refx Nexus 5

Zurück zu Nexus 5: Habt Ihr auch das Problem unter OSX, dass der Mauszeiger beim Editieren/anklicken von Reglern verschwindet und nicht wieder sichtbar wird, wenn man die Maustaste los lässt?
Bei mir unter macOS 14.7.1 (M1) gibt es derartige Probleme.
Es gibt inzwischen aber ein Update vom Nexus auf v5.1.1 <- Versuchs mal damit.
 
Bei mir unter macOS 14.7.1 (M1) gibt es derartige Probleme.
Es gibt inzwischen aber ein Update vom Nexus auf v5.1.1 <- Versuchs mal damit.
Danke. Genau die Version habe ich auch. Ich probiere es mal mit einem anderen Host.

Edit: In Ableton Live kein Problem. Muss am Zusammenspiel mit Logic liegen.
 
Mal eine Frage an die Praktiker hier, da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so sehr mit diesen Plugins beschäftigt habe: Für mich war Nexus immer der Sample-Player für schnellen Zugriff auf viele Presets und Avenger quasi die Vollversion wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten. Klanglich fand ich das ganze sehr ähnlich, stecken ja glaub ich auch die gleichen Sounddesigner dahinter. Nun kann man in Nexus 5 ja auch editieren, wo seht ihr denn die entscheidenden Unterschiede bzw. Vorteile und Nachteile zwischen beiden?
 
Es ist einiges an Möglichkeiten dazugekommen (Grain/Cloud, mehr Effekte usw.) und man kann nun endlich den Sound tiefergehender anpassen und was Eigenes daraus machen. Das ist für mich der entscheidende Pluspunkt.
 
Mal eine Frage an die Praktiker hier, da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so sehr mit diesen Plugins beschäftigt habe: Für mich war Nexus immer der Sample-Player für schnellen Zugriff auf viele Presets und Avenger quasi die Vollversion wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten. Klanglich fand ich das ganze sehr ähnlich, stecken ja glaub ich auch die gleichen Sounddesigner dahinter. Nun kann man in Nexus 5 ja auch editieren, wo seht ihr denn die entscheidenden Unterschiede bzw. Vorteile und Nachteile zwischen beiden?

...der Avenger ist in erster Linie ein sehr mächtiger VA-Synthesizer mit u.a. der Möglichkeit Samples zu verarbeiten (und viel, viel mehr). Der refx Nexus hingegen konzentriert sich auf Sample-Libraries + interne VA-Synthese. Beide beherrschen übrigens auch Wavetables und das umfassend. Avenger (gerade in der aktuellen v2) ist keines falls schlecht oder schlechter - sondern setzt, wie gesagt, andere Schwerpunkte, als der Nexus.
Beides ausgezeichnete Werkzeuge.

Es sind nicht die selben Entwickler (Programmierer) und nicht (zumindest nicht alle) die selben Sound-Designer. Einiges deckt sich aber, ja. Den größten Anteil am Factory-Content der Sounds trägt Manuel Schleis (Vengeance Sound).
Nexus ist von refx und Avenger von Vengeance Sound (VPS).

Ab der aktuellen Version 5 ist Nexus ein vollwertiger Synthesizer, bzw. Workstation - konzentriert sich aber auf Sample-basierter Synthese + VA-Synthese + Wevetable, Granuar, etc.
Avenger 2 ist ein VA-Synthesizer, der aber auch u.a. Sample-Import zulässt. Samples spielen hier jedoch ein gänzlich untergeordnete Rolle <- anders beim Nexus.
Beide können quasi gleich viel - nur anders.
 
Hab mich jetzt für Nexus entschieden und bin ziemlich begeistert. Auch wenn die Presets zu einem großen Teil nicht so meinen Geschmack treffen, die Möglichkeiten für eigene Sounds sind immens. Allein als Sampler ist das Teil echt ein Traum. Hab gerade mal ein selbst erstelltes Multisample importiert. Rootnotes hat Nexus automatisch erkannt und alle Samples richtig verteilt. Loops auch automatisch gesetzt. Und durch die einfache Shift und startpunkt modulation klingt das auch ohne Layer sehr lebendig und nie statisch. Dann eine nette Sequenz dazu und als eigenes Preset speichern und im Browser vorhören können, das ist schon echt edel!
 
Auch wenn die Presets zu einem großen Teil nicht so meinen Geschmack treffen, [...]
Kein Wunder: auf den meisten Expansion steht zwar "Genre XYZ Sounds" drauf, aber überwiegend ist nur Trance drin ;-)

Einfach mal die beiden 90er Expansions anhören: man könnte glatt meinen, diese Dekade hätte nur aus Trance bestanden...

