refx Nexus 5

Zurück zu Nexus 5: Habt Ihr auch das Problem unter OSX, dass der Mauszeiger beim Editieren/anklicken von Reglern verschwindet und nicht wieder sichtbar wird, wenn man die Maustaste los lässt?
Bei mir unter macOS 14.7.1 (M1) gibt es derartige Probleme.
Es gibt inzwischen aber ein Update vom Nexus auf v5.1.1 <- Versuchs mal damit.

Bei mir unter macOS 14.7.1 (M1) gibt es derartige Probleme.
Es gibt inzwischen aber ein Update vom Nexus auf v5.1.1 <- Versuchs mal damit.
Danke. Genau die Version habe ich auch. Ich probiere es mal mit einem anderen Host.

Edit: In Ableton Live kein Problem. Muss am Zusammenspiel mit Logic liegen.

Mal eine Frage an die Praktiker hier, da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so sehr mit diesen Plugins beschäftigt habe: Für mich war Nexus immer der Sample-Player für schnellen Zugriff auf viele Presets und Avenger quasi die Vollversion wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten. Klanglich fand ich das ganze sehr ähnlich, stecken ja glaub ich auch die gleichen Sounddesigner dahinter. Nun kann man in Nexus 5 ja auch editieren, wo seht ihr denn die entscheidenden Unterschiede bzw. Vorteile und Nachteile zwischen beiden?

Es ist einiges an Möglichkeiten dazugekommen (Grain/Cloud, mehr Effekte usw.) und man kann nun endlich den Sound tiefergehender anpassen und was Eigenes daraus machen. Das ist für mich der entscheidende Pluspunkt.

Mal eine Frage an die Praktiker hier, da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so sehr mit diesen Plugins beschäftigt habe: Für mich war Nexus immer der Sample-Player für schnellen Zugriff auf viele Presets und Avenger quasi die Vollversion wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten. Klanglich fand ich das ganze sehr ähnlich, stecken ja glaub ich auch die gleichen Sounddesigner dahinter. Nun kann man in Nexus 5 ja auch editieren, wo seht ihr denn die entscheidenden Unterschiede bzw. Vorteile und Nachteile zwischen beiden?

...der Avenger ist in erster Linie ein sehr mächtiger VA-Synthesizer mit u.a. der Möglichkeit Samples zu verarbeiten (und viel, viel mehr). Der refx Nexus hingegen konzentriert sich auf Sample-Libraries + interne VA-Synthese. Beide beherrschen übrigens auch Wavetables und das umfassend. Avenger (gerade in der aktuellen v2) ist keines falls schlecht oder schlechter - sondern setzt, wie gesagt, andere Schwerpunkte, als der Nexus.
Beides ausgezeichnete Werkzeuge.

Es sind nicht die selben Entwickler (Programmierer) und nicht (zumindest nicht alle) die selben Sound-Designer. Einiges deckt sich aber, ja. Den größten Anteil am Factory-Content der Sounds trägt Manuel Schleis (Vengeance Sound).
Nexus ist von refx und Avenger von Vengeance Sound (VPS).

Ab der aktuellen Version 5 ist Nexus ein vollwertiger Synthesizer, bzw. Workstation - konzentriert sich aber auf Sample-basierter Synthese + VA-Synthese + Wevetable, Granuar, etc.
Avenger 2 ist ein VA-Synthesizer, der aber auch u.a. Sample-Import zulässt. Samples spielen hier jedoch ein gänzlich untergeordnete Rolle <- anders beim Nexus.
Beide können quasi gleich viel - nur anders.

Hab mich jetzt für Nexus entschieden und bin ziemlich begeistert. Auch wenn die Presets zu einem großen Teil nicht so meinen Geschmack treffen, die Möglichkeiten für eigene Sounds sind immens. Allein als Sampler ist das Teil echt ein Traum. Hab gerade mal ein selbst erstelltes Multisample importiert. Rootnotes hat Nexus automatisch erkannt und alle Samples richtig verteilt. Loops auch automatisch gesetzt. Und durch die einfache Shift und startpunkt modulation klingt das auch ohne Layer sehr lebendig und nie statisch. Dann eine nette Sequenz dazu und als eigenes Preset speichern und im Browser vorhören können, das ist schon echt edel!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben