R.I.P. Spacenight (18 Jahre lang Nachts im BR Tv)

Also bei mir kommt immer nach einer Zeit folgende Fehlermeldung:

"Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

Bei euch nicht ?

Cyborg schrieb:
Bernie schrieb:
Ich finde es schon etwas befremdlich, das eine Sendung bei einem öffentlich rechtlich Sender abgesetzt wird, weil man Gebühren für die Gema sparen möchte, zumal ja besonders diese Sender vom Bürger

und was ist das?
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/spacenight/spacenight-104.html

Ganz einfach. Die Sendung wurde mit Musik von Gema Mitgliedern abgesetzt, weil Künstler ja nix zum Essen auf dem Teller brauchen und wird jetzt wieder weiterlaufen, jedoch mit freier Musik unter cc, die den Sender (fast) nix kostet.
Die 150 Euro für den schaffenden Musiker, der mehrere Tage an einem Song arbeitet, sind geradezu eine Beleidigung, besonders wenn man im Vergleich dazu die hohe Entlohnung von einem Moderator sieht, der nur mal eben einen vorgefertigten Text vom Blatt abliest.

Zolo schrieb:
Also bei mir kommt immer nach einer Zeit folgende Fehlermeldung:

"Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

Bei euch nicht ?

Bei mir erscheint die Meldung: Verpiss dich, du gieriger Gema Penner"
Ich komme also auch nicht rein. :doof:

Bernie schrieb:
Ganz einfach. Die Sendung wurde mit Musik von Gema Mitgliedern abgesetzt, weil Künstler ja nix zum Essen auf dem Teller brauchen und wird jetzt wieder weiterlaufen, jedoch mit freier Musik unter cc, die den Sender (fast) nix kostet.
Die 150 Euro für den schaffenden Musiker, der mehrere Tage an einem Song arbeitet, sind geradezu eine Beleidigung, besonders wenn man im Vergleich dazu die hohe Entlohnung von einem Moderator sieht, der nur mal eben einen vorgefertigten Text vom Blatt abliest.
Ich würde mal behaupten dass die Ausgaben für die Gema in keiner Relation zur Quote stand. Und man darf auch nicht vergessen, daß die Folgen auch schon Jahrzente liefen. Wieviel Jahren soll das gleiche denn noch weiterlaufen ?

Du bist ja nur neidig, weil man als Gemamitglied eher nicht so einfach auf 150 Euro Gewinn pro Song kommt :mrgreen:

die 150 sind doch nur für die ausstrahlung des songs . er kann ja weiter vermarktet werden. evt bei RTL , gibts nochmal 150 euro :roll: ...
es ist heute keine ausnahme mehr , elektronische musik zu machen. im zweifelsfall preiswerter als stricken .

GEZ muss trotzdem weg . :school:

Zolo schrieb:
Darf man mit der CC eigentlich noch seine Musik verkaufen dann ?
Natürlich. KEINE CC-Lizenz ist exklusiv.

Das einzige was nicht geht, ist dein Zeug nachträglich *exklusiv* verkaufen zu wollen, denn die bereits erteilte Lizenz kann nicht widerrufen werden.

Die meisten stellen ihr Zeug ja unter eine "nicht kommerzielle" CC Lizenz, das kommt sich dann (mit gewerblicher Verwendung) eigentlich gar nicht ins Gehege (sieht man von dem absurden Lizenzmodell der GEMA mal ab... ).
Allerdings ist "nicht kommerziell" sehr viel restriktiver, als von den meisten erwartet. Radio geht damit nicht, Club auch nicht.

meiner erfahrung nach ( seit 2006 ) verdient man als kleinstkünstler, der sich vom können am rande des delitantismus bewegt... also so wie wir hier .., mit der CC lizenz immer noch mehr, als mit GEMA. ... durch freiwillige zahlungen von institutionen z.b.

macht es und beschwert euch nicht . die grossen taler fährt man nur mit eine professionellen plattenfirma im rücken ein. mit allen was dann dazugehört und daraus folgt ( drogenkonsum und vorzeitiger gewaltsamer Tod )

Möbius schrieb:
So, ich habe auch mal was hochgeladen.
Mal sehen was passiert.....
Was ? Hats bei dir denn geklappt ??

@VEB
Ja sag ich ja. War der grund warum ich aus der Gema raus bin. 0 Kohle bekommen trotz Radioplays und Pi Pa Po. Nur ein Teil von dem was die Labels bei der Pressung an die Gema abdrücken mussten. Damals gabs ne "Übergangszeit" wo dann die Labels gesagt haben sie zahlen dir den Teil lieber selbst wenn du nicht in der Gema bist. War auch vernünftig so. Und wenn du dann vorhast auf eigenem Label zu releasen ist die Gema-Einnahme von den Pressungen auch fürn Arsch.

Bernie schrieb:
besonders wenn man im Vergleich dazu die hohe Entlohnung von einem Moderator sieht, der nur mal eben einen vorgefertigten Text vom Blatt abliest.

