Propellerhead Reason 7

Hmm, blöd. Ist dann das öffnen der einzelnen Refills langsam oder die Suchfunktion?
 
Mr. Roboto schrieb:
Hmm, blöd. Ist dann das öffnen der einzelnen Refills langsam oder die Suchfunktion?

Nee, es geht hauptsächlich um Navigation / Prelistening. Laden ist wie gehabt.

Ist für mich auch nicht soooo essentiell. Mit Midi-Out und den Verbesserungen im SSL-Mixer hat Reason so sehr gewonnen, dass ich diese Schwachstelle (momentan) verzeihe. Es gibt ja auch noch ein paar andere Baustellen, z.B. die nur rudimentären Edit-Features in den Sequencer-Lanes.
 
kann man mit reason 7 eigentlich auch cv und gate über ein audioinerface ausgeben ???
 
Bei mir läuft die 7 problemlos, ich habe bisher keine Probleme. Mein MacBook ist late 2008 mit 4GB und es werkelt ein OS 10.7.5
Allerdings bin ich bestimmt nicht der repräsentative User, ich nutze ein Balance als Schnittstelle, das heisst ja dann lediglich 2 Kanäle gleichzeitig rein und raus. Intern nutze ich selten mehr als 20-25 Spuren. Trotz vieler Gerätschaften im Rack reicht der Power vom MacBook immer noch. Einzig das Laden und Speichern dauert ein wenig. ReFills laden natürlich selbstredend auch, stört mich aber kaum. So viel Zeit hab ich eigentlich immer :)
 
Hallo Zusammen,


wie lange dauert denn bei den geplagten das Öffnen des Browsers? Bei wievielen ReFills?


Also, ich habe recht viele ReFills (nach meiner Einschätzung zumindest … und sicher mehr, als man zum ausgiebigen Produzieren braucht :0) ), und ich empfinde die Warterei beim Öffnen des Browsers als nicht sooo lange.
 
pack mal 1000-3000 wavefiles (Percussion schnippsel) in ein Verzeichnis..
dann kannst du mal locker 20-30 Sekunden warten, bis du was angezeigt bekommst..
es ist zum brechen, für nen Sammler wie mich.. !!!
 
so bis 200 - 300 files pro Ordner ist noch alles im Lot. Bei mir wirds ab da ungefähr immer langsamer je mehr files ich in einen Ordner packe.

Man kann das Problem aber umgehen, in dem man die files auf mehrere Ordner verteilt. Ist eigentlich ein guter workaround....wer braucht schon 3000 Bassdrums in einem Ordner :mrgreen:
 
ich hab sogar 5000 Percussion schnippsel in einem ordner..
und jetzt kommt´s!!!

wenn du die Daten aufteilst, also verschiebst, findet Reason die Samples nicht mehr..
ergo sind deine Songs oder Patches alle im Eimer! :sad:

dieser Browser nervt mich sowas von ab! :selfhammer:
 
Wenn man die Samples verschiebt, ist das doch immer ein Problem - schliesslich wird ja auch der Pfad zum Sample gespeichert.
In einem solchen Fall bemühe ich die per Browser angebotene manuelle Suche in einem Ordner (oder wie das jetzt heisst) - sprich, ich verweise auf einen Ordner, drücke OK, und Reason durchsucht eben diesen - fertig. Dann das Projekt erneut speichern - läuft.
 
beaty schrieb:
torpedo schrieb:
kann man mit reason 7 eigentlich auch cv und gate über ein audioinerface ausgeben ???

Schau mal hier:
http://lmgtfy.com/?q=reason+cv+gate+output

:mrgreen:

Oder direkt:
http://www.peff.com/journal/2009/06/12/reason-cvgate-to-analog-synths/

Ergänzend dazu: Von den "Expert Sleepers" gibt es auch eine Rack Extension (ab Reason 6.5), die Dinge wie Kalibrierung etc. etwas vereinfachen soll. War ich auch schon geneigt, bleibe aber voerst bei meinem "normalen" Midi2CV.

http://shop.propellerheads.se/product/s ... ontroller/
 
Jonson schrieb:
Wenn man die Samples verschiebt, ist das doch immer ein Problem - schliesslich wird ja auch der Pfad zum Sample gespeichert.
In einem solchen Fall bemühe ich die per Browser angebotene manuelle Suche in einem Ordner (oder wie das jetzt heisst) - sprich, ich verweise auf einen Ordner, drücke OK, und Reason durchsucht eben diesen - fertig. Dann das Projekt erneut speichern - läuft.

na du musst ja zeit haben für so ne faxen..
und in welchem ordner sind die samples die man sucht?!
woher soll ich das wissen, wenn ich alles splitten muss..
btw: meine sortierung ist absolut aufgeräumt!

