PSU3 - ins Gehäuse bauen?

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Moin ihr lieben,

kann ich die Doepfer PSU3 bedenkenlos ins Case setzen oder sollte diese besser irgendwo außerhalb sitzen??

Von der Tiefe her wird’s weniger das Problem sein, ich frage mehr wegen der Einstreuungen/Magnetfelder. Ob hier irgendwelche Module beeinträchtigt werden könnten.
 
Kannst du problemlos einbauen, ist beim Doepfer-Case ja auch direkt hinter den Modulen zwischen den Busplatinen.
Mach das netzseitig sorgfältig und denke an den Schutzleiter. Im Zweifelsfall mal einen Elektriker drübergucken lassen.
 
Welche Magnetfelder soll es bei einem Schaltnetzteil geben? Wenn überhaupt gibt es "Einstreuungen" vom Ripple/Noise der Schaltnetzteil-Komponenten, die auf der PSU3 verbaut sind. Allerdings ist die Doepfer PSU3 bisher nicht durch unsaubere Ausgangsspannung aufgefallen.
Doepfer verbaut sie ja selbst in allen aktuellen Gehäusen.
Vielmehr würde ich mir Gedanken über einen Schutz gegen Berührung machen. Also möglicherweise die passende Abdeckung bei Doepfer direkt bestellen.
 
Das wird mehr als sorgfältig gemacht, keine Angst. Eine Abdeckung werde ich besorgen. Sehr gute Idee!! Danke.
Schuko Buchse mit Schalter kommt auch
Noch ins Case. Habe extra drauf geachtet, das der Schalter auch doppelt trennt. Also das L und N unterbrochen werden.

Meine Frage war vielleicht etwas merkwürdig, da Doepfer das natürlich da rein baut. Das ist mir bekannt. Allerdings ist mir auch bekannt, das nicht immer alles gut ist, was fertig oder als Bausatz angeboten wird. Und da hier viele Menschen mit viel Erfahrung auf dem Gebiet sind, dachte ich mir das einmal nachfragen nicht schaden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Netzteile von Doepfer sind wirklich gut und ausgereift, damit gibt es keine Probleme.
Der Einbau ist auch gut beschrieben, kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man sich etwas auskennt.
 
Einstreuungen/Magnetfelder
Das PSU3 Netzteil arbeitet ohne Trafos, also ohne Magnetfelder, also ohne Einstreuungen. Im Inneren des Cases ist das Netzteil sicherer montiert als außen drauf oder separat.
Mal ganz davon abgesehen, das ein externes Netzteil in keinster Weise bühnenfreundlich ist.
 
Habe die sowohl intern und auch extern (weil das Case zu flach ist) und keine Problem, bzw. Probleme in Form von Störgeräuschen machen eher die Module selbst....
 
Mitnehmen oder Live spielen kommt bei mir nicht in frage. Es wird alles stationär hier stehen bleiben. Leider kann ich erstmal nix machen, das Case lässt auf sich warten. Alles andere hab ich bereits hier. Ich hatte auch schon die Überlegung mal schnell im Keller was provisorisch zusammen zu schrauben, einen einfachen Holzkasten eben. Ist mir jetzt ehrlich gesagt aber auch egal. Nach Jahren der Entscheidungsfindung und warten aufs passende Kleingeld kommt es jetzt auf 1-2 Wochen auch nicht mehr an.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben