Speedy75
|||||
Also Reason gefällt mir bis jetzt wirklich gut, die Bord eigenen Synths jedoch reizen mich absolut NULL.
Nicht das Thor und Europa wirklich schlecht wären, aber irgendwie fehlt mir da was im Klang.
Die Integration der VST Schnittstelle ist echt ein Pluspunkt....
Jau, ich finde Standardsynths in Reason auch flach. Das gilt aber auch für Ableton. Allerdings gibts in beiden DAWs so viele von kleinen "Modulen" um den Sound aufzuwerten, das dieser Umstand eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Der Vergleich zu beispielsweise "Legend" oder "Diva" (die beide sehr viel besser klingen als die Boardmittel von Ableton bzw. Reason) hinkt aber, da diese ja auch mit mehr Rechenleistung aufwarten. Das ist natürlich jetzt sehr verkürzt, aber was ich eigentlich sagen will, dass man mit etwas Tuning doch sehr brauchbare Ergebnisse erzielen kann, grade Europa ist schon ein sehr geiler digitaler Synth.
Auch das MonoPoly Rack Extension muss ich immer pimpen. Ich liebe den Grundsound, aber ohne EQ und Kompression, evtl. noch Saturation und Hall/Raum geht das nicht. Das ist ja das schöne an Reasons Combinator (oder Ableton Racks), dass man sich die Synth individuell zusammenstellen und abspeichern kann. Will ich das mal nicht, dann hänge ich halt einen meiner Hardwaresynths dran.