Ja, was sind denn das für Zustände, dass die Gema so ein schlechten Ruf hat... nach den vielen PR-Stunts wie u.A. die Tarif-Reform, welche Ende 2012 in aller Munde war oder den anderen Kritikpunkten (Verteilungsschlüssel etc.). Wenn da Gema-Musik hier und da an Boden verliert, ist das evtl. nicht weiter verwunderlich. Bin mir aber unsicher ob man da einen Kausalitätszusammenhang belegen kann. Dass hier und da mal CC-Musik eingesetzt wird, ist evtl. einfach eine zufällige Modeerscheinung oder der Zahn der Zeit.
Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach nicht Aufgabe der SpaceNight den Fortbestand von Gema-Musik zu sichern. Das is ja weder im (direkten) Interesse der SpaceNight, noch könnte die SpaceNight irgendetwas daran ändern wenn es der Gema wirklich schlecht ginge.
Meiner Meinung nach sollten mit GEZ-Geldern erzeugte Kulturinhalte sowieso in den Besitz des Volkes übergehen, zusammen mit den daran hängenden Nutzungs- und Weiterverwertungsrechten. Aber das sind idealistische Ideen und es gibt wichtigere Probleme in Deutschland und auf der Welt, als dass vom Volk finanzierte Medien und Kultur in Archiven verschlossen vor sich hingammeln.