['ramp] -- no sleep 'til wilmersdorf: Neues Album am 02.05.2018

Wie, mit Lemmy? Hat der in Wilmersdorf abgehangen?
Auf den ersten Blick sehe ich da nur ne Beastie Boys-Referenz... :)

By the way: klingt gut!

Danke.

Beastie Boys? Sowas wirst Du bei mir ganz gewiß nicht finden, weder musikalisch, noch sonstwie...

No sleep 'til Hammersmith?



Es war eine schlaflose Reise nach Wilmersdorf -- früh am Morgen meines sechsten Geburtstages holten mich meine Eltern aus dem Bett, "pack Deine Spielsachen ein, wir fahren nach Berlin", ich packte schlaftrunken meine Geschenke aus und dann ein (bis auf den Eimer mit Slimy, wer erinnert sich noch?), dann ging's los. Von Moers bis Helmstedt dauerte das bis in den späten Vormittag, und das an einem brutheißen Julitag. Dann verreckte an der Grenze in Helmstedt-Marienborn in der Warteschlange das Gebläse in unserem Auto (merke, Fehlerhaft In Allen Teilen) und es dauerte bestimmt zwei Stunden, bis wir endlich auf die Transitstrecke kamen -- für mich, der ich bis dato nur den Schwarzwald gesehen hatte, war das mehr als beeindruckend (und beängstigend). Dann die Ankunft in Berlin über Dreilinden, die Fahrt über die Avus... Berlin kannte ich bis dahin nur von Illustrationen auf einem Single-Album von meinem Vater, Hohler Zahn, Siegessäule ("Da kannste für 20 Pfennige 'ne Jungfrau besteigen"), Brandenburger Tor, Schwangere Auster, Schloß Charlottenburg... und plötzlich stehe ich davor und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Soviel zum Titel.

Stephen
 
Eimer mit Slimy, wer erinnert sich noch?)

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Slime! In so 'nem grünen Becher
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:lol:! Muss so 1978 gewesen sein, richtig? Da hatten wir das im Frankreichurlaub mit. Und das war eines der Spielzeuge, an denen meine jüngeren Schwestern (Jg. 1969 und 1971) ebenso wie ich (Jg. 1967) gleichermaßen Spaß hatten :D.

'schulligung für OT ;-).

Für jüngere Leser, die das nicht mehr kennengelernt haben - das Zeug hier:

Slime.jpg content_78slime2.jpg
 
Beastie Boys? Sowas wirst Du bei mir ganz gewiß nicht finden, weder musikalisch, noch sonstwie...

No sleep 'til Hammersmith?

Achso, verstehe.
Die Beastie Boys haben sich mit ihrem Titel "No Sleep till Brooklyn" auf Motörheads Album "No sleep ´til Hammersmith" bezogen... :)
Sorry fürs halbe OT.

Hehe, schöne Beschreibung der Reise :)
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Slime! In so 'nem grünen Becher
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:lol:! Muss so 1978 gewesen sein, richtig? Da hatten wir das im Frankreichurlaub mit. Und das war eines der Spielzeuge, an denen meine jüngeren Schwestern (Jg. 1969 und 1971) ebenso wie ich (Jg. 1967) gleichermaßen Spaß hatten :D.

'schulligung für OT ;-).

Für jüngere Leser, die das nicht mehr kennengelernt haben - das Zeug hier:

Anhang anzeigen 33023 Anhang anzeigen 33024

Genau das Zeug, und 1978 war's -- "sieht aus wie grüne Schmierpopel", meinte mein Onkel. Meine Mutter hat's irgendwann entsorgt, weil sich in dem Zeug auch hervorragend Flusen vom Flokati sammelten, nebst anderem. Ich rieche gerade diesen leicht säuerlichen Gummigeruch...

Vor ein paar Jahren habe ich es noch bei Family's im Laden gesehen, danach nicht mehr. Ist wahrscheinlich vom Markt genommen worden, weil es embryonale Schäden verursachen kann oder so.

Stephen
 
Schöne "Routenbeschreibung".

