Hat jemand nen Plan wie ich einen Midi-Loop verhindern kann?
Folgendes Szenario:
Ich hab meine ganzen Sachen per USB an den Rechner angeschlossen und bei Reason eingerichtet. Alle Instrumente hierbei NICHT als Masterkeyboard eingestellt.
Danach habe ich für jedes Gerät ein EMI erstellt und die Eingangskanäle fest den entsprechenden Ausgangs-Emis zugeordnet. Funktioniert alles prima, man kann alle Noten und CCs aufnehmen und wieder zu den externen Synths jagen. Die habe ich auf Local off gestellt.
Bei der TR-8 habe ich allerdings das Problem, das die durch das Local off im timing nicht sauber läuft, die vergisst hier und da jetzt im TR8 sequencer gesetzte Töne.
Wie kann man am EMI den Midi-Loop unterbrechen, weg filtern ? Muten funktioniert nicht und abschalten kann man es nicht. Einzige Alternative ist, es vor dem Aufzeichnen von Midi auf einen nicht verwendeten Midikanal zu stellen und nach der Aufnahme der Mididaten wieder zurück auf den richtigen Midikanal stellen, zusätzlich muss das Steuergerät für Midi dann noch entfernt werden, damit die Mididaten, welche dann zur TR8 gesendet werden, nicht wieder zurück kommen. Das ist ziemlich umständlich.
Und das Dumme ist auch, wenn man jetzt noch automationen zusätzlich aufnehmen will (zb Bassdrum Decay), muss man wieder ein neues EMi mit leeren Midikanal erstellen, da es ja auf der ursprünglichen Spur wegen diesem blöden, dann wieder, entstehenden Midiloop nicht geht.
Das macht mich jetzt den zweiten Tag in Folge wahnsinnig. Bei Cubase hatte ich diese Probleme früher nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern.
——
Was auch noch total bescheuerten ist:
Hat man ein 8x8 Midiinterface am Rechner hängen bringt einem das fast gar nix, da Reason immer noch so beschränkt ist, die Midi-Clock nur auf einem einzigen MidiBus ausgeben zu können. Schön wenn man Geräte ohne clock Signal ansteuern kann. Das macht so richtig Sinn!!
Und da so gut wie alle Geräte (Ironie) mittlerweile den Midi-Thru Port haben, kommt man um einen Midi-Thru auch nicht mehr rum. Was bleibt ist die Limitierung auf einen Bus mit 16 Kanälen, welcher die Clock beinhaltet..
More everything und so..
was Midi angeht ist Reason die rückständigste DAW, die ich kenne.