Wikipedia ist eine wunderbare Sache - im Prinzip. Erinnert sich noch jemand an die Zeit, in der Brockhaus mit WP konkurriert hat? Die deutschsprachige WP hat heute 2,2 Mio Einträge, die letzte Auflage vom Brockhaus 300,000. Und diese 2,2 Mio Einträge sind (fast) alle von Usern wie Du und Ich geschrieben worden. Das zu organisieren verdient mE aus Respekt.
Das ist auch mein Hauptpunkt. Rummeckern an WP bringt nix. Jeder kann mitmachen und muss versuchen, es zu verbessern! Statt meckern einfach editieren. Immer wieder.
Bei WP wird auf Augenzeugenberichte kein Wert gelegt, das Wissen geht dann eben verloren.
Man muss sich klarmachen, das WP eine Enzyklopädie ist (und kein Forum). D.h. alle Informationen in den Einträgen müssen im Prinzip belegbar sein! Wenn das nicht so wäre, würde WP ganz schnell sterben, weil jeder irgendwas behaupten und erzählen könnte. Ohne Quellenverweise gibt es keine Möglichkeit,
fake news zu erkennen!
Im Allgemeinen habe ich den Eindruck, dass die Populärkultur in WP total breitgetreten wird. Beispiele wurden genannt.
Hier ein Weiteres: Man kann jetzt schon lesen, welcher Sender den (mE musikalisch völlig irrelevanten) ESC2019 in Ungarn übertragen wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2019#Fernsehübertragung
Und die Relevanzkriterien sind oft zum Verzweifeln!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien
In Bezug auf Musiker ergibt sich z.B. der Eindruck, dass die Relevanzkriterien aus eine Zeit stammen, als Musik vor allem in Zeitschriften verhandelt wurde und Tonträger das Maß der Dinge waren. Aber auch hier gilt (leider): Auch an Relevanzdiskussionen kann und muss man sich beteiligen. Aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß ich, dass das am Einfachsten geht, wenn die persönliche Betroffenheit nicht so groß ist, wenn es also nicht der eigene WP-Eintrag ist, dem der Kampf gilt. Einfach mal mit was unverfänglichem Anfangen. (Z.B. einen Fehler nicht nur sehen, sondern auch korrigieren!!)
Und, weil wir das Jahr ja mit positiven Vorsätzen beginnen: Es gibt auch schöne Erfahrungen. Wenn man z.B. einen Artikel anlegt, und man plötzlich merkt das er (nach anfänglich unvermeidlicher Löschdiskussion) wächst und gedeiht!