OpwOyj5Byf.jpg


der browser ist scheiße! und warum? ganz einfach, weils in über 10 Jahren der erste ist, der n problem mit meiner datenbank hat! in FL-Studio sind die verzeichnisse fast schneller geöffnet und die samples geladen als man klicken kann!
Cubase und Ableton ebenfalls.. alles wird unter 250ms angezeigt...
dieser Reason-File-Browser ist reisen große SCHEIßE!!!! So siehts mal aus!
da muss man überhaupt nix schön reden.. tut mir leid !
 
devilfish schrieb:
dieser Reason-File-Browser ist reisen große SCHEIßE!!!! So siehts mal aus!
da muss man überhaupt nix schön reden.. tut mir leid !
Ja warum benutzt du diese Sch*** denn überhaupt? :selfhammer: Es gibt weiss Gott genug Alternativen.
 
Naja ich find das Programm an sich ehrlich gesagt ganz gut.. und ich dachte vor dem kauf nicht das der Browser derart langsam ist.. sowas vermutet doch auch kein Mensch mehr heut zu Tage... :sad:
Tja und nach dem Auspacken unf registrieren wars dann zu spät.. also hab ich mich erstmal damit arragiert..
jetzt, zwei jahre später, bin ich aber schon derb angepisst.. die bringen neue funktionen, teils sinnfreie auch, bringen upgrades (6.5 und 7) raus.. aber der browser ist immer noch langsam...
das ist irgendwie total doof... und für mich persönlich ganz einfach am flaschen code gewerkelt.
erstmal fehler beseitigen, dann neue features reinpacken.. aber nein.. es bleibt und bleibt arsch langsam :sad:
 
Hast du schon mal versucht den Hersteller direkt zu kontaktieren? Vielleicht bieten sie dir ja eine Lösung an. Manchmal wissen die Hersteller nichts von den Sorgen der Benutzer, die lesen normalweise keine Foren. Direkten Kontakt zu suchen ist oft nicht schlecht...
 
Hast du schon mal versucht den Hersteller direkt zu kontaktieren? Vielleicht bieten sie dir ja eine Lösung an. Manchmal wissen die Hersteller nichts von den Sorgen der Benutzer, die lesen normalweise keine Foren.

Das Problem ist den Propellerheads bekannt. Es gibt auch schon länger einen Thread in deren forum.
Man kann natürlich fluchen darüber, ich habe meine files einfach anders organisiert und was soll ich sagen....ich bin zT auch froh darüber....warum ?
Weil ich jetzt nicht mehr die richtige Bassdrum suchen muss zwischen den 6000 die ich auf der Platte hatte. Die braucht man nämlich nie wirklich und sie hindern nur, da man ständig mit browsen und suchen nach dem "richtigen" sound beschäftigt ist. Ich habe mir ein paar von den besten (nach meinem Geschmack) rausgesucht und behalten. Der Rest landete in der Tonne.
Mittlerweile kann ich sogar Leute verstehen, die überhaupt keine sounds browsen, sondern sowas lieber gleich spontan selbst zusammenschrauben :).
 
ja der Fred bei den Props ist von mir *lach..

und ja der Support ist informiert.. *heul..


EDIT.. naja jedes Wavefile hat dann doch so seinen Charakter.. aufgrund verwendetem Wandler, Synth und pi pa po..
ich benutz die Datenbank eher selten die letzten Jahre.. allerdings mag ich die Percussions schon ganz gerne..
Gerade Bongos, Congas, Tablas,...
mich nervt diese Krücke von Browser einfach nur..
 


Bis zum großen 7.5/8er Update, hoffentlich wird damit dann auch der Browser überarbeitet, der ist nämlich wirklich ein wenig lahm, kann man sich hiermit die Zeit vertreiben, schaut auf jeden Fall interessant aus der Parsec, nachher gleich mal ausprobieren.

sodann Raiden :peace:
 
Hab nur noch 3.5 in Erinnerung und ich hätte gedacht das die Zuweisung anders ist. Genauso wie mit den Instrumenten aus dem Rack löschen.(ohne zusätzliche Bestätigung)
Reason 7 läuft hier etwas zähflüssig(nicht nur im Samplebrowser) Bug oder irgendwas anderes?
 
