tom f
|||||||||||
Summa schrieb:@Zero
Lass uns in 20 Jahren weiter diskutieren, wenn du irgend 'nen alten Track von dir nochmal aufnehmen willst und dir die passenden Sounds fehlen, falls du sie nicht gerade wie ich auch auf anderen Synths nachbauen kannst, wirst du dich wundern was alles nicht mehr funktioniert. 2007 ist die Grenze, was OS/CPU Architektur etc. auf dem Mac betrifft, von daher gut gewählt...
Schau mal bei Linplug unter Discontinued Products nach, ich denke bei N.I. waren auch so ein paar Sachen dabei, die aber älter als 10 Jahre alt sein dürften und z.B. nicht mehr unter der aktuellen OSX Version (und wahrscheinlich auch nicht mehr unter Windows 10) laufen dürften. Bei anderen Herstellern hab' ich den Überblick verloren, kann mir aber nicht vorstellen dass es da so viel anders ist.
http://www.linplug.com/download/fullversion.html
das ist ein guter punkt - aber er beinhaltet nicht die ganze realität, als man logischerweise jede software bzgl. der "neuen" hardware irgendwann als obsolet betrachten kann. insofern muss man sich halt auch alte systeme behalten, als backup dazukaufen oder mit virtuellen machinen arbeiten.
wenn man software von ihrem host gedanklich so trennt dass man eine zukunftige inkompatibilität selbiger als "problem" oder "schwäche" bewertet lastet man da ja die kausalität dem falschen an.
also alles in allem würde ich sagen dass auch der erhalt von vintage rechnern wegen den programmen weniger aufwendig ist als die wartung der vintage synths.
letzte werden ja auch teurer während die alten computer teilweise um wenige euro zu haben sind und in der regel sehr robust sind.
insofern ist es zwar etwas unpraktisch - aber eigentlich kein reales problem sich evtl. um 500.- 5 alte laptops in ein regal zu legen wenn man die investition in teure oder besonders vertraurte programme schütze will. oder man wartet auf ttip und verklagt die hardwarefirmen auf investitionschutz
und das sage ich als sammler von vintagesynths - nur um da keine erneute parteilichkeitsverdachtsmomente herbeizureden.