RIAA verklagt Suno, Udio...

Heutige KI muss jedes einzelne Trainings-Beispiel zig-tausende Male sehen/hören, bis alle zig-Millarden Gewichte des Modells eingestellt sind.
Bei Streaming-Diensten wird wird aber jedes einzelne Streaming gezählt und Downloads sind nur in die App erlaubt, auch da wird jedes Anhören gezählt.
Wenn also jeder der 100 Mio Trainingssongs zig-Tausende Male betrachtet wurde, dann wird es auch bei 0,000001€ schmerzhaft teuer.

Ein menschlicher Komponist funktioniert da doch irgendwie ganz anders: Es reicht ihm tatsächlich manchmal einmaliges Hören, um die Essenz eines Songs zu erfassen, sich inspirieren zu lassen und etwas zu rekombinieren, das ähnlich klingt, aber anders genug.
Ein Mensch funktioniert da nicht anders, auch der braucht Training und Vorlagen über Jahre und am besten schon von Kindesalter an, damit sich das Gehirn in die richtige Richtung entwickelt. Das fängt schon als Säugling an, wenn das Kind Sprache hört und lernt. Nur stellt das niemand in Rechnung, das haben die Eltern bezahlt und die Firmen greifen die Skills ab. Der Nachteil für Firmen: sie müssen sich mit vielen Menschen auseinandersetzen, wenn sie verschiedene Stimmen und Richtungen abdecken wollen. Da ist natürlich eine KI leichter, die beliebig alles simulieren kann und nie krank wird. Da zahlt man dann auch gerne die Stromrechnung.
 
Ich habe mir den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen aber die Vermutung, das jetzt mehr Menschen mit "Suno" & Co Musik kreieren für Ihre Videos, scheint so zu sein, ich habe in den letzten Wochen mit mehreren Menschen gesprochen die Musik für Games, Vidoes und Co machen und auf Portalen anbieten, wo man Musik lizensieren kann. Pond5.com und Co um mal einen zu nennen...

Sie haben alles von eklatanten Einbrüchen gesprochen, es scheint also wirklich das die User meinen, sie könnten sich mit Suno, Udio und Co die Musik ihrer Wahl zusammenclicken, ich habe noch noch so viel gemacht aber ich selber finde es manchmal schon erschreckend, was da raus kommt...

Wollte das nur mal los werden denn ich finde es sehr interessant...

Frank
 
Ich habe mir den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen aber die Vermutung, das jetzt mehr Menschen mit "Suno" & Co Musik kreieren für Ihre Videos, scheint so zu sein, ich habe in den letzten Wochen mit mehreren Menschen gesprochen die Musik für Games, Vidoes und Co machen und auf Portalen anbieten, wo man Musik lizensieren kann. Pond5.com und Co um mal einen zu nennen...

Sie haben alles von eklatanten Einbrüchen gesprochen, es scheint also wirklich das die User meinen, sie könnten sich mit Suno, Udio und Co die Musik ihrer Wahl zusammenclicken, ich habe noch noch so viel gemacht aber ich selber finde es manchmal schon erschreckend, was da raus kommt...

Wollte das nur mal los werden denn ich finde es sehr interessant...

Frank

Kann ich nicht bestätigen. Ich lasse regelmäßig auf submithub nicht nur mit meiner eigenen Musik, sondern auch für viele andere Künstler bewerten. Wer da gerne mal seine eigene Musik bewertet haben will kann mir schreiben. Ich habe Handpicked Suno-Songs hochgeladen und alle wurden fast mit max. Bewertung bewertet. Mag sein, dass es für manche Genres besser funktioniert als andere, aber gerade irgendwelches Gedudel für Spiele, überhaupt kein Problem.
 
Habe mich mal wieder nicht gut ausgedrückt...

Ich wollte sagen, das die Musiker die die Musik erstellen EINBRÜCHE HABEN, Suno und Co machen wohl so einen guten Job das die Leute damit zufrieden sind...!

