Rev2Jup4Juno6V(Arturia)

Zumindest kann man allemal gut damit Musik machen.

Von daher finde ich „eigenständig“ bezeichnete PlugIns ehrlicher, auch wenn sich die Inspirationsquelle deutlich erkennen lässt.
Diese fast 1:1 Bezeichnungen schüren dann Erwartungshaltungen die dann doch meist nicht erfüllt werden, obwohl sie ja doch irgendwie gut klingen - nur halt anders.
 
Diese fast 1:1 Bezeichnungen schüren dann Erwartungshaltungen die dann doch meist nicht erfüllt werden, obwohl sie ja doch irgendwie gut klingen - nur halt anders.
Ist doch gar nicht wahr was du da schreibst. Die kommen sehr nah an die Original ran und übertreffen sie durch zusätzliche Features.
1:1 wird man es vieleicht nie hinbekommen, das muß ja auch gar nicht sein. Hauptsache sie klingen nach Maschine und wie du schon schreibst kann man damit zumindest allemale damit Musik machen und hat satte Klangquellen, zumindest beim Heutigen Stand der Softwaream start.
Man kann Jahrelang darüber streiten ob man Optische und Bedientechnische Softwaremodelle von alten Klassikern gut findet oder nicht. Fakt ist daß viele es gut finden. Am Ende ist dann einfach nur noch wichtig
ob der Musikus mit Optik und Bedienung zurechtkommt und ob er den Sound aus seiner Sicht verwertbar findet. Würde ich den Sound von meinen drei oben genannten Arturia Scheiße finden ,dann würde ich
sie von der FP kicken. So hatte ich es mit den Vorgängerversionen SolinaV1 und JP8V3 gemacht...bzw den Solina, weil ich ihn zumindest halbwegs i.O. fand zwar drauf gelassen aber kaum benutzt. Jetzt habe ich die zwei geupgraded für ein paar Mücken und siehe da...da hat sich echt was getan. Die klingen jetzt richtig nach Maschine. Und optisch hat Arturia das schon immer sehr schön gemacht wenn man die Dinger dann aufklappen kann, und
zusätzliche Features zur Verfügung hat ,die das Original nicht hat. Den SolinaV2 finde ich so Super ,daß ich mir den Behringer Solina gar nicht mehr zulegen muß. Ein Original Solina wäre für mich nie
in Frage gekommen aus mehreren Gründen, und einen Konkurenten zum Solina V von Arturia gibt es nicht.
 
Lieber Rolo, es gibt halt auch andere Geschmäcker und Meinungen.
Habe irgendwie das Gefühl, du wertest es als persönlichen Angriff wenn man was nicht so toll findet was dir super gefällt.

Dank deiner Soundbeispiele wird für mich schon bestätigt, dass ich die Soft nicht brauche.
Habe hier ja u.a. auch den Rev2 und JP4.
Und die finde ich beide klasse.

:prost:
 
Lieber Rolo, es gibt halt auch andere Geschmäcker und Meinungen.
Habe irgendwie das Gefühl, du wertest es als persönlichen Angriff wenn man was nicht so toll findet was dir super gefällt.
Nein nein, das kommt dir nur so vor. Ich fühle mich nicht angegriffen aber ich stimme mit deiner Meinung nicht ganz überein.
Ich finde es eine Großartige Leistung von Arturia den JP8 und den Juno6 so gut nachzubilden und das auch optisch. kein Problem, wir stehen da an verschiedenen Fronten ,und da bringts natürlich nix zu diskutieren.
Ich bin natürlich nicht angepisst wegen deiner Meinung und hab trotzdem weiterhin meinen Spaß mit den Virtuellen Kisten :cool:
Dank deiner Soundbeispiele wird für mich schon bestätigt, dass ich die Soft nicht brauche.
freut mich für dich. Dann hat sich das für dich ja gelohnt. Hast ja gut mitgemacht und mir Gesellschaft geleistet.
Habe hier ja u.a. auch den Rev2 und JP4.
Und die finde ich beide klasse.

:prost:
Das freut mich noch mehr :) guter Geschmack. Ich werde meinen JP4 nach dieser Session auch auf jeden Fall behalten. Der ist nunmal einmalig.
irgendwas stimmt hier mit dem Editieren nicht...ich kann meine Schreibfehler nicht mehr editieren. Da kommt so ein komischer Orangener Cursor, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
... für Leute die nur Musik machen wollen...
ich glaub genau da liegt der punkt. wenn jemand wissenschaftlich die unterschiede unter laborbedingungen vergleichen will wie du es hier ja angegangen bist, dann lassen sich in bestimmten situationen sicher minimale unterschiede zwischen hardware und verschiedenen emulationen finden. waer ja auch bloed, sonst haette der geneigte sammler ja tausende von euros/franken in hardware versenkt die man sich bei arturia fuer n paar hundert kaufen kann.

fuer denjenigen aber der damit eben in erster linie musik machen will sind diese minimalen unterschiede in 99% der faelle voellig egal, im mix eines gut geschriebenen songs kann halt niemand mehr den unterschied zwischen Roland Analog, Roland Digital oder Arturia Digital Jupiter ausmachen. Selbst wenn man ihn hoeren koennte waere er absolut nachrangig demgegenueber das jemand mit welchem auch immer eine gute melodie gespielt hat, und dabei halt spass hatte weil es sich so anfasst/bedienen laesst wie es von analoger hardware gewohnt ist.

fazit: wenn ich n echten jupiter hier stehen haette wuerd ich ihn vermutlich aus nostalgie und spass auch nicht verkaufen, als musikinstrument um musik zu machen sind aber jupiter-x, system-8 und arturia jupiter tatsaechlich wegen von dir beschriebener modernisierungen sogar deutlich besser nutzbar. die unterschiedlichen schwebungen der rohen unisono-stimmen bei bestimmten filterfahrten kann man da getrost aussen vor lassen.
 
Irgendwas stimmt hier mit dem Editieren nicht...ich kann meine Schreibfehler nicht mehr editieren. Da kommt so ein komischer Orangener Cursor, ist das normal?
Du hast evtl. auf Vorschau geklickt? Das ist neu "in place" wie bei einem Tab.
 


News

Zurück
Oben