swissdoc
back on duty
Wegen des starken Phasings im zweiten Beispiel und der rohen Kraft im ersten ordne ich so zu:
1. Jupiter 4
2. Juno 6V
1. Jupiter 4
2. Juno 6V
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja der ist lauter ..dadurch wird das leider etwas verfälscht. Ich nehme das nochmal auf. auch nochmal beide zusätzl. dem Werkseigenem Chorus.Kann gerade nur über das Handy hören... spontan gefällt mir der erste der beiden Sounds besser, scheint allerdings auch lauter zu sein.
Hey cool, da macht ja noch einer mit wie gesagt ich nehme es nochmal auf und dann kommt auch bald die Auflösung.Wegen des starken Phasings im zweiten Beispiel und der rohen Kraft im ersten ordne ich so zu:
1. Jupiter 4
2. Juno 6V
Vermutlich gibt die Engine keine Audio-Rate Modulation her. Sprich, die interne Auflösung ist nicht hoch genug. Ausserdem muss sicher stärkert gegen Artefakte gekämpft werden. Also entweder mehr Denkarbeit in Mathe und den Algorithmus investiert werden oder mehr CPU in Oversampling.Das hätte man doch mit ein paar zahlen mehr realisieren können oder nicht?
Ja, das würde ich auch tippen.1. Juno 6V
2. Jupiter 4
Ich habe den Jupiter 4 vor Jahren im Synthorama kennengelernt und er hat mich wegen des eher rohen und leicht rüpeligen Klanges überzeugt, d.h. bei dem Besuch war er der Synht dort, der mir am besten gefallen hat. Später habe ich dann einen Jupiter 4 gefunden und in mein Studio geholt. Sehr genial finde ich die glasige Resonanz und die FM Sounds bei schnellem LFO. Dazu noch der Charakter der Übersteuerung im Filter. Chorus, Unisono-Breite und der Arpeggiator. Das Klavier ist halt echt mies.Ich hatte nie einen Jupiter 4, finde diesen als Gesamtes aber auch nicht so interessant für mich.
Ja das ist irgendwie Richtig obwohl es ja beides Synthies sind mit ähnlichem Filter wie du schon weiter oben sagtest.Aber ehrlicherweise denke ich, dass das ein bisschen der Vergleich von Äpfeln und Birnen ist.
Wollte den auch nicht schlecht reden, aber das ist ja individuell. Das Ding ist ja sicher zu Recht so beliebt. Ich kann nur das beurteilen, das man im Netz dazu findet. Klanglich gut, aber entweder nichts, was ich so einsetzen würde oder was ich mit etwas anderem nicht auch hinbekommen würde.Ich habe den Jupiter 4 vor Jahren im Synthorama kennengelernt und er hat mich wegen des eher rohen und leicht rüpeligen Klanges überzeugt, d.h. bei dem Besuch war er der Synht dort, der mir am besten gefallen hat. Später habe ich dann einen Jupiter 4 gefunden und in mein Studio geholt. Sehr genial finde ich die glasige Resonanz und die FM Sounds bei schnellem LFO. Dazu noch der Charakter der Übersteuerung im Filter. Chorus, Unisono-Breite und der Arpeggiator. Das Klavier ist halt echt mies.
...der ja dem Juno60 scheinbar nicht unähnlich ist wie man in meinem Beispiel weiter oben hören kann.Dazu noch der Charakter der Übersteuerung im Filter.
Chorus ist gut und Eigen. Unisono hat der Juno60V auch. AChorus, Unisono-Breite
ich mag diese Klappertastaturen ehrlich gesagt lieber als solche die massiv sind. Die Klapperer lassen sich leichter spielen. Aber jeder Jeck denkt da andersDas Klavier ist halt echt mies.
Naja, mit einem JP8, selbst dem original wird man den Sound nie so ähnlich hinbekommen.oder was ich mit etwas anderem nicht auch hinbekommen würde.
War verstanden und meins war nicht als Replik gemeint, sondern einfach als meine Sicht. Es gibt so viele Synths und so viele Meinungen dazu und Geschmäcker. Wie @Rolo sagt: jeder Jeck denkt da anders.Wollte den auch nicht schlecht reden, aber das ist ja individuell.
Klaro. Beim Jupiter 4 ist es meinen Ohren nach speziell, weil die Kiste kein Autotune hat. Dank uA726 zwar sehr stabile VCOs aber eben typischerweise speziell und leicht verstimmt.Unisono hat der Juno60V auch.
Ich meinte tatsächlich den Klavier-Sound. Aber die Tastatur ist schon speziell.ich mag diese Klappertastaturen ehrlich gesagt lieber als solche die massiv sind.
Ja das stimmt. Ich werde gleich mal schauen ob beim Rev2 der Osc Slop Einfluß auf Unisono hat. Die Magie des Original JP4 ist natürlich Eigen. Mich interessiert jetzt trotzdem mal einKlaro. Beim Jupiter 4 ist es meinen Ohren nach speziell, weil die Kiste kein Autotune hat. Dank uA726 zwar sehr stabile VCOs aber eben typischerweise speziell und leicht verstimmt.
Sehe ich auch so, Arturia Software Emulationen im Vergleich zu den Originalen klingt irgendwie nach synthetischen ErdbeerenArturia finde ich den falschen Ansprechpartner für originalgetreue Emulationen.
Ist mit Erdbeerjogurt vergleichbar, schmeckt schon irgendwie nach Erdbeeren, sind aber leider keine drin.
Also ich finde das auch. Sie klingen Organischer als vorher. Ob sie an die Originalen zumindest sehr nah rankommen kann nur jemand beurteilen derGrundsätzlich stimmt das schon, was Ihr über die Arturia Emulationen schreibt. Das Niveau ist mit den jüngeren Veröffentlichungen aber wesentlich besser geworden.
Unisono bei DCO Synths ohne Nachdenken der Entwickler ist typischerweise Grausam. Negativ aufgefallen sind mir dabei Matrix 1000 und Juno 106. Wobei der Juno 106 dann ganz fies klingt.aber auch dort klingt das nicht breit, sondern relativ phasenstarr.
Das liegt ganz einfach daran, das die Hersteller versuchen den analogen Klangcharakter nachzubilden. In den Hardwarekisten schwurbelt es eben manchmal wie verrückt. Vielleicht hat man hier einfach etwas übers Ziel hinaus geschoßen?daß der Osc so unnötig doll schwingt. Ich habe alles versucht um das zu unterbinden...erfoglos. Vieleicht weiß jemand
Spätestens jetzt weiß du, das jedes Plugin und jede Hardware eben anders klingt. Gute Softwareinstrumente hat man ja schon längst mit Synthedit geschrieben, aber damals wollte das eben noch keiner hören, weil alles "zu steril" "zu digital" "zu kühl" usw...klingt. Also haben die Hersteller was dagegen getan.Was ich schade aber persönlich nicht schlimm finde ist daß der Lfo vom Juno6V nicht so schnell ist wie der vom Jupiter. Es ist zwar zum gewöhnlichen Standard-LFO ein zweiter an Bord, aber der ist lange nicht so
flink wie der vom großen JP4.
Stimmt, ich hatte auch mal den Juno106. Schlimm dieser Unisono. Beim Prophet Rev2 klingt der ja auch wirklich unterste Schublade, wäre da nicht der "Slop" der das ,wie ich finde doch zum guten wendet.Unisono bei DCO Synths ohne Nachdenken der Entwickler ist typischerweise Grausam. Negativ aufgefallen sind mir dabei Matrix 1000 und Juno 106. Wobei der Juno 106 dann ganz fies klingt.