Es scheint also für Menschen, die von der Musik Leben und leider kenn ich da auch einige, echt gefährlich zu werden, der Markt scheint also regelrecht eingebrochen zu sein, seit ca. Anfang des Jahres, als das alles so richtig ins Rollen gekommen ist, haben sich mehr und mehr Leute auf Suno bedient...

Mit erschrocken meine ich, das ich erschrocken bin wie gut die Sachen auf diesen KI basierten Sachen bereits sind, da kann man schon mal Wild rumclicken und sich einige richtig gute Tracks erstellen lassen...

@Martin Kraken Ich lasse gern mein Album von Dir bewerten, bereits fertig aber leider noch nicht alle Grafiken und Videos, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen!

Frank
 

Was das gekostet hat... man stelle sich mal vor, die Kohle könnte die Plattenfirma auch noch sparen und direkt einsacken.
Ich fürchte, dass die Lohnkosten für das Heer an Menschen, die den Hype Taylor S. am Laufen halten, ein hundertfaches der Flugkosten ausmachen. Letzthin hab ich mal gelesen, dass geschätzt 2000 bis 3000 Menschen dahinterstecken. Vom Plattenfirmenboss, über die Radiopromoterin bis hin zum Stagehand und zur TS-Promo-Sticker-in-Kartons-Verpackerin.
 
Ich finde manche Ergebnisse Udio klingt irgendwie dämonisch oder düster, ähnlich wie die ganzen A.I. generierten Bilder. Aber manchmal auch ein Zeichen von Seele, wenn man das so sagen kann, zum Beispiel hab ich ne Musik generiert und Udio generiert dazu auch ein Text. Einmal erzählt er „du bist Klang“ und anders mal „du bist Zischh“ was auch dort exakt dem Musikstil entspricht. Er hätte ja auch sagen können, du bist ein Binärcode und dann nullen und einsen gezählt oder so , war aber nicht. Hat so ein bisschen manchmal was von Kraftwerk die Textgenerierung/Lyric. Kann auch natürlich alles Zufall sein und es wird einfach per random irgendwelche Wörter rausgehauen , aber wer weiß…..:)
 
Suno und Udio berufen sich auf Fair Use… (in USA). In Europa berufen sie sich auf „maschinenlesbare Vorbehaltserklärungen“…


(Falls dasselbe hier bereits im Thread steht, bitte ignorieren)
 
Ich bin gespannt was passiert wenn udio und suno in USA wegen "Fair Use" damit durchkommen und in Europa nicht, wegen der anderen Gesetzgebung....
 
Ich bin gespannt was passiert wenn udio und suno in USA wegen "Fair Use" damit durchkommen und in Europa nicht, wegen der anderen Gesetzgebung....
Dann kommt in 3-6 Monaten der gleiche Dienst unter anderem Namen ein anderer Dienst mit ähnlichen vermeintlichen Bedürfnisbefriedigungen. Die Katze ist aus dem Sack, ob ich nun Midi Daten lizensiere und das hundert mal mit anderer Instrumentierung durchnudle oder mir sonstwie mit 2 Würfeln Daten besorge, irgendjemand wird es tun. Punkt. Zur Not trainiert die Ki die Ki die die KI mit entsprechenden Daten für Subfirmen trainiert, die die KI trainieren, die die KI trainiert...bis die alte Welt das beieinander hat, lmao :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt in 3-6 Monaten der gleiche Dienst unter anderem Namen ein anderer Dienst mit ähnlichen vermeintlichen Bedürfnisbefriedigungen. Die Katze ist aus dem Sack, ob ich nun Midi Daten lizensiere und das hundert mal mit anderer Instrumentierung durchnudle oder mir sonstwie mit 2 Würfeln Daten besorge

eben, ist insofern alles nicht neu. ghostwriter, von denen keiner weiß, und deren name bei der gema nie auftauchen, gab es schon immer. fragen sie tony marshall. :)

dass man mit provokanten texten und massiver investition in tiktok propaganda jeden schrott in die charts bekommen kann ist auch nicht neu.

coca cola verdient milliarden mit dem verkauf von leitungswasser.

neu ist nur, dass es jetzt ein werkzeug gibt, was das alles innerhalb von minuten alleine macht.
 


News

Zurück
Oben