Kenne ich ab Höhe Dortmund/AK Kamen aus dem badischen kommend 1974/-76/-78 auch.
Mussten Entlang der A2 in Oelde (damals noch Kreis Beckum, heute WAF) immer die Omma einsammeln und dann ging's genau so nach Berlin...

seitdem kann ich "Gänsefleisch" nicht mehr hören..."Gänsefleisch och de Kofferaum uff mochen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Zeug, und 1978 war's -- "sieht aus wie grüne Schmierpopel", meinte mein Onkel. Meine Mutter hat's irgendwann entsorgt, weil sich in dem Zeug auch hervorragend Flusen vom Flokati sammelten, nebst anderem. Ich rieche gerade diesen leicht säuerlichen Gummigeruch...

Vor ein paar Jahren habe ich es noch bei Family's im Laden gesehen, danach nicht mehr. Ist wahrscheinlich vom Markt genommen worden, weil es embryonale Schäden verursachen kann oder so.

Stephen
Bei uns im Internat hatte einer so eine Variante mit blauen Würmern drin :wuerg:
Irgendwann, wenn genug Dreck drinn war, wurde das Ganze dann fest ...
 
Im Sommerurlaub bei meiner Tante durfte ich Slime mit Schmackes an die gekachelte Küchenwand werfen – daheim vollkommen undenkbar: Das nasse Klatschen kann ich heute noch im Kopf hören.
 
Ecki hat gestern in den Grenzwellen „Haunted Hills“ gespielt. Sehr schönes Stück, das hätte ich ausgewählt.
 
Ah, das ist gut -- mit der Auswahl kann ich leben.

Eine Rezension liegt auch schon vor:

http://www.starsend.org/update.html

In the digital-world, it is possible to achieve perfection - and Stephen Parsick is quite grateful that he is not at all part of this endeavor. The common musician must cede the realm he explores as ['ramp] and his decades long reckless ride into the unknown. His album no sleep 'til wilmersdorf (75'57") excites the highest imagination. A thing of beauty, with darkness at its center, this work opens a wide sonic space, invites you in, but remains indifferent. In eight instrumental space fables, conjuring beasts as easily as they do flowers, the music matches its creator's ambitions quite well. Just because this genre is referred to as Spacemusic, we need not contemplate the meaning of the cosmos to enjoy it. Once you are in step with the spiraling sequencer patterns, ratcheting accents and echoing syncopation of electronic tones, the search for meaning slips away - as we find consolation in all sonic imaginings flowing from out of our speakers. Carrying an undercurrent of doom, uncertain welcomes and wayward spirits, no sleep 'til wilmersdorf is a reflection of our deep disquiet about the world we are building. Human and muscular, mesmerizing patterns and furious colors emerge from a realm of their own - defying comfortable categorization. Everything shimmers in starlight, as ghostly assemblages of drifting electronics, as if fighting gravity, move through sections of stillness. In tempestuous upheavals of sound, then with painterly restraint, prowling bass notes beneath the restless surge of tumbling upper register notes forward march in a study of formal relationships at their most primal. While our attention may leap from synthesizer, to Mellotron, to electric piano, to field recording, the music always showcases Parsick's masterful understanding of arrangement and navigation. An interconnected mess of components, his music machinery heats up (and maybe even vibrates slightly), producing ethereal tones, full-bodied lead lines, and an entrancing futurism like something out of a dream. It takes a certain kind of individual to appreciate this experience, one of being the only person in this musical space - and liking it... the feeling of solitude, the absence of noise, the possibility of encountering something elemental, or something bigger outside of ourselves. It is the feel of an extraordinary enchantment, as magical as you would expect. So works by ['ramp] (and other things like it) patiently wait - for our senses to grow sharper. This music has always been thought of as forward thinking - a premonition of the future. But somewhere our world stopped caring about what will come, about the potential of humanity, and more about chasing easy contentment. Although Parsick acknowledges the pitiful sight of a people with a past, but no present, he would not have released no sleep 'til wilmersdorf were it not for a galactic sized optimism. In works of intriguing musings on the intersection of technology and art - Stephen Parsick gives life to the breadth and width of his imagination.

Das ist sehr blumig, und sowas lese ich doch gerne :).