Du scheinst Ahnung zu haben: Wieviel verdient denn so ein Radio-Moderator? Wenn dem die Tracks, die er abspielt, einfach so zufliegen, sich die Texte, die er vom Blatt abliest selber schreiben und die Bezahlung gut ist, möchte ich das auch machen.

Wenn der Moderator-Job so toll ist, warum machst Du es dann nicht selber?

changeling schrieb:
Du scheinst Ahnung zu haben: Wieviel verdient denn so ein Radio-Moderator?
Wir waren nicht beim Radio, sondern beim öffentlich rechtlichen Fernsehen.

Monica Lierhaus bekommt € 450.000 (Anfangsgehalt) dafür, das sie zweimal in der Woche ein paar Gewinnzahlen vorliest. 30 Minuten Arbeit im Monat -was für göttlicher ein Stundenlohn. Aber die Gema von ein paar Hanseln ist zu teuer.
:opa:
Ich bin nicht neidisch, verstehe es nur nicht.

Bernie schrieb:
Monica Lierhaus bekommt € 450.000 (Anfangsgehalt) dafür, das sie zweimal in der Woche ein paar Gewinnzahlen vorliest. 30 Minuten Arbeit im Monat -was für göttlicher ein Stundenlohn.

mit verlaub:
das beispiel monica lierhaus ist nun wahrlich ein besonderer fall. den heranzuziehen und implizit als normalfall darstellen zu wollen ist ehrlich gesagt dumm, denn jedem ist klar, dass DAS nicht der normalfall ist.

Was natürlich nicht an der Arbeit liegt sondern an dem Star-Faktor. Siehe Fussballspieler.
Und es interessieren sich nunmal mehr Menschen für die Präsentation der Lottozahlen als für die Space Night.
Angebot und Nachfrage - you know.

Zolo schrieb:
Was natürlich nicht an der Arbeit liegt sondern an dem Star-Faktor. Siehe Fussballspieler.
Und es interessieren sich nunmal mehr Menschen für die Präsentation der Lottozahlen als für die Space Night.
Angebot und Nachfrage - you know.

und besonders viele menschen interessier(t)en sich nun mal für das schicksal von monica lierhaus.

haesslich schrieb:
Bernie schrieb:
Monica Lierhaus bekommt € 450.000 (Anfangsgehalt) dafür, das sie zweimal in der Woche ein paar Gewinnzahlen vorliest. 30 Minuten Arbeit im Monat -was für göttlicher ein Stundenlohn.

mit verlaub:
das beispiel monica lierhaus ist nun wahrlich ein besonderer fall. den heranzuziehen und implizit als normalfall darstellen zu wollen ist ehrlich gesagt dumm, denn jedem ist klar, dass DAS nicht der normalfall ist.

Das Beispiel ist leider kein besonderer Fall, sondern eher die Regel. Ein Intendant eines öffentlich-rechtlichen Senders bekommt ca. 360.000 bis 400.000 Euro im Jahr plus diverse Zulagen und Gratifikation -- Honorare für Vorträge oder Anwesendsein bei irgendwelchen Anlässen nicht mit eingerechnet. Das alles finanziert aus den durch die GEZ erwirtschafteten Mitteln.

Und die paar Tausend Euro GEMA im Jahr waren dem Bayrischen Unfug zu teuer. Mir geht´s wie Bernie: Es ist mir eigentlich egal, ich kann´s nicht ändern -- aber ich kann es auch nicht verstehen.

Ich war versucht, etwas hochzuladen, um meine Eitelkeit und Geltungssucht zu befriedigen -- habe es mir aber doch anders überlegt, da mir die Rahmenbedingungen zu unprofessionell sind.

Stephen

PS: Wer ist Monika Lierhaus?

ppg360 schrieb:
Das Beispiel ist leider kein besonderer Fall, sondern eher die Regel. Ein Intendant eines öffentlich-rechtlichen Senders bekommt ca. 360.000 bis 400.000 Euro im Jahr plus diverse Zulagen und Gratifikation -- Honorare für Vorträge oder Anwesendsein bei irgendwelchen Anlässen nicht mit eingerechnet. Das alles finanziert aus den durch die GEZ erwirtschafteten Mitteln.

worüber reden wir jetzt? moderatoren? intendanten? monica lierhaus? space night?
entweder EIN thema, ohne äpfel-und-birnen-vergleiche, oder schwadronieren im funktionsraum iv.

"5. Es handelt sich bei den hochgeladenen Stücken um Musik, die von Ihnen andernorts unter einer Creative Commons Lizenz verbreitet wird. Sie versichern des Weiteren, nicht Mitglied der GEMA oder einer entsprechenden ausländischen Verwertungsgesellschaft zu sein."