Midi learn ist unverändert in Reason möglich und einfacher gehts nun eigentlich wirklich nicht.

Das der Browser unter Umständen etwas zähflüssig sein kann ist bekannt aber was genau meinst du denn mit Reason läuft zähflüssig, ein Bug, der die komplette Performance der Software beeinträchtigt, das wäre mir tatsächlich neu und davon hätte man im User Forum längst gelesen, Propellerhead ist nun auch nicht gerade für bugverseuchte Software bekannt, wird daher wohl was anderes sein aber ohne genauere Angaben wird man dir diesbzgl. kaum weiterhelfen können.

sodann Raiden :peace:
 
Reason 7 läuft hier etwas zähflüssig(nicht nur im Samplebrowser) Bug oder irgendwas anderes?

nee, kein Bug. Die Anforderungen seit der 3er version sind natürlich etwas gestiegen. Bei der 3er version kam man locker noch mit einem single core Rechner klar und 1 GB RAM. Das ist natürlich vorbei. Die angegebenen Mindestvoraussetzungen sind auch immer als solche zu sehen.
Du musst bedenken, dass mit dem neuen Mixer und anderen Neuigkeiten immer mehr dazu kam. Außerdem werden erfahrungsgemäß die combinator immer umfangreicher (meine zumindest) da man ja immer mehr Möglichkeiten hat. Insofern, früher hatte ich idR 4-5 Module im combinator, heute schon mal 15-20. Oder auch der Umfang von samples ist größer geworden in meinen patches. Beim Laden dauert das schon ne sekunde länger manchmal.
Aber ansonsten kann ich keine von Dir beschriebene "Zähflüssigkeit" feststellen.
 
Mit dem Midilearn klär mich mal bitte auf.
Bei Cubase (je nach VST)drück ich rechte Maustaste und klick auf Midi learn, dreh den Regler und fertig
Bei manchen Plugins genügt ein Doppelklick mit der linken Maustaste und man darf zuweisen

Bei Reason drück ich rechte Maustaste geh in das Remotemenü,dreh den Regler und bestätige mit okay.
Das löschen von Instrumenten via Maus ist ebenfalls etwas umständlich :|

Wegen der Performance. Je nach Instrument ca 3 - 5 Sekunden. Ich schau nochmal nach der Reason 3 Demo. Müsste da noch was rumliegen haben.
 
Name Name schrieb:
Bei Reason drück ich rechte Maustaste geh in das Remotemenü,dreh den Regler und bestätige mit okay.

Genau und wo ist das Problem, letztlich funktioniert das doch überall ähnlich, Regler anklicken und Knopp drehen, versteh ich gerade nicht warum das bei Reason plötzlich doof sein soll?

Name Name schrieb:
Das löschen von Instrumenten via Maus ist ebenfalls etwas umständlich :|

Entf und Enter, fertig oder aber rechter Mausklick, löschen und ok, was ist daran umständlich, auch das funktioniert ähnlich wie in jeder anderen DAW, Plugin laden und löschen, Reason Device laden und löschen, bei Cubase super aber bei Reason doof?

Name Name schrieb:
Wegen der Performance. Je nach Instrument ca 3 - 5 Sekunden.

Meinst du die Ladezeiten, wenn ja kann ich das nicht bestätigen, das geht bei mir Ratzfatz, lediglich aufwendige Multisample NN-XT Combinator Patches dauern schonmal ein 1 - 3 Sekunden, ich weiß nicht mehr genau wie das woanders z.B. bei Kontakt war aber ich meine auch da dauerte das laden von aufwendigen Multisample Patches ein klein wenig, ist aber schon länger her das ich Kontakt hatte.

sodann Raiden :peace:
 
So,

Reason 7 läuft im rewire. (Cubase neu installiert und das letzte update draufgehauen, da gabs dann den rewire support)

Wie bekomm ich nun mittels external midi instrument und dem matrix pattern sequencer ein VST im Cubase zum laufen?
 
Weiß nicht ob das so auf direktem Wege geht, du könntest aber für die im Matrix erstellte Sequence, per "copy pattern to track" Funktion, eine normale Midi Spur erzeugen und diese dann nach Cubase kopieren und dort mit deinem VSTi nutzen, verstehe den Sinn dahinter aber nicht so ganz, steuer das VST doch gleich mit Cubase, warum so kompliziert über Reason's EMI, Cubase hat doch soweit ich weiß auch einen Step Sequencer.

sodann Raiden :peace:
 


Zurück
Oben