Ihr hoffentlich auch,

Stephen
 
Das ist sehr blumig, und sowas lese ich doch gerne :).

Dann hättest du mal die Abmoderation von Ecki hören müssen... ich nehme die Sendung immer auf, weil mir das abends zu spät wird, aber leider habe ich den Mitschnitt schon nicht mehr. Das war aber auch sehr gediegen.
 
Und soeben spielt er „compact phasing a“ - er scheint das Album wirklich zu mögen.
 
Seiner Reaktion nach zu urteilen, ja :). Er war sprichwörtlich aus dem Häuschen -- wir hatten uns voriges Jahr schon über das Thema unterhalten und mein Beitrag zum Grenzwellen-Sampler ließ ihn schon gespannt aufhorchen. Anscheinend habe ich Eckis Erwartungshaltungen noch übertroffen :).

Eine schöne Rezension gibt es auch hier:

http://www.sonicimmersion.org/review.php?letter=R&review=73647

“No sleep ‘til wilmersdorf” (the Berlin years 1978/79) is a 76-minute continuous aural travelogue through space and time seeing the composer remember and reflect upon his childhood spent in a village near Berlin. Besides the use of a vast range of analogue equipment, the 8-track outcome features profound mood and atmospheric music evoking melancholy and assorted emotions as it progresses.

Opener “Compact Phasing A” already sets a great mood retro fans will embrace for sure. The 16-minute title piece though is a more dynamic exercise fitting sonically somewhat in the frame of TD’s “Richochet” but taking the Parsick-approach. Lots of mellotron, phasing and reverb grace the vintage music on the release as well as slow-paced heavy and deep sequencing, while “Haunted Hills” and “Salomon’s Road” hint nicely toward Peter Baumann’s first two albums.

“Oedipus” makes a lovely haunting and mystifying spherescape hovering freeform in space before moving gently into “Orphelia’s” mesmerizing psychedelic aural spirals. On the intimate sounding final piece things simply fade to grey and dissolve eventually.

mychoice.gif

Although a different beast than its predecessor, “No sleep 'til wilmersdorf” proves most rewarding, cohesive and strong in its own right deserving attentive (headphone) listening. The inclusion of various binaural field recordings as well as thc surround recording and mastering simply put the icing on the cake. Congrats Stephen for this very well accomplished batch of music."


Es ist nicht verkehrt, sich Mühe zu geben mit dem, was man macht.

Stephen
 
Diese Rezension hier ist ebenfalls sehr schön blumig:

['RAMP]: No Sleep 'til Wilmersdorf (2018)

“No Sleep 'til Wilmersdorf is literally a tale put in music and in sounds where Stephen Parsick brings us in his den and where we get out of it marked by a fascinating breathtaking beauty”


1 compact phasing a 11:25
2 no sleep 'til wilmersdorf 16:55
3 clouds should say 4:31
4 haunted hills 8:01
5 salomon's road 11:23
6 oedipus 8:45
7 orphelia 10:45
8 the last one to leave is to turn off the lights 3:56

Doombient.Music | ramp011 (CD 75:59)
(Berlin School)
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**Chronique en français plus bas**