Wie ist das zu verstehen mit "andernorts"?
Soundcloud?
Website?

haesslich schrieb:
worüber reden wir jetzt? moderatoren? intendanten? monica lierhaus? space night?
entweder EIN thema, ohne äpfel-und-birnen-vergleiche, oder schwadronieren im funktionsraum iv.
:supi:
Außerdem ist es Apfel/Birnen wenn man so redet als ob im öffentlich-rechtlichen generell alle Gema Musik abgeschafft wurde. Hallo ? Es ging um eine 18 Jahre alte Sendung.

Also ich kenne jemanden der von der Space Night leben konnte und dadurch jetzt fast 10 Jahre nix groß anderes arbeiten musste. Find ich jetzt auch nicht gerecht im Vergleich zu Leuten die jeden Monat hart für ihr Geld arbeiten müssen. Kenne aber auch ein Fall wo jemand kaum Geld für die Space Night von der Gema bekommen hat. Keine Ahnung. Also Behauptung ohne Gewähr.

the acid test schrieb:
"5. Es handelt sich bei den hochgeladenen Stücken um Musik, die von Ihnen andernorts unter einer Creative Commons Lizenz verbreitet wird. Sie versichern des Weiteren, nicht Mitglied der GEMA oder einer entsprechenden ausländischen Verwertungsgesellschaft zu sein."

Wie ist das zu verstehen mit "andernorts"?
Soundcloud?
Website?

Ich vermute es geht darum, daß FALLS woanders veröffentlicht dann sollte es unter CC sein.

Ja den Gedanken hatte ich auch. Aber das viele "Netlabel" gerede hier hatte mich verwirrt und auch bei den Nutzungsbedingungen auf der Spacenight Seite wird das nur schwammig erwähnt.

Ob ichs mach weiß ich noch nicht. Reitzen würd es mich, nur die vielen Rechte die die sich damit einräumen. Angenommen ein Lied wird pro Jahr 5 mal gespielt in den genannten Kategorien. So bekomme ich doch "nur" 150€ für eine lebenslange nutzung ihrer seits.

Und der Künstler wird ja sicher nie erwähnt, so das man vll mal dadurch Aufträge oder ähnliches bekommen könnte für den Fall "wenn".

Ich poste Deine PN hier mal öffentlich, falls andere auch noch das Problem haben.
Ich hoffe das ist ok so.

Zolo schrieb:
Hi .. Du hattest gesagt du hast bei Space Night was hochgeladen. Hat es geklappt ? Wenn ich auf Absenden drücke sieht es aus als ob die Seite geladen wird und nach 5 Minuten kommt vom Browser eine Fehlermeldung. Wie war das bei dir ?

Viele Grüße

Also ich habe auf upload geklickt, dann kommt so'n Popup (Poppup-Blocker?) wo ich dann meine Daten eingebe und bestätigen muss, dass ich mit den Nuzungsbedingungen einverstanden bin, wähle eine MP3-Datei aus und klicke auf absenden.
Dann dauert es eine Weile, wo erstmal nichts passiert bis dann der Danketext kommt.
Wenn's bei Dir nicht klappt, probier doch mal einen anderen Browser.

So und nun noch mal was Generelles:

CC ist nicht deswegen entstanden, um als Musiker reich zu werden. Die Idee dahinter war, dass die eigenen Stücke geschützt sind und nicht irgendein Hansel aus Deinem Track ein Ballermann-Song macht und den dann als den seinen verkauft.
Es geht da viel mehr darum, dass auch andere an der eigenen Musik Spaß haben und das in der Regel für lau.
"Sharing is Caring" ist da die Devise.
Ich verstehe deshalb nicht warum das hier so als Abzocke dargestellt wird. Kann doch jeder selbst entscheiden.

haesslich schrieb:
vielleicht darüber, das von den Musikern, die ihre Rechte an die Gema abgetreten haben, bald nichts mehr in öffentlich-rechtlichen Sendern angenommen wird.
Meine Musik im letzten Dokumentarfilm für den HR ist auch nur deshalb genommen worden, weil meine Oma das Stück komponiert hat und die ist ja nicht in der Gema. Was sind denn das für Zustände?

Bernie schrieb:
vielleicht darüber, das von den Musikern, die ihre Rechte an die Gema abgetreten haben, bald nichts mehr in öffentlich-rechtlichen Sendern angenommen wird.

ja, das IST ein diskussionswürdiges thema.
das nichts mit monica lierhaus, anderen moderatoren, intendanten oder ähnlichem zu tun hat. um mehr ging es mir nicht.

Als Abzocke sehe ich das jetzt persönlich nicht. Ich stelle lieber da ein Lied zur Verfügung (oder mehr) mit der Aussicht vll was zu verdienen, als auch nur ein Cent der GEMA zukommen zu lassen. Die diversen Verwendungszwecke sind mir nur unheimlich. Dazu noch, das der Künstler wohl nicht die Erwähnung findet.... also davon gehe ich mal aus.

Letzten Endes bin ich ja ein großer Freund Kostenfreier Musik, oder Musik wo das Geld zu 100% an den Künstler geht. Das unterstütze ich ja gerne!

Gibt es da eigentlich gewisse Vorgaben (Spieldauer, grober Stil, etc.)?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben