News Kiviak Wofi Sampler with Character - Exklusiv-Interview + Kickstarter geht los heute!

Neu!
Heute geht die Kickstarter Kampagne los und zwar hier
Der Wofi ist ein kleiner Microkorg-großer Sampler der mit Cards und internem Speicher jeweils 100 Samples frisst, sie verändern kann, mit Granular/Texturizer und diversen Emulationen von klassischen Samplern aller Art inkl. Emulator und Co.

Er ist als Performance Gerät für schnelles Erstellen von Samples und wirklich spielen gedacht und gemacht und genau das wird unterstützt durch einen Lauflicht Sequencer. Er ist polyphon und hat alles was wichtig ist - Samples lassen sich zerstören, filtern, formen und verändern, wenn du eher romantisch bist oder eher industrial-noisig drauf bist - beides geht, auch die freundliche Piano-Loop Aktion "on the fly". Daher - müsste er viele Leute direkt ansprechen, denn nach dem Microsampler von Korg der wirklich NUR samplen konnte und das auf Tasten legen ist der Wofi deutlich erweitert und kann seine Sounds per WiFi tauschen oder per Card und an deine Bandmembers weiter verteilen, so du das willst.
IMG_9889-4500.jpg
Das Interview mit dem Macher (Romain Giannetti) kannst du hier noch mal sehen. Wenn du dem Link folgst.
Romain answers all the questions about the prototype sampler Wofi. A granular sampler, synth and hands-on synth. Find an english video about Wofi here.

Aber auch das Gerät jetzt unterstützen und quasi "vorbestellen" kannst du auch ab heute bei Kickstarter. Bisher lief alles nach Plan und die Maschine und Software sind fertig.
Damit geht es nun tatsächlich los und die Produktion läuft über den Winter an. Den Kickstart-Link gibts oben oder wenn du den "Folgelinks" klickst..

Anhänge

• SequencerTalk 163not.jpg
    SequencerTalk 163not.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7.494
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir viel Spaß gemacht, die Sound-Engine zu schreiben, denn Romain (Kiviaks Chef) wollte einen dreckigen digitalen Sound mit Charakter, keinen High-Fidelity Audio.
Das ist Dir / Euch wirklich gut gelungen! Super !

Ich hatte es mir in meinen Träumen nicht so gut vorgestellt und in den Demos auf youtube trauen sich die Leute vielleicht auch nicht, das Dreckige so richtig rauszukehren, weil dann wieder die Motzkis auf der Bildfläche auftauchen, die gerade die mangelnde Audioqualität bemängeln würden ;-)

Ich bin noch nicht so richtig warum geworden, habe aber bisher auch nur 30min. mit ihm verbracht... Allerdings ist mein erster positiver Eindruck leicht gedämpft weil mein Kopfhörer Ausgang nicht zu funktionieren scheint, es gibt ja extra einen Headphone Stecker hinten, 3,5mm aber da kommt bei mir nur ganz leise etwas raus, auch wenn ich den Volumen Regler hoch gedreht habe, aus den normalen Line Out geht alles...

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Einstellung vom Gerät das der Kopfhörer Ausgang lauter gestellt werden kann... Wenn das jemand gefunden hat, bitte hier posten...

Ausserordentlich gut finde ich das Gehäuse, Metall, bin kein Freund von Holzseitenteile, hat er, also der Sound ist gleich wärmer (Witz!)... Ansonsten bin ich positiv gestimmt..

Frank

Wenn jemand den Lautsprecher abschalten will (ja, es ist einer, nicht links auch) - doppeltipp auf LFO untere Wellenform (muss man auch erstmal wissen)
... gut das Du das schreibst!

Das war meine erste Aktion am WOFI, da musste ich auch erstmal in der Kurzanleitung suchen. Ich finde das nicht "sehr glücklich" gelöst und beim nächsten Einschalten ist die "Quäke" wieder an ... :frown:

Ja, das mit dem Lautsprecher war auch meine erste Aktion, suchen wie das shit Ding aus geht, ich hatte erst in den ganzen Einstellungen gesucht aber nichts gefunden, da sollte auch eine Option rein, dürfte ja kein Thema sein...