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Stephen Parsick! Even in his environment more than usual, the German musician ends always to amaze and especially seduce. The style analog Berlin School is really dried up? Several people think that there is no more juice in the lemon. And nevertheless, album after album, the man in black of the contemporary EM brings us in his domains by proving completely the opposite. Written between 2014 and 2016, “No Sleep 'til Wilmersdorf” is a journey in Stephen Parsick's childhood memories. This 15th opus of ['ramp] was conceived idea by idea, souvenir to souvenir with the favorite tones that Stephen has amassed throughout these 15 albums. Orchestrations and Mellotron give gooseflesh to us while the synths and sequencers forge these rhythms and these ambiences which brings us in these territories where the Berlin School style is like a fountain of Youth in the hands of the master of the Doombient universe.
Credit where credit's due, it's the orchestrations stolen from the Mellotron which open the very floating "compact phasing a". Let's imagine to drive a space shuttle! It's this sensation which encloses our emotions with this tearful weaving of violins which floats such as a shuttle going adrift and propelled by intersidereal winds which waltz with the timeless clock. There is no second of too many to the meter so much the sweetness of "compact phasing a" is rocking our feelings. The hollow winds lead us to the sinister approach of the title-track where the Mellotron and the orchestrations establish the ['ramp] atmosphere. Impatient, the sequencer doesn't waste time to breathe. Its keys skip in a zigzagging and ascending approach, while the synth layers throw chthonian hazes. Not really boosted but all the same dominating, the rhythm of "no sleep ' til wilmersdorf" adds percussions to its cadence move forward- move back while the synths perfume the ambiences with these tones which made of Tangerine Dream so unique. Playing on the modulations of the sequencer, Stephen Parsick polishes up his minimalist structure of some additions, among which short lines which dance slightly with a harmonious envelope, which seduce even more the ears, leading even "no sleep ' til wilmersdorf" towards one finale crowded of arrhythmic bass pulsations. The dark vapors throw themselves into "clouds should say" which is a floating title. A title of atmospheres with quiet breezes which float on a cozy bed of jingles. One remembers the Steel and Steam album? This union with Mark Shreeve had given an album as excellent as all the expectations. The music of "haunted hills" is loaded of these ambiences. The introduction is sneaky with a rhythm forged by the gallop of a one-legged man concentrated on the same pace. Some percussive ornamental elements decorate this rhythmic procession which passes from some lively Arabian layers to an oniric mood with clouds of violins' airs and flutes can create. Splendid!
I would say that we are in the best, in the core of this album and still surprises come along. Like this structure of Peter Baumann's beat in Meridian Moorland which will haunt your ears in "salomon's road", the most ear-catchy track that I heard this year, if not since a big while. The rhythm is forged by multi-line of sequences which, put following the others, form a concerto for players of castanets on acid. If this structure is ear-catchy by its disconnected form which holds itself nevertheless by a main thread, the melody which whistles on this obsessing structures of rhythm is the most beautiful musical itch to have enchanted me since moons. A recorder whistling a virgin air! Varying the tone of its feelings which pass from grave to acute, the melody takes refuge at times within banks of mist where tinkle a dreamy electric piano. Shivers and goosebumps guaranteed! "Oedipus" keeps this degree of emotionalism but with a more sinister approach. It's a title which breathes of this Mephistophelian air of those first melodies played on a Mellotron. The air played is not really far from the previous one, but in a more taciturn vision. The murmurs of the shadows and the ambient noises which are added brings us to "orphelia", a title built on slow oscillations which become more and more fluid as the Arabian atmospheres of the orchestrations drag the rhythm in its stride. Layers of chthonian voices and percussive effects amplify this contrast which livens up another magnetizing title due to the structure of its rhythm and of its orchestral licks. The 2nd part of "orphelia" is more ambient and leads us toward one finale, "the last one to leave is to turn off the lights", where the e-piano and the atmospheres are great representatives of its meaning.
What an album my friends! “No Sleep 'til Wilmersdorf” is literally a tale put in music and in sounds where Stephen Parsick brings us in his den and where we get out of it marked by the greatness of an album which, even in its envelope of darkness, is of a fascinating breathtaking beauty. There are many jewels here and the traps of their charms are merciless for our feelings. A wonderful album by the great prince of dark and intimidating EM of the Berlin School of the analog years. Only 222 copies were made of it, so you will have to go on Stephen Parsick's

Sylvain Lupari (May 10th, 2018)
synth&sequences.com


Den Witz mit dem Mastered in THC Surround hat aber irgendwie immer noch keiner so richtig mitbekommen... habe ich so das Gefühl.

Fehlt wahrscheinlich der Decoder.

Stephen
 
Sehr blumiger Review, der Autor sollte aber mal seine Kenntnisse des Englischen Sprache etwas aufbürsten.

Wie geht der THC Witz? Ich habe ja die CD von Dir, ist das auch in THC?
 
Sehr blumiger Review, der Autor sollte aber mal seine Kenntnisse des Englischen Sprache etwas aufbürsten. [...]

