Sonnenlicht
.......
Hier mal etwas OT zum Thema Brummen:
Volxtribun - alle Brummtöne
View: https://www.youtube.com/watch?v=2Vo8hg3SuU4
Volxtribun - alle Brummtöne
View: https://www.youtube.com/watch?v=2Vo8hg3SuU4
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, 60 Hz in Ju-Ess-EiHallelujah, praise the 50Hz-Mains-Hum!!
Nochmal: HD400 setze ich dort ein, wo Anschlüsse unsymmetrisch sind und es Brummen gab. Bei symmetrischen Anschlüssen, wo es mit unsymmetrischen Kabeln Brummen gab, setze ich symmetrische Kabel ein, und es gibt kein Brummen mehr, und zwar ohne hier HD400 einzusetzen. Warum ich unsymmetrische Kabel bei symmetrischen Anschlüssen benutzt habe? Weil ich bei Hinzukommen vom weiteren Equipment mit symmetrischen Anschlüssen nicht sofort symmetrische Kabel nachgekauft habe, sondern zunächst die vorhandenen unsymmetrischen Kabel probiert habe. Vorteil: Nach dem Kauf von weiteren symmetrischen Kabeln wusste ich den Vorteil symmetrischer Anschlüsse und symmetrischer Verbindungen nochmal zu schätzen. Warum ich die vorhandenen symmetrischen Kabel nicht benutzt habe? Weil damit meine aktiven Monitore angeschlossen sind und die Kabel zudem aufwändig verlegt sind.Probier doch mal dein HD400 mit *unsymmetrischen* Kabeln am Ausgang zu verbinden - dann hast du eine unsymmetrische Verbindung, aber eine galvanische Trennung. Ist das Brummen immer noch weg? Falls ja hat das Problem also erstmal rein gar nichts mit symmetrisch oder unsymmetrisch zu tun...
Und auch noch in den richtigen Längen?Mein Motto: Immer ein (+X) Kabel mehr vorrätig haben.
Ok, einen Lötkolben habe ich inzwischen sogar wieder. Aber keine Stecker und keine Kabel als Meterware. Wenn ich wieder mal neue Kabel brauche, dann kaufe ich welche, wo aber Stecker schon dran gelötet sind.Ein Lötkolben und entsprechende Stecker sowie Kabel stehen einem Elektronik- Musiker ebenfalls gut.
Das ist ja ursprüglich das Steckerformat der Telefonvermittlung.
Ihr diskutiert doch jetzt hier nicht ernsthaft das Thema Brummschleifen ?!?!?
warum sich DIN nicht durchgesetzt hat verstehe ich.
Brummschleifen ist es egal, ob die Masseverbindung mit einer oder zwei Adern in einer Hülle steckt! Symmetrische Übertragung minimiert nur Fehler durch EINSTREUUNGEN.Erstens: Von unsymmetrisch war in der Ausgangsfrage nicht die Rede. Irgendwann wurde dann das "Brummen" thematisiert. Usw.
Zweitens: Symmetrisch bringt auch mit ganz kurzen Kabeln was! Kurze unsymmetrische Kabel: Brummen. Kurze symmetrische Kabel: kein Brummen. Somit viel besserer Klang!
Nein.Brummschleifen ist es egal, ob die Masseverbindung mit einer oder zwei Adern in einer Hülle steckt! Symmetrische Übertragung minimiert nur Fehler durch EINSTREUUNGEN.
Doch.
Es geht nicht ums Glauben. Geräte mit symmetrischen Anschlüssen unsymmetrisch angeschlossen (Monoklinken-Kabel, TS): Es brummt sehr stark. Symmetrisch angeschlossen (Stereoklinken-Kabel, TRS): Es brummt überhaupt nicht. Fertig.Du kannst gerne glauben was du willst, es wird dadurch aber nicht richtig.
Das ist wieder ein anderes Thema. Bei unsymmetrischen Anschlüssen, wo es Brumm-Probleme gibt, setze ich HD400 von Behringer ein. Dort sind Übertrager drin. Wie Übertrager funktionieren? Elektromagnetsch. Keine direkte elektrische Verbindung zwischen den Anschlüssen mehr. Haben wir bereits in der Schule im Physik-Unterricht gelernt. Bei Geräten mit symmetrischen Anschlüssen, die symmetrisch miteinander angeschlossen sind, benötige ich keine HD400 von Behringer, weil es da nichts brummt.Die Funktion vom groundlift auf der DI würde ich noch „gerne“ von dir erklärt bekommen
Fakt ist, dass bei symmetrischem Anschluss es bei mir nicht brummt.
Aber warum? So richtig habe ich es immer noch nicht verstanden.
LOL. Zum (mindestens) dritten Mal: HD400 ist bei mir an symmetrischen Verbindungen NICHT beteilt.Weil dein HD400 nicht nur eine, sondern gleich zwei Funktionen hat