Wenn mal wieder ein neues Genre kommt, dann folgen (viel zu spät) gleichnamige Expansions, nur wenige Sounds treffen aber exakt das Genre - der Rest ist wieder austauschbarer, "universeller" Sound.

Auch kann ich mich nicht dran erinnern, dass von Nexus oder Avenger mal ein stilprägendes Preset die Welt erobert hätte.

Fazit: nur was für Leute mit zuviel Geld, welche keine eigenen Sounds schrauben können und unbedingt mit monatelanger Verspätung auch einen "Afrohouse me too"-Track releasen wollen ;-)
 
Auch kann ich mich nicht dran erinnern, dass von Nexus oder Avenger mal ein stilprägendes Preset die Welt erobert hätte.

Der typische HandsUp Lead kam meine ich aus dem Nexus, dazu noch die Sounds aus der Vengeance Essential Sample CD und die Hälfte der Zutaten war zusammen. Das war schon sehr stilprägend und klang bei fast jedem Track 1zu1.
 
Fazit: nur was für Leute mit zuviel Geld, welche keine eigenen Sounds schrauben können
Oder auch für Leute, die genau diese Standardsounds in ordentlicher Qualität für Auftragsproduktionen brauchen und weder Lust noch Zeit haben, sich das erstmal alles selbst zu schrauben, bzw. zusammenzusuchen.
Dass alles irgendwie nach Trance klingt, finde ich auch - liegt aber mE in erster Linie an den Effekten wie Delay und Reverb, das überall großzügigst verwendet wurde. Da sollte man auf jeden Fall Hand anlegen und schon wird es wesentlich vielseitiger.
 
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Nexus ist nicht immer = Trance (und dergleichen).

am rande:
Keine der Expansions, die ich z.B. für refx Nexus erstellt habe (das müssten wohl inzwischen so um die 8 Stück sein) klingt wirklich nach Trance, HandsUp & co. Dass die Demos oft so klingen, ist seitens des Auftraggebers so gewollt (und meist so bestellt). Meine Demos zu meinen Expansions (die tatsächlich auch direkt von mir produziert wurden) haben mit Trance nichts zu tun. Zudem verfügt praktisch jede meiner Expansions über eigene Drum-Sections, was die jeweilige EXP zu einem eigenständigen Synthesizer/Workstation im Grunde macht.
Einfach mal reinhören und/oder ausprobieren.

Gleiches gilt z.B. für die Expansions von Niko (BigTone). Ganz eigenständiger Klang und Klangästhetik, welche mit Trance & co nichts zu tun haben. Und all das kommt mit/aus dem Nexus.
 
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Finde den Nexus auch vielseitig, Marco Scherer von der Beat, hat auch ganz nette soundsets gemacht, die super raus stechen. Bspw. Freaky Maschines.
Aber auch Andy Hinz, Kevin Schröder und Manuel schleis sind in ihren Expansions sehr vielseitig, von Ambient, cinematic, Techno, meldodic Techno, Italo, aber auch eine sehr breite Palette an EDM, mit vielen sub Genres. Finde die Expansions teilweise schon interessant und seit Nexus 4 konnte ich über die Layer vieles mit anderen synths und Drum Kits nachbauen, das hat mir in meinem eigenen sounddesign auch sehr geholfen.
Wer da auf bestimmte Genres produziert findet schon mal ganz coole Ideen.
Ich selbst nutze lieber klassische Analog Emulationen wie Diva, Softube oder Tal und baue mir dann manche Nexus presets und auch Sequenzen nach und gelegentlich bleiben auch paar Nexus Instanzen im Song.
 
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Grundsätzlich sind da alle Leute die da Sounds machen sehr, sehr gute Sound Designer, auch wenn dem Manuel Schleis nachgesagt wird, er kann nur Sägezahn, dem kann ich sagen, nein, kann er nicht nur, er kann viel, viel mehr und ist, finde ich, seitdem er damals die ersten Synth Sounds für Software gemacht hat, sehr, sehr viel besser geworden... Er hat sich sehr gut üner die Jahre entwickelt...

Das gilt auch für andere, BigTone macht sowieso "seinen" Sound, war immer eine Freude mit ihm zu Arbeiten weil er so anders ist... Er denkt Synth, wenn ich das mal so sagen darf.. Auch wenn einige von den Jungs da Konkurrenz sind, sehe ich das nicht so sondern eher so, das ich deren Arbeit repsketiere und sie sogar gut finde...

Was ich persönlich aber immer für Blödsinn halte sind diese Multi Sound Beispiele, wo mehere Sequencen abgefeuert werden wo man manchmal denkt, ja, ist ja schon ein halbfertiger Song, das klingt alles sehr hochwertig, keine Frage, aber ich finde es nicht nützlich, zum jammen und so, super, aber meistens kann man damit ja nichts mehr anfangen, zumindest geht es mir so...

Frank
 


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