Der Mann ist Frankokanadier -- dafür ist sein Englisch ausgezeichnet, denn viele seine Landsleute stehen mit der Sprache der Krone auf Kriegsfuß.

[...] Wie geht der THC Witz? Ich habe ja die CD von Dir, ist das auch in THC?

Oh nö, Witze erkläre ich nicht, dann sind sie nicht mehr witzig :). Ist ein Insider von Klaus Hoffmann-Hoock und mir.

Ich sage nur: Viel Rauch um nichts.

Stephen
 
Der Mann ist Frankokanadier -- dafür ist sein Englisch ausgezeichnet, denn viele seine Landsleute stehen mit der Sprache der Krone auf Kriegsfuß.
Verstehe. Das erklärt den etwas verschraubten Sprachfluss. Manchmal dachte ich, das hätte jemand auf Deutsch geschrieben und dann übersetzt.
 
Eine babyblaue Rezension gibt es hier:

http://www.babyblaue-seiten.de/album_17365.html#oben

Wilmersdorf, 1293 erstmals urkundlich erwähnt, im 18. Jahrhundert ein Dorf in dem reiche Berliner Sommerhäuser bauten, dann im 19. Jahrhundert Stadt (als Deutsch Wilmersdorf - zur Unterscheidung von Märkisch Wilmersdorf und Wendisch Wilmersdorf), die 1920 zu Gross-Berlin eingemeindet wurde, ist heute ein Ortsteil von Berlin im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Aus Babyblauer Sicht ist Wilmersdorf wohl deshalb bedeutsam, weil sich dort einst das Beat Studio von Thomas Kessler befand, in dem Ash Ra Tempel ihre ersten Aufnahmen machten, der junge Edgar Froese Tonbandexperimente unternahm, und das Agitation Free als Probenraum nutzten. Außerdem hielt sich der 6-jährige Stephen Parsick Ende der 70er Jahre für einige Zeit dort auf.

Es war wohl eine Urlaubsreise, oder ein Besuch bei Verwandten, der Parsick mit seinen Eltern nach Berlin brachte. Beeindruckt hat den kleinen Stephen das Ganze so sehr, dass er sich nun, gut 40 Jahre später, für das 11te Album von ['ramp] von den damaligen Geschehnissen hat inspirieren lassen. Klanglich und stilistisch begeben wir uns hier nämlich zurück in die zweite Hälfte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Berlin natürlich, vielleicht in Peter Baumanns Paragon Studio (das auch nicht so weit weg von Wilmersdorf liegt). Klassische Retroelektronik im Geiste der Berliner Schule ist nämlich auf "no sleep 'til wilmersdorf" zu finden. Diverse analoge Synthesizersounds bestimmen das Klanggeschehen, oft ergänzt um pulsierende Sequenzermuster, kernige E-Pianolinien und dichte Mellotron-Wogen. Dazu kommen noch einige voluminöse Aufnahmen von Umweltgeräuschen (vor allem in "haunted hills"), und authentisches LP-Knistern am Anfang und am Ende des Albums.

Kenner des Genres werden nun sicher nicht viel ihrer Phantasie benötigen, um sich die auf "no sleep 'til wilmersdorf" vorzufindende Musik vorzustellen. Die Soloalben des oben schon erwähnten Edgar Froese sind z.B. klanglich-stilistisch nicht so weit weg. Eine originelle und mit allerlei Eigenem versehene Hommage an die klassische Berliner Elektronik der späteren 70er stellt die Scheibe dar, druckvoll und dynamisch im Geiste der Zeit produziert, und sehr farbig und durchaus abwechslungsreich (soweit es sich mit den Vorgaben des Genres verträgt) instrumentiert. Vom Charakter her ist die Musik meistenteils eher friedlich und gutgelaunt, bisweilen fast munter ausgefallen (man höre "salomons road"), ehe sich gegen Ende der Scheibe die Klänge mit "oedipus" und "orphelia" in etwas düstererer Gefilde begeben. Mit "the last one to leave is to turn off the lights" geht das Album dann aber entspannt zu Ende.

