Im Unterschied zum vorangegangenen Album
First and Last and Always, das auf konventionelle Art und Weise aufgenommen worden war, wurde
Floodland vorwiegend mit
Sequenzern am Computer zusammenmontiert.
Eldritch:
„Wie cool es ist mit Computern zu arbeiten habe ich 1987 bei den Aufnahmen zum Sisters-Album 'Floodland' gelernt.“[16]
Eldritch bearbeitete die aufgenommenen Parts mit einem
Voyetra Sequencer Plus, als
Effektgerät diente ein
Yamaha SPX-90, Speichermedium war ein
Compaq-Portable-286-Computer.
Die Gitarren spielte Eldritch selbst,
„ausgenommen das Solo auf 'This Corrosion', das Steinman einen seiner Freunde spielen ließ. […] Ich setze elektrische Gitarren ein, wenn ich ironisch sein will.“[2] Das Solo wurde von Sessionsgitarrist Eddie Martinez gespielt, der im Jahr zuvor das Gitarrensolo zu
Robert Palmers Nummer-1-Hit
Addicted to Love beigesteuert hatte.
Der überwiegende Teil der Bässe des Albums wurde nicht mit Bassgitarre, sondern von Eldritch mit Synthesizern eingespielt. Patricia Morrison spielte nur stellenweise (z. B. auf
Driven like the Snow), ihr Erscheinen auf dem Album wurde später von Eldritch gänzlich in Frage gestellt. In einem Interview kommentierte er die Frage, ob Morrison überhaupt auf dem Album spielt, so:
„Viele Leute nehmen das an, […] aber diese Annahme stelle ich ganz klar in Frage.“[66] Morrison sagte dazu später:
„Jawohl, ich habe auf 'Floodland' gespielt, auch wenn Andrew einige meiner Parts überspielt hat.“[67]
Das Pianostück
1959 wurde von Eldritch komplett mit einem Sequenzer konstruiert:
„Das programmierte ich von der ersten bis zur letzten Note am Computer, ohne auch nur eine Pianotaste zu berühren.“[16]
Die Drums wurden mit Hilfe eines
Akai-S900-Samplers von verschiedenen Drumcomputern zusammengeschnitten. Der
Tom-Sound stammte von einem
Oberheim DMX, der schon bei
First and Last and Always zum Einsatz gekommen war. Die restlichen Schlagzeugklänge (
Basstrommel,
Snare und
Becken) stammten von einem Yamaha RX-5.
[68]