Trotz weiteren rumspielen bin ich aber immer noch nicht so richtig warm geworden mit der kleinen Kiste, das liegt aber an mir, nicht an dem Gerät, mich reizt eigentlich keine Hardware mehr in den letzten 2, 3 Jahren, liegt daran das ich einige Sachen (Musik und Sound Design) in nur noch in der DAW gemacht habe und habe für mich festgestellt, dass das mein Weg ist. Aber das ist eine andere Geschichte...

ich finde aber das Teil an sich wirklich sehr wertig hergestellt, da wackelt nichts ausser diese kleine komische durchsichtige Kunststoffscheibe auf dem Display, die macht Geräusche, hätte man weg lassen können genau wie dem Lautsprecher! :) Hätte man etwas Geld gespart...

Des weiteren macht das Gerät durch sein Metallgehäuse einen super Eindruck, der Netzanschluss ist ein bissl wackelig, die blaue LED leuchtet und dann ist sie plötzlich aus, wackelt man am Kabel, leuchtet sie wieder... Naja, Kleinigkeiten...

Ein kleines Phänomen habe ich mit dem Display, wenn man den ADSR Regler dreht, z.B. Decay von min. auf irgendeine Einstellungen, sagen wir mal von 0 auf 70%, dann läuft das Display sozusagen nach, das ist gar nicht schlimm, vielleicht auch so gewollt, irgendwie mag ich sowas...

Frank

Ich kann mich da nur anschliessen, ich habe z.Zt. den gleichen Eindruck.

Abgesehen von der "losen" Plexiglascheibe ist der Scratchcontoller unter dem Display nicht gerade ergonomisch angebracht. Ein Controller gehört (zumindest für mich) links neben oder oberhalb der Tastatur.

Ich finde der Sound ist "untenrum" etwas dünn, ich hab den WoFi bisher allerdings ausschliesslich "Standalone" mit Kopfhörer am Gerät genutzt. Eventuell ist nur der Headphone-Output etwas schwach, mein HD25 hat eigentlich genug "Bumms". Ich muss das Teil mal über die Line-Outs checken ...

Mir fehlen irgendwie ein paar einfache Effekte wie Delay/Echo und vielleicht Reverb. Den Texturer sehe nicht unbedingt als Effekt da er doch sehr stark in den Sound eingreift und für mich eher zur Soundengine gehört. Nach meinem subjektiven Eindruck wird der Texturer schnell langweilg und irgendwie klingen die Sounds damit ziemlich gleich. Der Texturer greift halt sehr stark in den Sound ein und beeinflusst diesen enorm, das wird aber schnell zum "One Trick Pony".

Es ist natürlich kein Problem externe Effekte einzusetzen, aber das widerspricht dann irgendwie dem "Rucksack-Sampler" Konzept. Den WoFi kann man dank eingebauten Akku schnell mal irgendwo hin mitnehmen, da will ich dann nicht extra noch ein paar "Bodentreter" einpacken. Der Prozessor sollte für ein paar einfache Effekte genug Power haben, die Polyphonie ist laut Handbuch ohnehin von den verwendeten Parametern abhängig, da würden (zumindest mir) auch 6 Stimmen ausreichen wenn es gut klingt.

Grundsätzlich decken sich meine Ersteinducke mit denen der Vorredner.

Ich hatte auch schon vor dem Release aus YouTube Videos den Eindruck gewonnen, dass der Texturer für mich keinen großen Mehrwert bringt...
Letztendlich klingt das dann doch alles sehr ähnlich was dann mit dem Effekt heraus kommt.
Ein einfaches Reverb wäre mir da lieber gewesen.

Ich hab es übrigens bisher nicht geschafft mich mit der mywofi cloud zu verbinden.
Ich erhalte immer die Nachricht "internal server error" error 56.

Klappt das bei euch?

Das aufspielen des Firmware Updates hat bei mir teilweise über USB mit der App geklappt.

Für die Zukunft wäre es auf jeden Fall wünschenswert, wenn man etwas mehr als ein Sample abspielen könnte (vielleicht bis zu 4 auf die Tastatur verteilte).
Vielleicht könnte man auch ein Reverb nachliefern.

Das Pairing mit der Cloud hat mir auch ein paar Probleme bereitet. Ich habe die Anmeldung und das Pairing mit meinem Android Smartphone gemacht, wegen des QR-Codes im Display bot sich das an.

