hesspet
..
Gibts denn die Unterlagen und nen schönen C-Compiler für den Raspberry Pi 2?
Du weißt aber schon, dass die Broadcom Firmware Closed Source ist? Und die Doku nicht so ohne weiteres frei verfügbar ist?
An der Sache haben sich schon einige die Hörner abgestoßen. Das ist kein Arduino mit so einem simplen 328er drauf, sondern ein SOIC mit richtig fetter Firmware die zwischen der Welt und den im SOIC vorhandenen Schaltungen vermittelt.
Crosscompiling: Theoretisch Laufzeitumgebung etc. kann man von ATMEL (Avr Studio) bekommen. Tut gut. Ich arbeite da beruflich damit. Kann man umsonst runterladen. Nur noch eben mal eine passende Toolchain bauen und ab auf den Chip via JTAG. Aber wie gesagt - Libs für den Hardwarezugriff gibt's keine freien von Broadcom. Nur wenn Du 50000 Chips kaufst oder in die Richtung.
Da ist man z.b. mit einem Banana Pi sogar besser bedient. Die Allwinner SOIC ist "etwas" besser dokumentiert. SUNIXI Projekt! Aber auch da ist wieder der Linux-Kernel das Thema.
Aber ich kenne aktuell nur ein oder 2 Projekte die es überhaupt mal versucht haben. Auch der "berühmte" PiSynth, der schon seit einem Jahr durch die Presse schwebt versucht dieses Konzept. Bis heute kein Erfolg zu sehen und es gibt halt ein paar alternative Betriebssysteme die den Weg versucht haben. Nennenswerte Erfolge gibt es keine.
Es beginnt immer mit dem Linux Kernel.... egal ob Arch, Raspbian, OpenElec, Ubuntu... der Kern bleibt ja im Prinzip immer gleich.
Das ist eine richig fette Nummer mit dem Thema anzufangen.
Schau Dir einfach mal die Kernel Sourcen vom Raspi an. Das ist die Doku auf die du Zugreifen kannst Viel mehr ist nicht wirklich offen gelegt. Raspi ist Linux (oder vielleicht mal irgendwann Windows 10) aber ohne den Unterbau eines OS ist diese Haredware für Hobbyprogrammierer nicht zu knacken.