REW - Sine Sweep Pegelverlauf

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Nachdem ich etwas rumgemessen hab mit dem Room EQ Wizard wollte ich interessehalber mal genau das aufnehmen was als Mess-/Testsignal ausgegeben wird. Also hab ich das Signal laufen lassen und den Ausgang von meiner Soundkarte aufgenommen. Theoretisch müsste über die ganze Zeit ein konstanter Pegel sein. Das sollte dann wie folgt aussehen:

guid-5f087c13-92db-44de-8062-4d0c8425d3f7-help-web.png

Hab ich recht oder irre ich mich da?

Meine Messungen haben folgendes ergeben:

1gacX4t.jpg

Von links nach rechts: logarithmischer Sweep - linearer Sweep - Measure Sweep

Wie kommt das? Liegt es an meiner Soundkarte (M-Audio Delta Audiophile 2496)?

Wenn das so korrekt ist frage ich mich wie man lineare Messergebnisse bekommen kann wenn das Signal schon nicht linear ist.

Kannst Du die .wav Files mal irgendwo zum Download anbieten? Ich würde mir die gerne mal im Original ansehen. Die Ergebnisse alleine reichen.

warum soll das ein konstanter pegel sein ?

das messergebnis hängt doch nicht nur vom signal ab sondern davon wie dieses verarbeitet wird.

es macht auch sinn dass die pegel variiren um eine realistisches ergebnis zu erhalten...

man hört ja nicht nur auf einem genormten pegel ab.

Kannst Du die .wav Files mal irgendwo zum Download anbieten? Ich würde mir die gerne mal im Original ansehen. Die Ergebnisse alleine reichen.

Mach ich im den nächsten 1 bis 2 Tagen. Evtl heute noch wenn ich es schaffe.

warum soll das ein konstanter pegel sein

Bei einer Messung soll doch das Eingangssignal bei jeder Frequenz gleich laut sein. Wenn ich da was falsch verstanden hab oder was falsch interpretiere korrigiert mich bitte.
Bei den Messungen oben sehe ich doch Pegeländerungen über die Zeit (und somit auch Frequenzen).

Mein Verständnis: wenn ich ein Signal mit Pegelschwankungen ausgebe kann ich doch nicht unbedingt davon ausgehen ein lineares Signal zurück zu bekommen.

sondern davon wie dieses verarbeitet wird.
Wie/wo verarbeitet?

also ich habe das ja nur spekuliert.

die software macht halt sweeps - wie diese aussehen ist ja in einem gewissen rahmen egal - denn die software muss ja nur wissen wie sie das was von den eigenen sweeps zurückkommt interpretieren muss.

insofern weiss das programm ja dass es in den hohen frequenzen leiser wird und trägt dem rechnung.

vielleicht ist die überlegung ja auch die dass man den nutzer nicht mir hohen pegeln in hohen frequenzen stören will während die messung passiert.

insofern weiss das programm ja dass es in den hohen frequenzen leiser wird und trägt dem rechnung

Der roll-off der hohen Frequenzen kommt wahrscheinlich vom Antialiasingfilter der Soundkarte (sofern das Signal analog mitgeschnitten wurde und nicht über ein digitales Routing). Diese Filter sind ja nicht unendlich steil und setzen daher schon etwas tiefer an.

Doofe Idee: Könnten die restlichen AM - Buckel etwas mit der Messung von Zeitverhalten des Raumes (Nachhall) in verschiedenen Frequenzbereichen zu tun haben?

die software macht halt sweeps - wie diese aussehen ist ja in einem gewissen rahmen egal - denn die software muss ja nur wissen wie sie das was von den eigenen sweeps zurückkommt interpretieren muss.

insofern weiss das programm ja dass es in den hohen frequenzen leiser wird und trägt dem rechnung.
Das würde wahrscheinlich funktionieren.

Doofe Idee: Könnten die restlichen AM - Buckel etwas mit der Messung von Zeitverhalten des Raumes (Nachhall) in verschiedenen Frequenzbereichen zu tun haben?
Am Nachhall kann es nicht liegen weil ich direkt das Signal gemessen hab das rausgesendet wird... Also quasi noch direkt auf der Soundkarte.

Ich meinte, dass das Signal absichtlich AM moduliert wird (und damit eine zeitliche Prägung bekommt), um damit dann Nachhall o.ä. zu messen. Keine Ahnung, ob das Sinn macht - bin absoluter Laie in Sachen Akustikmessungen.

Achso, ja vielleicht. Hab wahrscheinlich genau so viel Ahnung davon wie du.
Vielleicht findet sich ja noch ein Experte hier.

Danke für die .wav Files. Du hast ein rechtes Störsignal in der Messung, 100 Hz bei -66 dbFS mit weitern Peaks bei 50, 150, 200, 250 und 450 Hz. Der REW (Room EQ Wizard) Sweep ist natürlich von konstantem Pegel. Vermutlich ein Problem mit der Soundkarte/Treiber oder auch Einstreuungen.

Mit dem Rightmark Audio Analyzer kannst Du die Karte vergleichsweise durchmessen. Nimm die Version, die funktioniert (ausprobieren). Bei mir macht manchmal eine Probleme, je nach Rechner und OS.
http://audio.rightmark.org/download.shtml

Weiter kannst Du mit dem Voxengo Deconvolver einen Sweep manuell erzeugen und via DAW oder Audio Editor im Loopback aufnehmen.

Im REW Handbuch (https://www.roomeqwizard.com/REWhelp.pdf) wird auf Seite 29 unter Calibrating the Soundcard recht schön beschrieben, wie man einen Loopback-Frequenzgang messen kann und wie dieser typischerweise aussehen sollte.

Deine Soundkarte ist sicher nicht die allerbeste, aber sie sollte stabile Performance liefern. Das sieht man hier in diesem Test:
http://ixbtlabs.com/articles/maudioaudiophile/index.html

Die Messungen mit dem Rightmark Audio Analyzer sehen bei 16 Bit und 44 kHz gut aus.
http://web.archive.org/web/20060514...t/m-audio-audiophile2496/audiophile-1644.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Das schau ich mir mal genauer an.
@swissdoc mit der Soundkarte bin ich eigentlich sehr zufrieden. Und wenn ich mir die Messwerte in dem Test ansehe schneidet sie doch recht gut ab. Aber sie ist halt nicht mehr die neueste. Ich glaub 2005 hab ich die gekauft.

Kann leider nichts zum Thema beitragen, aber ein schönes Avatar hast Du da! ;-)

mit der Soundkarte bin ich eigentlich sehr zufrieden. Und wenn ich mir die Messwerte in dem Test ansehe schneidet sie doch recht gut ab. Aber sie ist halt nicht mehr die neueste. Ich glaub 2005 hab ich die gekauft.
Das Alter spielt eine eher untergeordnete Rolle, aber es hat den Anschein, dass irgendetwas mit Deinem Setup faul ist. Du könntes mal mit einem Klinkenkabel die beiden Eingänge kurzschliessen, also LeftIn und RightIn verbinden. Dann mal mit identischer Pegeleinstellung so 20 sec aufnehmen.

Wenn Du einen Synth hast, dann kannst Du ja mal von dort einen Sinus aufnehmen, notfalls tut es die Selbstoszillation des Filters. Dann auf ca. 1000 Hz stellen und den Pegel so einstellen, dass es gerade nicht clippt. Synth voll aufdrehen und Input der Soundkarte herunter.

News

Zurück
Oben