Die Anmeldung auf der Website habe ich mit meinem Google-Account durchgeführt. Nach dem Einscannen des QR-Codes und Aufruf der verlinkten Website mit dem Chromebrowser sollte der Username eingegeben werden, leider gab es immer sofort nach der Eingabe eines Zeichens eine Fehlermeldung. Ich habe das ganze dann noch einmal mit dem Firefox durchgeführt und damit hat es dann auf Anhieb geklappt. Die Kiviak Website "zickt" auch sonst irgendwie bei Verwendung von Chrome auf meinem Handy.

Das Firmware Update hat OTA erstmal nicht geklappt, ich habe das allerdings offenbar nicht korrekt gemacht und werde das nochmal gemäß der Anleitung durchführen.

Ich habe wieder ein paar Stunden mit dem WoFi verbracht und es ist mir mittlerweile auch gelungen die Firmware upzudaten. Ich habe das Update gemäß der Anleitung über die Website gestartet und das hat zunächst auch funktioniert. Die "master MCU" war nach dem automatischen Reboot auf V1.0.1, anschließend musste laut Prozedur noch die "link MCU" aktualisiert werden. Allerdings gab es beim "link MCU" upgrade immer eine Fehlermeldung. Ich hatte den WoFi zu diesem Zeitpunkt über den (eigentlich geladenen) Akku betrieben, aufgrund des Hinweises auf der FAQ-Seite hab' ich es dann mit angeschlossenem Netzteil wiederholt und damit lief es dann fehlerfrei durch.

Auf die Patches und die Samples in der Cloud komme ich nur über die Website, am WoFi klappt das noch nicht. Ich muss mal schauen, evtl. mache ich da etwas verkehrt.

So ganz "sauber" ist die Firmware aber offenbar noch nicht. Beim Erstellen eigener Patche habe ich festgestellt das der WoFi Probleme mit kurzen Samples hat. Spielt man mehrere Noten gleichzeitig kommt es zu starken Störgeräuschen, es knistert, knackt und prasselt. Je kürzer die Samples sind umso stärker tritt das auf. Das lässt sich gut mit den Factory-Samples fp-saw und fp-sin nachvollziehen. Ich hoffe das ist nur ein Firmware-Bug und mein WoFi hat keinen Defekt.

... ganz schön ruhig hier, seid Ihr auch etwas enttäuscht?

Ich habe mich mittlerweile viele Stunden mit dem WoFi beschäftigt und bin im Moment etwas frustriert.

So wertig und gut das Teil auch von außen erscheint, die Engine und das Cloudkonzept strotzen nur so von Fehlern. Da muss dringend an der Software nachgebessert werden.

Schon die Kiviak-Website funktioniert nicht richtig, häufig funktioniert die Anmeldungen nicht und oft gibt's 'ne 404. Auch die Cloud "mywo.fi" zickt, vom WoFi selbst kann ich nicht auf die Cloud zugreifen. Uploads vom WoFi in die Cloud scheinen zu funktionieren, die Daten tauchen dann in "mywo.fi" auf, aber ein Zugriff von Gerät wird mit der Meldung "Action not yet implemented" abgelehnt.

Der WoFi hängt sich sehr häufig auf, friert ein, oder funktioniert einfach nicht richtig. Also, Aus,- und wieder Einschalten (dann ist auch jedes mal die "Quäke" wieder an), sowas kann bei einem frischen Produkt "mal" vorkommen, ich konnte jedoch teilweise keine 5 Minuten am Stück arbeiten.

Die Supportseite von Kiviak ist nicht erreichbar, in den Kommentaren auf Kickstarter berichten auch andere Besitzer von den Problemen.

Die Empfehlungen von Kiviak sind z.T. schon lächerlich. Beim polyphonen Spiel kann es zu starken Störgeräuschen kommen, dann soll man halt nicht so viele Noten gleichzeitig spielen, dazu fällt mir echt nichts ein ...

Ich hatte Romain letztes Jahr über Kickstarter gefragt ob man beim WoFi auch Loops inmerhalb eines Samples setzen kann:

teletom
20. Oktober 2023

Can you set start and end points when looping, or is the entire sample always looped?
Does the device support multisamples, i.e. different samples distributed from the keyboard (useful for drum sounds, for example)?

