Propellerhead Reason 7

Nur weil die Steinberg Programmierer das Sandboxing nicht hinbekommen, obwohl Helga es ihnen doch extra erklärt hat, ist das jetzt kein allgemeines Problem von Vsts sondern ein spezifisches von Steinberg.

Und die Garantie zur Aufwärtskombatibilität hab ich für die re s nicht gelesen. Wer soll denn eine solche Garantie rechtswirksam abgeben ? Propellerheads oder der Plugin Hersteller ?
 
Reason 7 wird klasse. Man kann nun endlich die ganzen Modulationsmöglichkeiten für externes benutzen. Und davon gibt es nirgends so viele und einfach zugaengliche wie in Reason.

Dass man nun auch als Master Clock mit Reason arbeiten kann ist ein Segen.

Der hit für mich ist allerdings, dass man endlich alle stepsequencer gescheit als Midi aufzeichnen kann. Alleine der Thor sequencer ist extrem gut und super fernsteuerbar. Und mit einigen der neuen Res kann man den auch noch aufbohren.

Ich freue mich tierisch. :D
 
mink99 schrieb:
Und die Garantie zur Aufwärtskombatibilität hab ich für die re s nicht gelesen. Wer soll denn eine solche Garantie rechtswirksam abgeben ? Propellerheads oder der Plugin Hersteller ?

Das war irgendwo mal bei denen im Forum oder so erklärt worden: die RE-Entwickler werden von Propellerheads an der engen Leine gehalten und die Plugins werden sozusagen nochmal durch den Compiler bei Propellerheads gejagt bevor sie im Store landen. Wenn der hängt, wird die Freigabe zurückgewiesen. Mit Reason 7 müssen also die Plugins mit dem neuen SDK sauber compilieren, sonst werden sie aus dem Store gekickt. Das ist natürlich keine Garantie für Fehlerfreiheit (gab genug Abstürze mit REs).
 
Da dieser Link offensichtlich von Reason-Usern ganz gut frequentiert ist, will ich mal nicht doof dazwischen posten, sondern verlinke hier nur kurz mein Anliegen zum Kopierschutz-Schlüssel (Ignition Key).

Beitrag - Ignition Key Problem
 
R7 läuft leider nicht mehr mit XP, wird bei mir deshalb erstmal nichts.

sodann Raiden :peace:
 
Raiden schrieb:
R7 läuft leider nicht mehr mit XP, wird bei mir deshalb erstmal nichts.

Auf meinem guten alten iMac mit 10.6 Snow Leopard auch nicht mehr :heul: Ich habe zwar noch mein aktuelles Notebook, aber der iMac stand als Zentrale in meiner Musikecke.
 
sagt mal kann es sein dass reason als rewire slave kein audio aus ner daw empfängt? dachte mir, reason sei vielleicht ein ganz potentes effektgerät, aber reaper zeigt hier nur midi an / von und audio von reason, kein audio nach reason... hatte mal ein bißchen rumgegoogelt und gefunden, dass das in früheren versionen nicht ging, aber jetzt immer noch nicht oder überseh ich nur was ?
 
Reason kann doch jetzt Rewire Master sein....geht das nicht so rum mit dem Audio in ? Reaper kann doch bestimmt auch als slave oder ?
 
BBC schrieb:
Reason kann doch jetzt Rewire Master sein....geht das nicht so rum mit dem Audio in ? Reaper kann doch bestimmt auch als slave oder ?

Ich fand meine Aussage und den Link dahinter gar nicht so unverständlich.

Reason als Rewire Master für eine DAW? :lollo:
Wohl kaum. Technisch etwas schwierig, keiner würde mehr REs kaufen und die elende VST-Diskussion hätte ja auch ein Ende.
 
habs gerade mal probiert....bei Rewire hat sich wohl doch nichts geändert, das audio interface wird immer noch blockiert wenn Reason im slave modus läuft. Als Master läufts scheinbar auch immer noch nicht bzgl. Rewire.

Das was jetzt mit der 7er version neu geht, ist Midiclock out. Dh. es kann jetzt darüber andere Geräte/software syncen.

Technisch etwas schwierig
glaube nicht, dass es an einer technischen Schwierigkeit liegt. Rebirth läuft ja auch über die inputmachine. Das Rewire Protokoll müsste sowohl in Reason als auch in der anderen DAW entsprechend neu implementiert werden.
Aber Du hast Recht bzgl der RE. Wird wohl ne politische/strategische Entscheidung der Propellerheads sein, das Rewireprotokoll nicht zu ändern.
 
