfolg zu bestehen, was mehr über die Konsumenten aussagt als es zunächst scheint. Spätestens jetzt entwertet man Musik vollständig, denn wieso sollte ich eigentlich Geld für eine KI generierte Musik zahlen, die auf Basis unzulässigem Content trainiert wird? Hier frisst nicht der technische Fortschritt die Kunst, sondern die Machart und das flächendeckende Desinteresse der Gesellschaft.
 
Mein Gefühl sagt mir, ohne auch nur irgendwie rechtlich mich auszukennen, und auch ohne jegliches Hintergrundwissen, daß das nichts wird mit GEMA gegen Suno. Mir kommt der Vergleich mit dem Thema Bundesregierung (oder EU?) will Altersverifizierung für Pornseiten und konzentriert sich dabei erst mal auf große Player in der Branche, das wird auch nichts. Die Portale lachen sich kaputt und zeigen den Stinkefinger. So ähnlich wird das auch hier ablaufen.
 
Wenn du als Mensch von den Werken anderer Künstler "inspiriert" wirst und das in deine eigene Musik einbaust ( was wir ja alle mehr oder weniger tun ) haben wir das Feingefühl dafür, wieviel "Zitat" rechtlich zulässig ist ohne dass uns die Anwälte auf den Hals gehetzt werden.
Das fehlt der KI (noch), deshalb sehe ich durchaus Chancen dass die GEMA in Deutschland erreichen könnte dass Suno in Deutschland gesperrt wird bis die KI-Firmen auf die eine oder andere Art Geld über den Zaun werfen.

Dann hat die GEMA ihr Scherflein das dann hauptsächlich an die verteilt wird die eh schon alles haben ( bzw. dren Erben und Verlage ), weil eine genaue Analyse von wem jetzt was geklaut wurde eh unmöglich und sinnlos ist.
 
Die KI braucht doch einfach eine zweite KI, die bewertet, ob der Output einem geschützten Stück zu ähnlich ist, und ihn dann blockiert. ;-)
(die Gema wird dafür sicher gerne eine Schnittstelle bereitstellen ^^)
 
Die KI braucht doch einfach eine zweite KI, die bewertet, ob der Output einem geschützten Stück zu ähnlich ist, und ihn dann blockiert. ;-)
(die Gema wird dafür sicher gerne eine Schnittstelle bereitstellen ^^)
Das ist interessanterweise eins der Prinzipien aus dem DevOps, dass ein geschriebener Code einer automatisierten Prüfung unterliegt und erst nach erfolgreichem Bestehen prozessiert wird.

Hier wird das unschwer schwieriger, denn die Gesamtheit an vorhandener Musik wird quasi bei jedem KI erzeugtem Ergebnis große Übereinstimmungen finden. Ich halte es für ausgeschlossen, aber ein faires System könnte den Grad der Übereinstimmung mit anderen Künstlern messen und ab einem Schwellwert könnte man auch Lizenzgebühren o. Ä. implementieren. Aber auch das ist hoch komplex, denn das System muss unterscheiden ob das Ergebnis nur Synthpop oder Petshop Boys oder Depeche Mode ist.
 
denn die Gesamtheit an vorhandener Musik wird quasi bei jedem KI erzeugtem Ergebnis große Übereinstimmungen finden.
das sicher, aber die wird man ja eh nicht gegenprüfen können, sondern nur das, was die Labels oder die Gema nun als besonders schützenswert achten. Wer seinen eigenen Kram geschützt haben will, muss das über eine standardisierte Schnittstelle mitteilen (Material könnte ja schon beim KI-Training ausgefiltert werden, nicht erst bei der Ausgabe).
 

Mich würde echt mal interessieren, wie viele hunderte Lieder die GEMA bei SUNO erstellen lassen musste, damit diese "Cover" rausgekommen sind.

Klar es beweist, dass SUNO die Werke verwurstet hat und im dümmsten Fall (wenn man es drauf anlegt mittels 1:1 Lyrics und passendem Genre) dann eben auch fast das Original wieder ausspuckt.
 
Mich würde echt mal interessieren, wie viele hunderte Lieder die GEMA bei SUNO erstellen lassen musste, damit diese "Cover" rausgekommen sind.
vor allem war mir neu, dass man anscheinend Melodien vorgeben kann? Oder gibt es dafür inzwischen einen Prompt? Dass man Lyrics eingeben kann, ist klar.
Wäre ansonsten schon krass, dass Suno bei hinreichend vielen Iterationen oder dem passenden Text tatsächlich die Original-Melodie (mit nur minimalen Variationen) ausspuckt.
 


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