Greetings Thomas

Romain GIANNETTI

20. Oktober 2023
Hello, yes you can configure looping point.
And the multisample will be implemented in a future release

Romain GIANNETTI
20. Oktober 2023
for multisample, probably it will come really soon

Ich habe diese Funktion bis jetzt nicht gefunden, man kann nur Start,- und Endpunkt setzen und dann (je nach Playmode) diesen Bereich loopen. Man kann unterschiedliche Cuepoints setzen und die Variationen über die Sequenzertasten abrufen, aber das ist etwas anderes. Ich möchte das beim Drücken der Keyboardtaste das Sample vom Startpunkt an losspielt und dann solange im festgelegten Loop bleibt wie die Taste gedrückt ist, beim Loslassen der Taste soll das Sample dann bis zum Endpunkt laufen. Das ist ja nichts besonderes und ich denke von einem Sampling-Keyboard kann man das verlangen. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu dumm an die Funktion zu finden, wenn es Jemanden gelungen ist würde ich mich über einen Tipp freuen.

Ich habe meinen WoFi jetzt erstmal wieder in seine tolle Verpackung getan, der soll ja nicht einstauben. Im Moment ist der WoFi nicht gut für meinen Blutdruck und ich hoffe das zeitnah eine brauchbare Firmware geliefert wird.

Ich frage mich nur ob die Fehler den Betatestern nicht auch aufgefallen sind ...

Auf gearspace.com berichten User von den gleichen Erfahrungen. Die Auslieferung des WoFi hatte sich ja durch äußere Umstände verzögert, warum hat man die Zeit nicht genutzt um die Firmware weiter zu Entwickeln?

... ganz schön ruhig hier, seid Ihr auch etwas enttäuscht?

Ich habe mich mittlerweile viele Stunden mit dem WoFi beschäftigt und bin im Moment etwas frustriert.

So wertig und gut das Teil auch von außen erscheint, die Engine und das Cloudkonzept strotzen nur so von Fehlern. Da muss dringend an der Software nachgebessert werden.

Schon die Kiviak-Website funktioniert nicht richtig, häufig funktioniert die Anmeldungen nicht und oft gibt's 'ne 404. Auch die Cloud "mywo.fi" zickt, vom WoFi selbst kann ich nicht auf die Cloud zugreifen. Uploads vom WoFi in die Cloud scheinen zu funktionieren, die Daten tauchen dann in "mywo.fi" auf, aber ein Zugriff von Gerät wird mit der Meldung "Action not yet implemented" abgelehnt.

Der WoFi hängt sich sehr häufig auf, friert ein, oder funktioniert einfach nicht richtig. Also, Aus,- und wieder Einschalten (dann ist auch jedes mal die "Quäke" wieder an), sowas kann bei einem frischen Produkt "mal" vorkommen, ich konnte jedoch teilweise keine 5 Minuten am Stück arbeiten.

Die Supportseite von Kiviak ist nicht erreichbar, in den Kommentaren auf Kickstarter berichten auch andere Besitzer von den Problemen.

Die Empfehlungen von Kiviak sind z.T. schon lächerlich. Beim polyphonen Spiel kann es zu starken Störgeräuschen kommen, dann soll man halt nicht so viele Noten gleichzeitig spielen, dazu fällt mir echt nichts ein ...

Ich hatte Romain letztes Jahr über Kickstarter gefragt ob man beim WoFi auch Loops inmerhalb eines Samples setzen kann:

teletom
20. Oktober 2023

Can you set start and end points when looping, or is the entire sample always looped?
Does the device support multisamples, i.e. different samples distributed from the keyboard (useful for drum sounds, for example)?