"no sleep 'til wilmersdorf" ist ein weiteres hervorragendes Album von ['ramp], das alldenjenigen sehr zusagen sollte, die gerne in klangvoller Retro-Krautelektronik baden. Also zugreifen! Es soll nur 222 Exemplare davon geben. Also, unter der Annahme, dass Menschen die solche Retrosounds lieben auch so altmodisch sind, dass sie einen physischen Tonträger davon ihr eigen nennen wollen. Herunterladen kann man sich das Ganze natürlich auch (siehe den Labellink oben), ganz unlimitiert.


Ich drücke die Daumen, daß die Hörer sogar so altmodisch sind, daß genügend Nachfrage nach einem Doppelvinyl entsteht :).

Danke für's Lesen,

Stephen.
 
Till Kopper hat sich die Mühe gemacht, seine Gedanken zum Album im Emportal (http://emportal.info/viewtopic.php?t=13139&start=15) niederzuschreiben -- das hat mich sehr gefreut, weil es hier ganz offensichtlich jemandem wichtig war, genau zuzuhören:

Stephen, this is a fantastic album!

Compact Phasing A: I love the Mellotron and Schulte Compact Phaser A combination so much myself and you nailed it in a very minimalistic, but never dull track.

The title track No Sleep 'til Wilmersdorf got the right drive for a sequenced Berlin School track. Although the sounds are known from the seventies, the whole arrangement and structure sounds fresh. There are also melodies in there, that the famous three from Berlin would never have played in those golden times of Berlin School.

Clouds Should Say is an ambience track much more in the style of the first half of the seventies. It sounds like something that hasn't been played in the last decades for unknown reason. Great

Haunted Hills reminds me of PB's Haunted Heights not by the name only. But this track is not a copy cat. And I like it much more.

Salomon's Road is not minor, but major key step sequence with heavy ratcheting. And a Mellotron flute melody line to humble or whistle with (and somehow reminding me of pre Autobahn Kraftwerk tracks). Very uplifting. Not the typical dark scenery of many Berlin School tracks.

Oedipus is a dark Mellotron dominated track in the style of some mid seventies concert recording of TD. It is a sound track for a dark dream. If I would have heard it without knowing where it was from, I would guess without hesitation, that this is a unknown recording of TD's good old times in perfect audio quality. It is not a polished and rounded track in all its positive expects. And it merges wonderful into a total different track:

Orphelia got a sequenced heartbeat and a dark compact phased mellow mellotron backdrop. Again the Mellotron fairytale like sound (a definition the well remembered Klaus Hoffmann-Hoock used) is a real melody now and then. And this isn't a bad thing, but something you rather miss some of the TD classics from the seventies. A well done track. My favourite right now (although a tough decision with these superb tracks to choose from).

And than The Last One to Leave is to Turn off the Lights sounds like Pink Floyed's Echoes intro mood and sounds as a full track.

This CD is an amazing collection of different styles of classic Berlin School mixed with other non EM typical flavours. But it does not sound like a mixture. It is an organic and perfect example of the good old seventies Berlin School music of TD. I think part of its charm is not only the sound of these old instruments and the unique Compact Phaser A (I own several of them too), but also the way it was recorded without over editing and shuffling MIDI events in a DAW. It got the good old multitrack feeling that was lost so many years ago by major acts in the EM scene.

This album is hard to beat as one of the top three releases for 2018. Currently it is on pole position here.


Da sage ich doch artig Danke! :)

Stephen
 
Sehr schöne Platte mit erstklassigem Sound!

Ich habe damals in West-Berlin gelebt und bin - nicht weit entfernt - in Tempelhof in den Kindergarten gegangen. Wir hatten Verwandtschaft in Westdeutschland, was du beschreibst, kann ich also alles gut nachvollziehen.?
 
Sehr schöne Platte mit erstklassigem Sound!

Ich habe damals in West-Berlin gelebt und bin - nicht weit entfernt - in Tempelhof in den Kindergarten gegangen. Wir hatten Verwandtschaft in Westdeutschland, was du beschreibst, kann ich also alles gut nachvollziehen.?

Freut mich zu hören -- immer schön, wenn man beim Hörer eine Saite zum Schwingen bringen kann :).

Stephen
 


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