Hallo,

ich nutze Reason jetzt seit fast 2 Jahren und bin hellauf begeistert von der Modularität.
Davor habe ich gut 10 Jahre nur Cubase verwendet. Die Rebirth bekommt man bei einem 64bit system nicht mehr eingebunden, was sehr schade ist. Auch ist der Filebrowser von R7 absolut zum brechen!
Ansonsten kann ich jedem die Software nur wärmstens empfehlen. Man kann so ziemlich alles damit bauen/realisieren.
Dennwenn man das Rack dreht, fängt die Magie erst richtig an :)

bei den Rack Extensions gibts auch viel viel unnötigen Schrott! soviel muss man auch hier sagen!
Allerdings tummeln sich auch wirklich tolle Färbemittel im Store. Oder Hochdruckpumpen ;-)
Der Synth Antidote klingt z.B. fantastisch, wie auch das Tsar-Reverb oder CL-1L-Compressor.

Ansonsten kann man nach herzenslust alles Stecken und verkablen wie man gerade Bock hat. CV (Steuerspannungen) sind überall abgreifbar und überall hin routebar.. ein Paradies für Freaks oder Sounddesigner. Die CPU belastung des ganzen Systems hält sich auch, im gegensatz zu anderen programmen, sehr im Rahmen!
Und fast alles was man sieht ist automatisierbar.. wirklich ein knaller programm meiner meinung nach!
Das insgallieren ist ein kinderspiel, die gekauften plugins (RE) installieren und updaten sich quasi von selbst und es ist wirklich!!!! noch niemals abgestürzt bei mir! Einfach sagenhaft stable..

Grüße
 
emdezet schrieb:
devilfish schrieb:
wenn man das Rack dreht, fängt die Magie erst richtig an :)

:supi:

ja es ist wirklich der hellle wahnsinn, wie viel stunden man hinter so virtuellen racks verbringen kann..
ohne staubige finger, ohne kabels mit wackelkontakten, ohne die gerätebuchsen an den arsch zu machen mit der zeit..
und ja.. das macht richtig fun seinen eigenen synth oder was auch immer zusammen zu basteln..
ich glaub auch irgendwie es gibt nix vergleichbares in dem punkt..
frei nach dem motto: ich nehm mal den OSC und den anderen von dem teil.. bau den filter doch mal hinter die ADSR hüllkurve und modulier dann doch noch mal das detune von nem dritten osc mit nem lfo von von nem ganz anderen synth und trigger das lfo auch noch mit dem gate was sich da drüben ergibt und zu guter letzt jag ich das ganze noch durch meinen gestern abend selbstgebauten mulibandkompressor oder die monster-delaykette von letzter woche..
naja und das feedback trigger ich dann auch noch und den dry/wet regler beweg ich noch mit nem gesyncten lfo..
nichts ist unmöglich :)

oder man greift env-follower ab und moduliert damit mal ganz klassisch einfach nur nen VCF..
oder man splittet das signal.. dreht das zweite und moduliert damit noch den filteroverdrive..
ach herr jee.. *lol* man kann sich echt verlieren da hinten!
 
devilfish schrieb:
Das ist aber ne DSP hardware.. Mit Shark Chips :nihao: :supi: und keine Software.

...geht bei mir mindestens als hybrid durch:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-09 um 10.11.13.png
    Bildschirmfoto 2013-10-09 um 10.11.13.png
    538,2 KB · Aufrufe: 76
fairplay schrieb:
devilfish schrieb:
ich glaub auch irgendwie es gibt nix vergleichbares in dem punkt..

...doch: Nord Modular G2...

wie ist hier NI Reaktor einzuordnen, wenn der G2 schon benannt wird?

wäre es nicht schlau ein wenig ML4 zu lernen dafür und dann schön im Henke Modus -> ableton "hintenrum" zu dechiffrieren :?
 
ach so ja.. davon hab ich schon gehört..
ich geh aber jetzt erstmal diesen dummen propellerköpfen auf den piss..
sollten die ihren browser nicht auf die rolle bekommen, wechsel ich wieder zu cubase..
was solls..
 
Mr. Roboto schrieb:
devilfish schrieb:
sollten die ihren browser nicht auf die rolle bekommen, wechsel ich wieder zu cubase..

Was ist mit dem Teil? Bin noch auf 6.5.

Nix iss - das iss. Ist quasi identisch zu 6.5 und nervt bei zunehmender Anzahl ReFills wegen akuter Trägheit. Und die werden mit zunehmender Beliebheit der Reaso-Plattform nicht weniger. Für mich ist es gerade noch so akzeptabel - auch wegen viel Speicher und SSD.
 


Zurück
Oben