Greetings Thomas

Romain GIANNETTI

20. Oktober 2023
Hello, yes you can configure looping point.
And the multisample will be implemented in a future release

Romain GIANNETTI
20. Oktober 2023
for multisample, probably it will come really soon

Ich habe diese Funktion bis jetzt nicht gefunden, man kann nur Start,- und Endpunkt setzen und dann (je nach Playmode) diesen Bereich loopen. Man kann unterschiedliche Cuepoints setzen und die Variationen über die Sequenzertasten abrufen, aber das ist etwas anderes. Ich möchte das beim Drücken der Keyboardtaste das Sample vom Startpunkt an losspielt und dann solange im festgelegten Loop bleibt wie die Taste gedrückt ist, beim Loslassen der Taste soll das Sample dann bis zum Endpunkt laufen. Das ist ja nichts besonderes und ich denke von einem Sampling-Keyboard kann man das verlangen. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu dumm an die Funktion zu finden, wenn es Jemanden gelungen ist würde ich mich über einen Tipp freuen.

Ich habe meinen WoFi jetzt erstmal wieder in seine tolle Verpackung getan, der soll ja nicht einstauben. Im Moment ist der WoFi nicht gut für meinen Blutdruck und ich hoffe das zeitnah eine brauchbare Firmware geliefert wird.

Ich frage mich nur ob die Fehler den Betatestern nicht auch aufgefallen sind ...

Auf gearspace.com berichten User von den gleichen Erfahrungen. Die Auslieferung des WoFi hatte sich ja durch äußere Umstände verzögert, warum hat man die Zeit nicht genutzt um die Firmware weiter zu Entwickeln?

Hallo Teletom,

du bist mit deinen Erfahrungen nicht allein. Ich habe den Wofi auch erstmal wieder in seine Verpackung gestellt.
Er braucht einfach noch etwas Zeit und Updates. Aber ich glaube, das Kiviak da noch liefern wird. Vermutlich wollten sie ihn einfach rausbringen, um ihre Backer nach der Verzögerung nicht noch weiter zu verunsichern. Die Entscheidung honoriere ich.

Nach meiner Kickstarter-Erfahrung mit dem Anyma Omega, bin ich einfach sehr froh, dass der Wofi fertig gebaut wurde und ein schönes Stück Hardware ist.
(Scheint ja nicht selbstverständlich zu sein, dass kleine Hersteller so ein Produkt gewuppt bekommen…)
Da gebe ich ihnen die Zeit für weitere Verbesserungen gern.
(Zumal ich tatsächlich Spaß mit dem Wofi hatte / habe aber auch noch nichts mit Cloud-Anbindung versucht…)

Zu den Loop-Points: die werden bestimmt kommen. Ich hatte Romain gefragt, ob die in einem Update per LFO oder anders modulierbar gemacht werden und das hat er bestätigt.
Dafür muss es sie dann ja irgendwann geben😉

Lieben Gruß, Rookie

(P.S. Bei der Gelegenheit möchte ich auch einfach noch mal erwähnen, was für einen tollen Synth @marzac mit dem Manatee über Crowdfounding in einer rundherum gelungenen Kampagne fertiggestellt hat!!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal zu Wort. Stimmt, so rund läuft das Ganze noch nicht.
Da wird gerade fieberhaft daran gearbeitet und Romain hat das wohl auch etwas anders erwartet.
Wie schon erwähnt, ist es ein ambitioniertes Erstlingswerk, von daher lehne ich mich einfach noch ein paar Wochen zurück und schau dann mal was passiert.

Trotzdem bekommt man aus der eigentlichen fast schon niedlich aussehenden Kiste echt gemeine Sounds raus und ja der Texturer ist mir auch noch zu statisch.
Wofi ist klanglich eine tolle Erweiterung für meine Soundpalette und der Rest wird bestimmt noch im Feinschliff. Dafür ist man halt Bäcker, da fallen schon mal Späne. :rofl:

Mal eine Frage in die Runde, kann es sein das der Aftertouch im WoFi nur ein "Schalter" ist?

Beim stärkeren Drücken einer Taste springt das eingestellte Ziel sofort auf den eingegebenen Wert, selbst bei ganz leichtem und vorsichtigendem Drücken des Keyboards sind keine Zwischenwerte erzielbar. Das Manual ist diesbezüglich etwas unklar und ich weiß nicht ob das nun normal ist oder mein WoFi eine defekte Tastatur hat.

Ich vermisse nebenbei auch die Möglichkeit den Grad der Velocity einzustellen. Man kann in den Devicesettings zwar generell einen fixen Wert einstellen (dann ist Velocity quasi aus), aber sonst habe ich nichts gefunden.

Zurück
Oben